Zusammensetzung des Teichsandes und des Teichsubstrates

kleineroskar

Mitglied
Dabei seit
20. Juni 2009
Beiträge
1
Ort
37***
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
12
Besatz
kein oder nur geringer Besatz vorgesehen
Hallo liebe Teichfans,

ich bin neu hier, da ich gerade dabei bin einen Gartenteich zu errichten.

Ich habe viele tolle Bilder gesehen und viele interessante Artikel gelesen. Dabei habe ich aber keine genaue Info zu meinem aktuellen Problem gefunden:

Ich möchte das Teichufer mit einer naturagart-Ufermatte bedecken und diese von einem Sand(-gemisch) oder Kies auf meiner ersten Terasse ablösen bzw. halten. Es wird oft von Sand gesprochen. Ich kenne gelben Sand und sog. Estrichsand (rötlich, ist vermutlich aus der Kiesgrube, also gemahlener Kies). Welches ist denn nun der richtige?

Zweitens: Ich habe mir beim Teichaushub etwas Mutterboden aufgehoben. Diesen möchte ich gern hinter die Ufermatte bringen, aber vor die Saugsperre. Mit welchem Sand (siehe oben) sollte ich den Mutterboden mischen? Welche Alternativen gibt es für diesen Bereich?

Letztens: Mit welchem Material (gelber Sand?) sollte ich die Ufermatte "bestreuen"?

Danke für eure Tipps.

kleineroskar
 
AW: Zusammensetzung des Teichsandes und des Teichsubstrates

Hallo Oskar,

diese Frage beschäftigt mich derzeit auch. Ich hab zwar Sand zum Betonieren, den ich auch zwischen Lehm/Bauschutt-Boden und Vlies verarbeitet hab, aber ich denke der hat zu wenig Lehmanteil. Es handelt sich dabei vermutlich um alten Spielsand, da ich schon ein paar defekte
Sandförmchen darin gefunden hab. :D

Als "Substrat" wird überall Sand mit ca. 30% Lehmanteil empfohlen. Dieser wird umgangssprachlich wohl als Verlegesand verkauft.

Die Frage ist jetzt nur, wie stelle ich fest, wieviel Lehm in meinem vorhandenen Sand enthalten ist? :kopfkratz

In den Ufergraben kannst du wohl den blanken Mutterboden füllen. Denn dieser ist ja vom Teich getrennt und soll für die dortige Vegetation besonders viele Nährstoffe enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusammensetzung des Teichsandes und des Teichsubstrates

Im Ufergraben: Mutterboden
Im Filtergraben: Sand mit Lehmanteil ( ist somit nährstoffhaltig)
Im Schwimmteich: Kies (2-8 oder 2-16mm) (somit nährstoffarm!!!)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten