Zuviel Fische - nicht gut!

tipit

Mitglied
Dabei seit
3. Juli 2008
Beiträge
134
Ort
35764
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
25.000
Besatz
Goldfische, Moderlieschen, Shunbunkins, Kois.
Ich halte den Besatz unter 20 Fische. Es werden jedes Jahr die Nachkömmlinge rausgefischt und abgegeben.
Hallo Leute,

heute war es so weit. Einige mussten gehen.:(

Ich habe seit dem Sommer immer wieder versucht, die Goldis zu reduzieren.
Keine Angst, die wurden nicht wild ausgesetzt, verfüttert oder etwa gebraten.:lala
-NEIN,
ich habe schon 2 Mal einen Fang von je 10 Stück etwa 10 cm groß zu einem Zoohändler gebracht, der die immer gerne kostenlos annimmt.:hehe
Ich machte mir schon seit Monaten Gedanken darum, dass es zuviele Fische im Winter am Grund nebeneinander sein werden.
Aber die Fische zu fangen war immer eine nervenzereibende Angelegenheit.
Die lernen instinktiv , womit und wie die gefangen werden. Ich habe es mit dem Kescher probiert, man kommt nicht hinterher. Die sind einfach zu flink.:hai
Dann mit einer Reuse. Das hatte einmal ein Erfolg gebracht. Ein zweites mal nicht mehr.
Beim füttern ein Senknetz unter den Fischen gehabt, einmal hats funktioniert, beim zweiten mal haben die den Dreh rausgehabt.
Eine gute Methode war auch bei Dunkelheit einen Fisch mit der Taschenlampe anzuleuchten und mit dem Kescher zu fangen.
Das geht gut, erfordert aber viel Geschick, denn man muß mit beiden Händen den Kescher steuern und auch noch leuchten. Wenn eine zweite Person leuchtet, haut es nie hin, weil man sich nicht so schnell synchron koordinieren kann. Der Goldi sagt dann ätsch und ist weg.:zunge3

Heute dachte ich mir eben so, dass ich es nochmal probiere.
Die Wassertemperatur war 6°C und die Fische träge. Ich griff zu den Waffen!:hehe2
2 Eimer und den längsten Kescher. Nichteinmal 1 Minute und ich hatte den ersten Goldi im Netz. Das steigerte meine Motivation. Einzeln selektierte ich immer die Goldis und trieb sie an die Oberfläche. Nach einer Stunde waren 20 Stück in den Eimern.
Puh , die Mühe hatte sich gelohnt. Ich bin dann zum Zoohändler gefahren ohne vorher anzurufen, weil der sagte, ich könnte immer Goldis vorbeibringen, er hätte genug Platz.

Daran musste ich Ihn aber heute erst noch erinnern, denn der guckte ganz groß, als ich mit den 2 Eimern da rein kam. :staun1
Ich habe Ihm gesagt, er sollte sich die Goldis doch mal anschauen und als ich die Eimerdeckel öffnete, war er sichtlich zufrieden, denn es waren auch rote mit weißem Muster dabei und sogar ein völlig weißer Goldi mit roten Flossen.
Er quartierte sie dann in seinem Inddor-Teich im Laden ein.
Alles ist nun gut geworden und meine Fische können nun beruhigt in die Winterruhe gehen.:muede

Trotz allem habe ich nun doch noch 13 Kois aller Größen, 3 Shunbunkins 15cm, und 4 Große
Goldis. Das ist hart am Limit für die Winterherberge.
Ich werde mich nächstes Jahr schweren Herzens von den Schunbis und den Goldis trennen,
damit es nicht zum Überbesatz kommt, denn ich glaube, die Goldis vermehren sich stärker wie die Koi und alles hat halt seine Grenzen.

Leider gibt es noch keine ANTIBABYPILLE für Goldis, sonst hätte ich die schon längst unter das Futter gemischt.:augenbraue

Grüße
TIPIT:oki
 
AW: Zuviel Fische - nicht gut!

Servus,...

ANTIBABYPILLE für Goldis

Vorschlag setze einen Flusbarsch ein,....!

http://de.wikipedia.org/wiki/Flussbarsch

Die Flußbarsche haben die Eigenschaft das sie Alle jungen dezimieren,....und dir deine großen Fische in Ruhe lassen,....!

Bitte keinen Hecht, Zander od. Waller einsetzen,....die gehen auch auf die Großen,....

Lass ihn dir aber durch einen Angler fangen,...die aus großen Teichen sind zu träge ( m.M.)

Diese Erkenntnis habe ich gemacht,....andere haben bestimmt noch besere Tipps....:lala
 
AW: Zuviel Fische - nicht gut!

Hallo Herbi,

oh Danke für den Vorschlag, ich werde drüber nachdenken. Ich glaube aber daran irgendwann einen
reinen Koiteich zu haben. Da möchte ich keinen Flußbarsch drinhaben.
Die Kois vermehren sich nicht so stark wie die Goldis. Das denke ich, ob es der Tatsache entspricht, weiss ich nicht.

Grüße
Tipit:oki
 
AW: Zuviel Fische - nicht gut!

Hallo Tipit,
versuch es einmal mit Stichlingen. Die leben verborgen in den Krautzonen und vertilgen die Brut bevor sie heranwächst. Da sie sehr im Verborgenen leben, würden sie in einem Koiteich nicht auffallen.

Gruß Nikolai
 
AW: Zuviel Fische - nicht gut!

Hallo,

:oki

Ja überbesatz ist bestimmt nicht gut aber

:cool1 du hast einen sehr schönen Bericht geschrieben :oki Ich musste
sehr lachen !
Toll
 
AW: Zuviel Fische - nicht gut!

Hi Tipit,

Koi können sich noch stärker vermehren als Goldfische. Die legen ja nur so um die 20.000 - 30.000 Eier pro kg Körpergewicht des Weibchens, Karpfen hingegen bringen es da schon auf 250.000 - 300.000 Stück:engel. Ein 10kg Koi bringt also locker seine 3.000.000 Eier zustande:aua

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuviel Fische - nicht gut!

Hallo Tipit,
danke für den unterhaltsamen aber auch substantiell interessanten Beitrag! Wenn ich so etwas lese sehe ich mich schon Tag und Nacht mit dem Spaten in der Hand neue Teiche ausheben. :D

Kannst Du vielleicht mal die Adresse Deines Händlers bekannt geben? :smoki
 
AW: Zuviel Fische - nicht gut!

hi,

mein tip wäre ein aal, der labt sich gerne an dem fischlaich, allerdings besteht die gefahr das er abhaut!!!

gruss ben
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten