Zurück aus dem Urlaub und diverse Probleme..

pyro

Mitglied
Dabei seit
10. Nov. 2010
Beiträge
1.355
Ort
93354
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
12000
Besatz
2012 in Planung
Ich war im Urlaub und nun hab ich folgende Probleme:


1. Schleimalgen und abgestorbenes Hornkraut im Bachlaufbecken. Der Teich hingegen ist klar. Als ich weg war lief die Pumpe nur selten. Jetzt hab ich die Pumpe ganz aus weil ich will das Zeug nicht im Teich. Was soll ich tun ????
Der Teich ist kristallklar, siehe Foto.

21081104.JPG 

21081103.JPG 

21081102.JPG 



2. Pflanzen verschwinden ganz oder werden stark angefressen durch Schnecken oder sonstiges Viehzeug. Was kann ich tun? Einsatz Schneckenkorn am Teich??


Das größte Problem ist das ich mir im Urlaub die linke Hand gebrochen habe... aber da hilft nur warten und noch 4 Wochen diese mistig warme Schiene...:(


Was kann ich zu 1. und 2. tun?
 
AW: Zurück aus dem Urlaub und diverse Probleme..

Hallo Pyro,

lass laufen, wie es läuft. Such Dir ein paar neue Pflanzen, setzt Dich an Deinen Teich kuriere Dich aus und mach weiter so. Eingriffe halte ich für kontraproduktiv, Algen, grünes Wasser und so weiter. Drum keine Panik, das ganze Forum beneidet Dich um Dein kristallklares Wasser. Da gibt es nichts zu verbessern, also nur weiter machen wie bisher.

Sieh es einfach so, entspann Dich und freu Dich über das gelungene Projekt. Nährstoffe kommen von alleine und wenn noch nicht genügend für die Algenblüte drin sind wird es vieleicht noch. Bis dahin sollten alle Pflanzversuche dies ausgleichen können.

Grüße

Thomas
 
AW: Zurück aus dem Urlaub und diverse Probleme..

Hallo Pyro,
Kopf hoch, und nach vorn geschaut ;)! Die paar Algen aktuell haben nichts zu bedeuten. Lass sie wachsen, auch wenn sie ein paar Pflanzen kaputtmachen!
Ich habe auch die Erfahrung machen dürfen, dass Pflanzen ein paar mehr Ansprüche haben als Algen. Also entweder mit Startdünger einsetzen, oder (das ist mein aktuelles Experiment) - gleich mit ausreichend Muttererde einsetzen!
Diejenige Pflanzen, die ohne zusätzlichen Dünger anwachsen, sind leide sehr wenige!
 
AW: Zurück aus dem Urlaub und diverse Probleme..

Soll ich die Pumpe echt anmachen und die Brühe in den Teich laufen lassen? Oder nen Siebfilter am Einlauf hinbasteln?



Die Pflanzen verschwinden nicht aus Närstoffmangel sondern werden von irgendwelchen Viechern gefressen. Die wuchsen zuvor prächtig,,,

Es sind vor allem meine Fleischis betroffen... Pinguicula vulgaris ist von mehreren kräftigen Pflanzen nur noch das da.... Diese Pflanzen gibts nicht an jeder Ecke, da reg ich mich schon auf...
 

Anhänge

  • vulgaris.JPG
    vulgaris.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 32
AW: Zurück aus dem Urlaub und diverse Probleme..

Hallo Rolf,

ich habe auch mit Erde versucht das Pflanzenwachstum zu beschleunigen. 2 Jahre drauf habe ich alle Erde aus dem Teich entfernt, da die Pflanzen die Nährstoffe aus dem Wasser ziehen sollen, nicht aus dem Subsrat. Schwierigkeiten beim anwachsen halte ich heute für völlig in Ordnung (und sogar für gut), das ändert sich aus meiner Sicht wenn die Nährstoffe oberhand gewinnen. Drum würde ich nicht mit aufdüngen versuchen die Pflanzen zu unterstützen, sondern warten bis genügend Nährstoffe im Teich sind, dass die Pflanzen wachsen. Ist meine Theorie. Es gibt ja wenige User im Forum, die schreiben "Hilfe meine Pflanzen wachsen nicht und mein Teich ist klar" sondern die meisten User schreiben, Hilfe mein Teich ist grün.

Von daher halte ich es nur für eine Frage der Zeit, bis der Teich grün wird, wenn mann versucht aufzudüngen (mit Erde oder wie auch immer. Die fehlenden Nährstoffe kommen von alleine und müssen nicht zugegeben werden. Wie gesagt nur meine Theorie und meine beobachtungen.

Grüße

Thomas
 
AW: Zurück aus dem Urlaub und diverse Probleme..

Hallo Pyro,

Viecher sind Ok, lass sie leben und mach coole Photos fürs Forum. Die ein oder andere Pflanze wird gefressen, wie Du es mit nem Saletkopf tun würdest. Willst Du denn auf der Terassa sitzen und nur klares Wasser guggn? Helmut z.B. rennt mit seiner Kamera um den Teich und liebt es die Viecher zu knipsen und stellt herliche Fotos ein.
Also denk nicht über Probleme nach, wo es keine gibt.

Grüße

Thomas
 
AW: Zurück aus dem Urlaub und diverse Probleme..

Soll ich die Pumpe echt anmachen und die Brühe in den Teich laufen lassen? Oder nen Siebfilter am Einlauf hinbasteln?
..

Moin Pyro,

lass die Pumpe laufen und häng den "" VLCF " an den Auslauf ....:kippe und abwarten ob was im Strumpf-Sieb bleibt.
 
AW: Zurück aus dem Urlaub und diverse Probleme..

Servus Jürgen,
das mit den Pflanzen ist natürlich ärgerlich,
bei mir im Ufergraben werden auch manche Pflanzen von Schnecken angefressen.
Auch meine heiss geliebte Kardinalslobelie wurde komplett abgefressen.
Schneckenkorn setze ich trotzdem nicht ein.
Ich sammle die Schnecken bei Regenwetter ein und hoffe es so ein wenig einzudämmen.
LG Markus
 
AW: Zurück aus dem Urlaub und diverse Probleme..

Einsatz Schneckenkorn am Teich??

Hallo Jürgen,

lieber nicht. Bei einigen Schneckenkörnern neigen die Schnecken nämlich dazu, sich ins Wasser zu stürzen und dann hast Du die Leichen im Teich. Auch nicht das, was Du möchtest. Ausserdem erwischt Du damit auch die nützlichen Schnecken (ja, die gibt es - den großen Tigerschnegel z.B.).

Also Taschenlampe zwischen die Zähne (oder mit Klettband an den Gipsarm) und Spachtel in die rechte Hand und dann geht es los. Vorzugsweise natürlich im Dunkeln :D und nach einem Regen.
 
AW: Zurück aus dem Urlaub und diverse Probleme..

Algen ist ein zeichen für gutes wasser
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten