Zusätzlicher Pflanzenfilter

Schaffi

Mitglied
Dabei seit
26. März 2010
Beiträge
154
Ort
27374
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Goldorfen: 7
Silberkarpfen: 2
Koi: 10
Hallo Teichgemeinde,

ich brauch mal wieder einen Rat. Dieses Jahr verändere ich generell teile meines selbstgebauten Filters und habe mir gedacht, Das ich das Wasser zusätzlich durch einen Pflanzenfilter schieben möchte. Dieser soll dort enstehen wo jetzt der Wasserfall ist



es sei zu dem Bild gesagt, das zu dem Zeitpunkt grad neues Wasser in den Teich gekommen ist, daher ist der Wasserstand dort recht niedrig.

Weiter zum Thema...
Der Wasserfall soll dort wieder enstehen nur diesmal direkt aus dem Pflanzenfilter, soll heißen ich will dort hochmauern und das ganze nachher wieder verkleiden. Nur da ja nachher da Pflanzen drin sind kann ich im Winter das Wasser dort nicht rauslassen. Da der Filter selber gemauert werden soll komm ich jetzt zur eigentlichen Frage, wird der Filter mit der Zeit nicht rissig bzw auseinander gesprengt, wenn ich dort Wasser drin lasse?
Und kann ich da ohne bedenken Schilf einpflanzen ?
Welches Supstrat eignet sich dafür am besten? Sand nehme ich mal an ehr nicht, da es ja sicherlich mit der Zeit rausgespült wird, vielleicht feiner Kies?
Was außer Schilf und Unterwasserpflanzen eignet sich dort am besten?

Fragen über Fragen die auf Antworten warten :)

Gruß
Stefan
 
AW: Zusätzlicher Pflanzenfilter

Hallo Stefan.

Wie stark und wie hoch soll die Mauer werden? Kleidest du sie mit Folie aus oder an was dachtest du?

Wenn du den Pflanzenfilter mit Folie auskleidest, würde ich den Boden zur Mitte hin abschrägen. Dort in die Mitte, etwa wie ein kleiner Graben, ein geschlitztes Drainagerohr (gibt's fertig in 100er, 75er und 50er auf'n Baumarkt) eingelegt. Dann würde ich das Rohr in einen Folienflansch einkleben, durch die Wand führen und an der Außenseite der Beckenmauer einen Sperrschieber ran. So kannst du das Wasser bei Bedarf im Winter ablassen.
Wenn du allerdings eine entsprechend starke Mauer stellst, diese von Innen und Außen mit Dämmung verkleidest, dann Vlies & Folie sollte sie aber auch dem Frost durchaus standhalten können.
 
AW: Zusätzlicher Pflanzenfilter

Ich dachte an einreihig hochmaueren, innen verputzen und dann mit Flüssigfolie antreichen. Die idee mit der Drainage gefällt mir, nur dachte ich, wie oben schon geschrieben, dass es den Pflanzen nicht so gut tut, wenn ich das Wasser komplett rauslasse.

Stärker kann ich nicht mauern, da ich recht sandigen Boden habe und dann etwas angst habe das mir die Ecke abbricht, wenn ich zuviel Gewicht draufstelle.
Aber danke für den ersten Tipp und die Drainage kann ich ja dennoch mit einarbeiten.

Achso und hoch, da hab ich die Grenze des letzten Fasses, die werden zwar auch noch etwas erhöht aber so hoch soll er dann doch nicht werden, will ja noch rankommen können ohne Leiter :) also ich denke so an eine innere Höhe von ca. 75cm was dann wahrscheinlich eine äußere höhe von ca. einem Meter ergibt.
Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusätzlicher Pflanzenfilter

Hallo nochmal,

wenn du einreihig mauern willst, wie stark ist dann die Mauer? Wie du ja schon beschrieben hast, wäre die innere Höhe bei 75 cm und die Äußere bei 100 cm. Hier würde ich dann mit Betonschalsteinen in 17,5 cm Stärke arbeiten (3 Reihen hoch wären schon 75 cm) und als letzte Kante einen Rasenkantenstein (25 cm Höhe), den man gleich auf bzw. in die letzte Schalsteinreihe mit einbetoniert. So kommst du etwa auf 95 cm Höhe außen. Im Zweifelsfall noch eine Lage Stahl 6 mm in die obere Schalsteinmauer mit einlegen als Ringanker. Die Mauer von außen gedämmt, wäre optimal, da sie vermutlich frei über dem Erdboden steht. Klingt vielleicht das alles sehr massiv, ist aber recht frostbeständig, Den Pflanzenfilter selbst würde ich nicht so tief machen. Ich weiß ja nicht wie breit er wird, aber ich denke, eine Substrattiefe von 50 cm ist ausreichend. Ich würde eigentlich nur Kies 16/32 nehmen und diesen an den Seiten bis Oberkante anschrägen. So sollte das Wasser / Eis im Winter, wenn's drin bleiben soll, sich über die Kiesschicht nach oben schieben und nicht direkt auf die Äußenwände drücken.
 
AW: Zusätzlicher Pflanzenfilter

Super Tipp, danke Dir, dann werd ich das so in Angriff nehmen.
Dann brauch ich ja nur noch schönes Wetter aber das kann man ja leider nicht bestellen.

Gruß
Stefan
 
AW: Zusätzlicher Pflanzenfilter

Ich nochmal,

wenn du jetzt trotzdem ein Drainagerohr mit einbaust und das Wasser über den Winter dann doch lieber im Becken lässt, bedenke, dass du den außenliegenden Sperrschieber ausreichend vor Frost schützt, damit er dir nicht platzt.
Zu deinen anderen Fragen mit den Pflanzenbestand, kann ich leider nicht viel sagen, da ich in diesem Thema noch nicht so bewandert bin. Ich habe bei mir überwiegend recht flach stehende Pflanzen und kleinen Rohrkolben / Igelkolben gepflanzt. Den habe ich aber in einen durchlöcherten Kunststoffeimer in den Kies gesetzt, da dieser ganz schön viele weit auslaufende Wurzeln bildet.

Dann viel Spaß beim bauen.....

PS: Bilder - wenn fertig, wären cool!
 
AW: Zusätzlicher Pflanzenfilter

Naja ich nehme mal an je mehr Wurzeln je besser ;)

Ja Bilder stelle ich dann mal rein, wird aber bestimmt noch dauern, bis man dann wirklich mal mit Betonarbeiten anfangen kann ist Frühling, mistiges Wetter das.
Gruß
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten