Zusammensetzung Koifutter .. Hilfe!

Kaje

Mitglied
Dabei seit
26. Mai 2009
Beiträge
421
Ort
86551
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
18000
Besatz
5 Kois, 1 Shubunkin, ca. 30 Goldfische
Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich neues Koifutter kaufen müssen, da alles aufgebraucht war. Eigentlich wollte ich auf mein alt bewährtes Al-Ko-Te Futter zurückgreifen. Dieses hatte aber mein Händler in meiner benötigten Pelletgröße (3mm) nicht mehr vorrätig und empfahl mir stattdessen das "Colombo Koi Food" http://www.teichtechnik-shop.de/media/images/popup/03050020.jpg
Hatte dieses dann gekauft und mir daheim nun mal die Zusammensetzung durchgelesen und jetzt bin ich einwenig verunsichert, ob dies die richtige Wahl war..

Denn darin sind Gluten.. Genetisch verändertes Soja.. usw.. Stand sogar drauf, dass dies für Maßtviehhaltunng und den menschlichen Verzehr nicht verwendet werden darf.. Gut, essen würde ich es jetzt nicht, aber verschreckt war ich schon einwenig, ob dies so gut für meine kois ist..

Was meint ihr - Ist meine Sorge unbegründet?
Sonst steige ich wieder auf mein altes Futter von einem anderen Händler um.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zusammensetzung Koifutter .. Hilfe!

Hallo Jens,

in den Sommermonaten benutze ich das gleiche Futter wie du.
Ob es jetzt das ´´Beste´´ ist, weiß ich auch nicht.
Zumindest bleibt im Teich davon nix übrig.
Ob es in irgend einer Weise schädlich ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich weiß aber, das es in einigen Zoo-Fachgeschäften als Hauptfutter verwendet wird.

Grüße
Sveni
 
AW: Zusammensetzung Koifutter .. Hilfe!

Hi Jens!
Da du weder das Futter selber noch die Koi essen willst
und du deinen Fische ohnehin nie vollwertiges,
sondern nur Trockenfutter verfütterst,
wird das absolut egal sein.

Das ist ein bissl so, als ob sich jemand,
der sich AUSSCHLIESSLICH von Aldi-Kuchen ernährt,
Sorgen um einzelne Inhaltsstoffe macht!
:aua
 
AW: Zusammensetzung Koifutter .. Hilfe!

Morgen :kopfkratz Möchte garnicht wissen was ich so schon alles gegessen hab.:bruell Da sind zeichen da brauchste erst ein Biogenes Studieum .Ich glaube das das Essen für unsere Hunde besser ist alls unser Happa Happa. :heul Gruss Reiner
 
AW: Zusammensetzung Koifutter .. Hilfe!

Da du weder das Futter selber noch die Koi essen willst
und du deinen Fische ohnehin nie vollwertiges,
sondern nur Trockenfutter verfütterst,

wird das absolut egal sein.

wie fütterst du? bin immer daran interessiert, wie sich der speiseplan von koi zusammensetzt ...

ich selbst füttere hauptsächlich trockenfutter (konishi, takazumi, saki hikari, ... bunt gemischt) und gebe ab und zu seidenraupenpuppen, mais, vorigen sommer manchmal maden (wobei ich mir nicht sicher bin, ob man das sollte ... wegen wurmbefall), obst,...
 
AW: Zusammensetzung Koifutter .. Hilfe!

Hallo,
so wie ich das erkennen kann ist dies ein Futtermix.Ich lasse mein Futter auch immer mischen.Allerdings greife ich auf die Produkte von AL-KO-TE zurück.Es gibt folgenden Mix. Fit und Gesund,Multi Mix,Seidenraupen und Gamarus.Bei steigenden Wassertemperaturen mische ich noch die Sorte Orange mit unter.Alles in 3-6mm gemischt.Fahre ich schon seit Jahren gut mit.Jetzt kommen bestimmt wieder Antworten"Wie kann man nur".
 
AW: Zusammensetzung Koifutter .. Hilfe!

wie fütterst du? bin immer daran interessiert, wie sich der speiseplan von koi zusammensetzt ...
Hi Aaron!
Mein Teich wird nicht gefüttert - ich habe keine Koi,
aber ich bin von Kindesbeinen an besessener Aquarianer
und habe selbst jahrzehntelang gezüchtet (quer durch die Fischwelt, aber eher kleine Arten).
Unter Züchtern ist Trockenfutter als grundsätzlich minderwertiges Futer absolut verpönt,
weil damit gefütterte Fische mittelfristig deutlich farbloser, fetter und weniger vital werden.
Man sieht´s den Tieren einfach an und kann die nur mehr sehr UNkritischen Kunden verkaufen.

Ich verfüttere selbstgefangenes Tümpelfutter (auch tiefgekühlt - das kann man auch kaufen)
oder auch stummelflügelige Drosphila (da gibt´s 2 Arten - kleine und große,
"natürlich" auf Banane, Haferflocken und Holzwolle gezogen und vitaminisiert).
Jungtiere bekommen gesiebtes Tümpelfutter, Schwebealgen (Chlorella), Einzeller, Rädertierchen
oder selbstverständlich - nicht mehr wegzudenken - frischgeschlüpfte Salinenkrebschen.
Viele Fische z.B. Zahnkarpfen oder Harnischwelse lieben auch pflanzliche Kost wie
(Tiefkühl-)Erbsen, Gurke, Zucchini, Melonen, Salat, Spinat usw.

Sehr gute Erfolge haben einige Kollegen, die große Fische halten und züchten
(z.B. auch das Salzburger Haus der Natur - im Übrigen SEHR sehenswert!)
mit einem Gemisch aus Kopffleisch, Haferflocken und verschiedenen Gemüsen
(Erbsen, Karotten, Blattgemüse und was einem sonst noch so einfällt),
das vitaminisiert und mit Gelatine zusammen durch den Fleischwolf gedreht wird.
Das lässt sich billig und in großen Mengen herstellen und in Platten einfrieren,
von denen bei Bedarf ein Stück abgebrochen wird und gleich gefroren ins Aquarium kommt;
die Gelatine verhindert, dass das Zeug herumschwimmt und das Becken versaut.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das auch für Koi ein sehr gutes Futter wäre
und auf JEDEN Fall deutlich besser als jegliches Trocken-Flockenfutter,
unabhängig davon, was Hersteller auf die Verpackung drucken!
Denkst du nicht?
 
AW: Zusammensetzung Koifutter .. Hilfe!

Hallo,

wenn ich meine Haare wieder unten habe, werde ich zum Futter was schreiben, denn die
sträuben sich gerade kerzengerade nach oben.
Bei Futterfragen handelt es sich um Physiologie und Biochemie des Fischorganismus
und da gibt es entsprechende Anforderungen des Organismus.
Was hier geäußert wird sind Vermutungen und Spekulationen.
Die Anforderungen an ein Koifutter sind wissenschaftlich definiert.
Sobald ich Zeit habe werde ich mich äußern.

Gruß Wolfgang
 
AW: Zusammensetzung Koifutter .. Hilfe!

Hi Wolfgang,
gilt das für Kinder auch?
Dann werde ich die in Zukunft sicher
mit wissenschaftlich zusammengestelltem Trockenfutter ernähren
und mit der Verfütterung von Bio-Obst und -Gemüsen
sowie von Aas bald aufhören,
oder?
:D
 
AW: Zusammensetzung Koifutter .. Hilfe!

Hi Peter,

da Du dich mit Koi noch nicht beschäftigt hast, wäre es ja auch nicht schlimm, wenn Du dich mal auf die gestellte Frage (wo Du selbst sagst keine Ahnung zu haben) nicht auf der Tastatur bewegst! :lala

Es bringt doch nichts, wenn jemand nach einem Koifutter fragt, und Du über Kinderernährung sprichst. :aua

Du kennst viele Zusammenhänge von Wasserpharameter usw. beschränke Dich halt darauf.

Zu der eigentlichen Frage, hochwertige Fütterung bring nicht nur Wachstum und Farbe,sondern ist auch die Grundlage für den Winter.

Ich selbst mische Koimenue Champion,Söll Organix und Sera Spirulina Farbfutter zusammen.

Seidenraupen und Mais sollten wirklich nur die Ausnahme sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten