Zum ersten Mal Kaulquappen und ein Problem

Linnet

Mitglied
Dabei seit
18. Aug. 2013
Beiträge
59
Ort
38***
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
3400
Besatz
5 junge Goldfische
es sind meistens 5 frösche da
Nach mehreren Jahren und jedem Jahr Froschbesuch habe ich dieses Jahr zum ersten Mal Kaulquappen.
Und ein Problem: mein "Teich" ist technisch nicht für Frosch- oder Krötennachwuchs geeignet.
Erstens habe ich Goldfische, die halten sich allerdings vornehm zurück, und zweitens glatte Wände, da es sich um ein umfunktioniertes altes Wasserfeature eingegraben aus Beton handelt. Meine "Flachzone" besteht aus Steinen und ist gleichzeitig meine ausstiegstreppe für die Hunde und reicht bis etwa 10cm unter den Beckenrand. Eine weiterer ausstieg aus Totholz wurde wieder entfernt weil die Krähen und Reiher ihn für die Jagd benutzt haben. Ansonsten nur die Pumpenschläuche. Für Igel, Mäuse etc funktioniert der vorhandene Ausstieg, außer Insekten habe ich nur mal ab und ab ne ersoffene Nacktschnecke im Teich.
ich habe etwas Zeit, da die Kaulquappen noch recht jung sind, aber was für nen Ausstieg brauchen die? Wie baue ich einen der nicht auch gleich den Reiher anzieht? (notfalls nehme ich aber auch ein paar Tage Reihergefahr für die Fische in Kauf und setze den Ausstieg wenn die Quappen ihre Beine entwickeln und nehme ihn raus wenn die weg sind)
 
 Bild von letztem Jahr, der Efeu ist inzwischen gestutzt, ich habe keine Eichhornia und leider auch keine anderen schwimmpflanzen, und der Wasserstand ist etwas anders. Tiefe Seite außerdem IMG_20170525_170813.jpg 
 
Zum Beispiel geht ein altes Handtuch und von unten mit Folien Reste eingeschlagen, wegen der Kappilarwirkung, NG Matte währe ideal,ein Stück Brett geht auch.
Hauptsache es ist etwas rau.
 
Meine "Flachzone" besteht aus Steinen und ist gleichzeitig meine ausstiegstreppe für die Hunde und reicht bis etwa 10cm unter den Beckenrand.
Hast du davon mal ein Bild. Möglicherweise reicht es da mit ein bisschen Schotter etwas weiter auf zu bauen.
 
Alternativ auch ein paar Steine plaziert die von knapp unter der Wasseroberfläche bis knapp drüber gehen.
 
Hab jetzt ein Brett drin.
wieviel länger sind die noch im teich?
ich müsste eigentlich Hornkraut ausdünnen und außerdem fühle ich mich etwas crowded

IMG_20170610_183552928.jpg 
 
Also deine Hand solltest du bestimmt die nächsten 4 Wochen nicht aus dem Wasser nehmen, dann sollten alle satt sein und bereit für die große weite Welt :augenbraue
:niceday
 
Wobei die glaube ich von dem Kleinzeug, das sie aus den Pflanzen oder direkt von der Wasseroberfläche abschlabbern eher satt werden, als von einer Hand, die wohl einfach nur unschön wird in der langen Zeit ...
Erinnert mich im übrigen an die schwarze Putzkolonne, die derzeit durch meinen Teich zieht. Ich müsste eigentlich auch Hornkraut ausdünnen, aber das läuft ja nicht davon. Derzeit ist mir einfach zu viel los im Wasser.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten