Zum Haus gabs nen Teich

TIS

Mitglied
Dabei seit
29. Feb. 2012
Beiträge
7
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
31000
Besatz
7 Koi, 15 Goldfische, 2 Sonnenbarsche und ca. 40 Gründlinge
Zuerst natürlich ein "Hallo und guten Tag an alle", verbunden mit der Beichte, von Teichen keine Ahnung zu haben.

Wir haben mit dem Haus einen Garten samt Teich übernommen.
Als erstes daher vielleicht die Daten:

Teichfläche: 6,5m x 4,5m = 29,25qm
rundherum eine flache Uferzone von ca. 30cm Tiefe und innenliegend mehrere Plateaustufen bis zu einer Tiefe von 1,80m.
Die geschätzte Wassermenge liegt daher bei 27-31.000 Litern

Bepflanzung ist vorhanden, sowohl in der Uferzone, als auch tieferliegend, teilweise mit Planzkörben.
Fische sind auch vorhanden, ca. 10-15 Goldfische, ca. 20 Moderlieschen und ein Koi (wurde vom Vorbesitzer beim Leerfischen vergessen).
Das Ufer ist mit Ufermatten ausgekleidet und ansonsten Kies als Substrat verwendet.

Besagter Vorbesitzer hat auch die gesamte Teichtechnik mitgenommen, Angaben sind nicht bekannt.
Es existiert neben dem Teich in ca. 1m Höhe ein Podest, auf dem früher die Filteranlage stand und von wo aus ein Bachlauf zurück in den Teich gespeist wurde.

Der Tipp des Vorbesitzers war nur: "Hol dir was von Oase, die sind gut."

Bedenkt man das vorhandene Wasservolumen so landet man danach ja beim OASE Teichfilter Biotec Screenmatic Set 40000?

Nun habe ich mich dazu einige Zeit jetzt im Forum belesen und finde die Variante, selbst einen Filter zu bauen auch sehr interessant, jedoch fehlt mir dazu schlichtweg die Zeit (am Haus muss auch noch etwas gemacht werden).
Und da der Teich ja bereits vorhanden ist und auch mit dem so langsam einsetzenden Frühling schneller Handlungsbedarf besteht ist die Frage, ist oben genanntes Set eine vernünftige Sofortlösung, oder gibt es eventuell kostengünstigere Alternativen (da wir Kinder haben, haben wir uns erstmal um einen vernünftigen Teichzaun gekümmert).

Ich habe auch schon über gebrauchte Filter- und Pumptechnik nachgedacht, jedoch fehlt mir der Sachverstand, Vollständigkeit und Funtkionsfähigkeit überprüfen zu können und überhaupt die Erfahrung, welcher Preis wofür angemessen ist.


Vielen Dank schon mal vorab für Eure ratgebenden Antworten.

Schönen Gruß
TIS
 
AW: Zum Haus gabs nen Teich

Hallo TIS,

und herzlich :Willkommen2 bei uns. Hier bist Du auf jeden Fall richtig.

Lies Dich erstmal schlau. In der Zwischenzeit machst Du mal ein paar Fotos für uns.

Bei dem Volumen und dem Besatz brauchst wegen der fehlenden Filteranlage nicht in Panik zu verfallen.
Wenn Du kein Futter hinein wirfst, was Goldis und Moderlieschen bei einem eingefahrenen Teich nicht brauchen, dürftest Du da wenig Probleme haben.

Und wenn Du weißt, in welche Richtung die Reise mit dem Teich gehen soll, ist immer noch Zeit genug, nach der passenden Anlage zu suchen.
 
AW: Zum Haus gabs nen Teich

Hallo TIS,

Nach deiner Teichbeschribung gehe ich davon aus, dass dein Teich gut gepflegt ist!

ich würde Dir entfehlen, dass du Dir erst mal Gedanken darüber machst, welche Art von Teich du in Zukunft betreiben möchtest.

Entscheidest du dich für einen naturnahen Teich, dann brauchst du Dir über den Filter keine Gedanken machen. Ausreichend Pflanzen würden dann für Sauerstoff und Nährstoffkunkurrenz für die Algen zuständig sein.
Hierfür würde ich deinen Fischbesatz aber nicht weiter ausbauen. Auch musst du wissen, dass während des Jahres sicher zu verstärkten Algenwuchs kommen kann, der aber auch wieder im laufe des Jahres verschwindet. So weit ich weiß sind hier einige im Forum, die auch ohne Filtertechnik weitgehendst das ganze Jahr keine Algen im Teich haben.

Die Alternative:
Du willst immer auf dem Grund des Boden sehen können. Willst evt. auch deinen Fischbesatz noch weiter ausbauen...
Dann würde ich an deiner Stelle an eine Filteranlage denken.

Mir persönlich gefällt ein naturnaher Teich ohne Filteranlage bedeutend besser, aber das ist Glaubensache!

Grüße Marco
 
AW: Zum Haus gabs nen Teich

Hallo Tis,
ich würde es auf einen Naturteich hinauslaufen lassen. Vielleicht kannst Du die Goldis noch verschenken. Wenn Du erst einmal mit einer Filteranage anfängst, kann das auf Dauer ganz schön teuer werden. Ich verbrauche ca 50.- Euro nur an Stron für meine 2 Filteranlagen und Sauerstoffspender. ( Sind nur Koi im Teich )
Wo bekommst Du denn Dein Wasser her, Leitung oder Brunnen ? Das ist dann auch noch eine Kostenfrage .:)
 
AW: Zum Haus gabs nen Teich

hallo,

:Willkommen2


und wo bitte sind die Bilder ????????????:jaja
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zum Haus gabs nen Teich

Hallo Tis,

auch ohne Bilder kann ich sofort folgende Aussage treffen:

Wenn du keine zusätzlichen Fische einsetzt und die bereits vorhandenen Fische nicht fütterst wirst du auch kplt. ohne Filtertechnik klarkommen. Mein Teich hat ca. 17.000 L und läuft seit ca. 6 Jahren problemlos ohne jegliche Technik.

Siehe auch hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/20919

Gruß
Manfred
 
AW: Zum Haus gabs nen Teich

Hallo,

vielen Dank für die Antworten bisher. Fotos folgen zum Wochenende, wie gesagt, am Haus ist auch noch was zu tun.
Insofern werde ich es probieren, gänzlich ohne Technik auszukommen.

Auf die Fische wollen wir, allein schon der Kinder wegen, nicht verzichten. Die freuen sich jedes mal wenn sie ihren jeweiligen Liebling entdecken :D

Das heißt dann aber auch, dass ich den Bachlauf nicht nutzen werde und was die Pflanzen anbelangt noch aufrüsten muss.
Dann werde ich noch etwas in der riesigen Pflanzendatenbank stöbern.

Woher weiß ich eigentlich, welche Pflanzen den Winter schadlos überstanden haben und welche ich lieber, um Algenbildung vorzubeugen entfernen sollte?
Einfach die nächsten Wochen abwarten?

Schönen Gruß
Thomas
 
AW: Zum Haus gabs nen Teich

Hallo Thomas,

die Pflanzen solltest Du erstmal beobachten, nur abfischen, was wirklich schmodderig ist. Wenn Du leicht dran ziehst und es zerfällt oder gibt nach, dann ist es hin.

Du kannst Dir ja eine einfach Bachlaufpumpe zulegen. Dazu brauchts nur Strom und Schlauch. Kostet auch nicht die Welt. Für weitere Tipps müssten wir aber mehr über den Bachlauf wissen.
 
AW: Zum Haus gabs nen Teich

Hallo

Bei 10-15 Goldfischen und 20 Moderlieschen, wirst Du auch ohne den Zukauf von Fischen bald sehr viel mehr Fische im Teich haben. Beide Arten sind sehr !!! vermehrungsfreudig. Da bleibt es nicht lange bei der Anzahl. Insbesondere die Goldfische solltest Du ohne Filteranlage doch besser verschenken.

Goldorfen haben eine ähnliche Farbe vermehren sich aber nicht so schlimm, sind vielleicht die bessere Alternative wenn der Teich ohne Technik laufen soll.

LG Bebel
 
AW: Zum Haus gabs nen Teich

Goldorfen vermehren sich vielleicht nicht so schlimm wie Goldfische,
aber immer noch sooo doll,
das die bei uns nach einem Jahr zu 45 waren (angefangen mit 5).
Die sind ALLE rausgeflogen (ein Nachbar hat ihnen ein neues "Heim" gegeben)
Und die Fangaktion war ein ganz schöner Akt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten