Zuviel Biomedien ...?

Michael H

Mitglied
Dabei seit
4. Juni 2013
Beiträge
2.914
Ort
Deutschland, 67454
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Koi
Hallo

Das ich in der " SUCHE " nichts gefunden hab mach ich mal einen neuen Thread auf .hab letztens hier was zu dem Thema gelesen finde es aber nicht mehr .

Mir stellt sich gerade die Frage , ob man auch zuviel Biomedien haben kann und ob bei zuviel Biomedien der Filter schlechter läuft .

Da ich die 30 000 Liter Anpeile und die mit ( Absetzbecken , CS II , 3 x IBC , Bodenfilter ) sauber halten will , und etwa dann bei 3 000 Liter Filtervolume wäre , kommt mir die Fragen in den Kopf ob das nicht ein bisschen viel ist .

OK Filtervolume kann man nie genug haben , aber wann ist es zuviel , wenn es überhaupt zu viel gibt und wenn es zuviel gibt , ab wann geht es ins negative...?

Mir ist auch klar das das wieder eine sehr Individuelle Frage ist , kommt auch viel auf die Lage des Teich'es , Pumpe , und und und an .

Eine Faustregel wird es wahrscheinlich auch nicht geben , wäre ja auch zu einfach.

Pro 1000 Liter + X Kg Fische = X Liter Biomedien

Das wär doch eine geniale Sache ...
 
AW: Zuviel Biomedien ...?

bei dem wir es aber nicht bleiben :smoki

bei meinen 11 Koi schlägt mir der Rechner 230 LITER 14 er Helix vor und ich denke ich werde auf 300 Liter reduzieren ,das wird mir auch reichen

Gruss Patrick :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuviel Biomedien ...?

He Patrick!
Na das nenn ich doch mal ne schöne Tabelle. Nicht schlecht der Specht!!!:like:

Gruß Ron!
 
AW: Zuviel Biomedien ...?

Nabend,

Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen:
Meiner Meinung nach kann es nicht zu viel Biomedien geben. Biomedien sind nur Besiedlungsraum für Bakterien, die nur "siedeln", wenn es genug zu essen gibt. Dementsprechen ist einfach die Dichte der Bakterien auf deinen Medien nicht so hoch oder ander ausgedrückt effektiv.

Außer du packst in eine bewegte Medientonne so viele Medien rein, dass sie sich nichtmehr bewegen lassen, dann wäre es des Gutem tatsächlich zu viel ;)

Somit kann ich nach meinem Wissenstand die These "Mehr ist besser" unterschreiben.

Liebe Grüße
 
AW: Zuviel Biomedien ...?

Ok dann andersrum

Ich stell mal eine Milchmädchenrechnung auf .

Wenn meine Biomedien zu 100 % gesättigt sind ( ich nehme jetzt mal 100 Liter Hel-x an )
Und ich mach noch 100 Liter Hel-x dazu, sprich jetzt Arbeiten die nur noch zu 50 % , weil ja nicht mehr da ist zum Verarbeiten . Sterben dann widerum 50 % ( 100 Liter Hel-x ) ab , oder wird auf dem neuen Hel-x erst gar nichts besiedelt weil ja keine Nahrung da ist für die ...?

:wunder oder bin ich da komplett Falsch im Moment
 
AW: Zuviel Biomedien ...?

Sie werden sich etwas verteilen. Das wird nicht sofort geschehen sondern in einem längeren Zeitraum. Aber im Grunde so, wie Du sagst :)
 
AW: Zuviel Biomedien ...?

Ok dann andersrum

Ich stell mal eine Milchmädchenrechnung auf .

Wenn meine Biomedien zu 100 % gesättigt sind ( ich nehme jetzt mal 100 Liter Hel-x an )
Und ich mach noch 100 Liter Hel-x dazu, sprich jetzt Arbeiten die nur noch zu 50 % , weil ja nicht mehr da ist zum Verarbeiten . Sterben dann widerum 50 % ( 100 Liter Hel-x ) ab , oder wird auf dem neuen Hel-x erst gar nichts besiedelt weil ja keine Nahrung da ist für die ...?

:wunder oder bin ich da komplett Falsch im Moment
Formel ist doch mindestens genug und je mehr je besser :oki

Also, zu viel Besiedlungsfläche gibt es nicht. Ist immer besser Reseven zu haben.

Ist dann aber irgendwan wiederun eine Funktion mit Geld und Sinn......oder anders .... man kann auch einen dritten und vierten Spoiler an das Auto schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten