zusätzl. Wasserspeicher für kleineren Folienteich mit Bachlauf?

rittom

Mitglied
Dabei seit
12. Juli 2022
Beiträge
1
Rufname
Rittom
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
1200
Besatz
Goldfische
Hallo,
ich bin neu hier und plane erstmals einen Folienteich anzulegen. Wegen Platzgründen und dem Gefälle des Geländes wird der Teich vermutlich nur rund 1.200 l fassen können. Dazu kommt, dass er eher ungünstig in sonniger Lage gelegen ist.
Ich habe glücklicherweise die Möglichkeit gleich neben dem geplanten Teich im (Erd-)Keller eine Trockenpumpe zu installieren. Hier habe ich auch gleich nebenan einen unbenützten 2.700l Wassertank aus Stahl stehen. Macht es Sinn den den Teich mit dem Wassertank zu speisen damit sich im Sommer das Wasser nicht zu stark erwärmt wegen den Algen etc. ? Spricht etwas dagegen?
 
Salü
Willst du Fische?
Dann musst du dir Gedanken wegen dem Niedergaren machen.
Sonne und Algen haben nicht wirklich viel miteinander zu tun.
Viele Nährstoffe viele Algen.
Ich habe eine Regenwasserfassung mit einer Pumpe welche den Teich bei Bedarf auffüllt. Auch einen Überlauf vom Teich in die Regenwasserfassung habe ich. Braucht aber auch einen Überlauf vom Wassertank in die Meteor Leitung.
Alles ein schön zu haben.
Schadet nichts. Braucht es aber nicht.
Bei einem ständigen zirkulieren Teich-Tank musst du das Problem lösen, wie verhinderst du, das es Tiere in den Schacht nimmt.
Auch dauert es länger, bis du die Füsse ins warme Wasser hängen kannst.
Würde vermutlich den Bachlauf separat fassen. Den über den Tank laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wassertank aus Stahl ist in jedem Fall gut nutzbar, erstens das zufließende Wasser des Bachlaufs aus dem Teich aufzunehmen, mit Frischwasseranschluß zur Zuführung von Verdunstungswasser, als definierten Überlauf und Wasserstand im Teich, Anschluß der Pumpe an den Wassertank, von dort zur Quelle des Bachlaufs. Der Überlauf im Teich geht direkt in den Wassertank, Wasserstand im Teich ist immer optimal, Vom Wassertank einen Überlauf in die Drainage bzw. Kanalisation.
 
Moin,

:kopfkratz
der Wassertank ...
Natürlich geht das.
... irgendwie.

Dem kleinen Teich ist das sogar dienlich.
Aaaaber, ich würde mir aber zuerst darüber Gedanken machen und dies auch prüfen, wie man den Tank reinigen kann.
Denn der Tank ist wie ein Ruhebecken, dort werden sich alle Schwebstoffe absetzen.

Und daher dann auch die Frage: Welcher Teichfilter schwebt Dir vor?
Und wenn Dir ein 'Fachverkäufer einen für Deine kleine Teichschale vorschlägt, wähle hier bitte mindestens zwei Nummern größer.
Kostet anfangs mehr, erspart Dir später aber viel Arbeit.


Die Frage wäre, wie Du das mit der Höhe regeln kannst.
Ich würde jedenfalls unbedingt vom Teich über den Filter in den Wassertank pumpen und vom Wassertank sollte es wieder in den Teich laufen.
Der Überlauf vom Wassertank muss also oberhalb vom Wasserspiegel des Teiches liegen.


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre, wie Du das mit der Höhe regeln kannst.
Wenn der Einlass zum Teich höher wie der Teich liegt braucht er kein Rückschlag Ventil oder sonstiges.
Beide Gewässer sind somit getrennt, man braucht nur noch das Wasser mit einer dem entsprechenden Pumpe fördern bis zum Überlauf vom Teich.
Erst dann läuft es wieder zurück.
Natürlich braucht das Becken auch einen Überlauf zb um Regen abzuleiten.
 
Hallo Ron,

Du kannst mir glauben, wie es funktionieren könnte/müsste/sollte, das ist mir schon klar. :)

Die Frage habe ich nur deswegen genau so und auch mit voller Absicht so gestellt, weil Herr/Frau Rittom über die vorhandenen Höhenverhältnisse und baulichen Gegebenheiten keinerlei Informationen geliefert hat.
Daher sind sämtliche Spekulationen unsererseits darüber eigentlich als verlorene Lebenszeit einzustufen.


VG Carsten



PS:
Und ich glaube, hier hast Du Dich ganz sehr verdrückt ausgekehrt: :)
Wenn der Einlass zum Teich höher wie der Teich liegt braucht er kein Rückschlag Ventil oder sonstiges.
Beide Gewässer sind somit getrennt, man braucht nur noch das Wasser mit einer dem entsprechenden Pumpe fördern bis zum Überlauf vom Teich.
Erst dann läuft es wieder zurück.

Zumindest verstehe ich den zweiten Satz im Bezug zum ersten nicht.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut dann mach ich mal den Erklärbar.
Erst einmal geht das nur über Schwerkraft.
Ansonsten werden 2 gleiche Pumpen gebraucht, funktioniert aber in den wenigsten Fällen.
Entweder BA oder Satellit bis zum Filter, der Unterdruck zieht dann das Wasser an und leitet es durch den Filter in den Keller (Absetzbecken).
Von da pumpt er wieder in den Teich über Wasser Niveau.
Hast du auch geschrieben.
Der Überlauf im Teich darf nicht in das Keller Becken ablaufen.
Ist es jetzt besser?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten