Zuviel Schlamm im Teich ???

chrishappy2

Mitglied
Dabei seit
7. Aug. 2010
Beiträge
211
Ort
95***
Teichfläche ()
2
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
1000
Besatz
3 Sarasa ,2 Schubunkin, 2 Teichmuscheln, 9 Spitzschlammschnecken, 3 Posthornschnecken
Hallo

Ich habe einen Gartenteich mit 3000 Liter 4 mal 3 meter und 2 meter tief(ohne Schlamm)
ich habe ungefähr eine 50 cm schlammschicht:( in meinem teich,und habe 2 teichfilter und 1 filterpumpe dran;) ich habe mir schon mal einen Schlammsauger zugelegt aber nützt überhauptnichts.Und vor 2 jahren habe ich denn teich komplett gereinigt, und jetzt schaut er wieder so aus:(.

Was kann ich dagegen tun dass nicht mehr so viel Schlamm im Teich ist.Also ein bisschen Schlamm ist immer in einem Teich aber so Viel nicht.

Ich hoffe mir kann hier einer helfen::?

gruß chris
 
AW: Zu viel schlamm im teich ???

Hallo Chris,

erstmal herzlich willkommen in Forum - und zu deiner Frage bräuchten wir sicher noch ein paar mehr Infos. 4 x 3 m und 2 m tief - dann würde wohl die Literzahl nicht ganz hinkommen, bin zwar eine absolute Niete im REchnen, aber ich denke, das krieg ich noch hin.
Wo liegt der Teich - unter bäumen? Welche Pflanzen hast du drin? Wie sieht der Teichrand aus?
Ohne diese Infos kann man so nicht viel sagen - und ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, also schnell mal ein Foto gemacht und dann sehen wir weiter.
 
AW: Zu viel schlamm im teich ???

sry mit bilder hochladen habe ich echt probleme
 
AW: Zu viel schlamm im teich ???

Ich hoffe sie können was erkennen wenn nicht dann mache ich noch ein paar
 

Anhänge

  • Bild 479.jpg
    Bild 479.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 146
  • Bild 480.jpg
    Bild 480.jpg
    176 KB · Aufrufe: 138
AW: Zuviel Schlamm im Teich ???

Hallo und erst mal herzlich willkommen hier im Forum

Gründe könnten sein, dass die Pumpe nicht tief genug steht, der Bodengrund des Teiches sehr steil abfällt und / oder sehr viel Laub in den Teich fällt.

Maßnahmen: Pumpe tiefer stellen, im Herbst ein Laubnetz spannen oder stets sorgfältiges Abfischen von Laub oder häufiger mit einem feinen Kescher oder Schlammsauger Schlamm entfernen.

Und - Maja hat recht, das Volumen des Teiches stimmt mit den anderen Maßen nicht überein; Im Profil stehen außerdem 8m² Fläche (3x4m=?) :kopfkratz; Wie groß / tief ist denn nun der Teich tatsächlich?

LG Bebel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuviel Schlamm im Teich ???

hi danke für die tipps
 
AW: Zuviel Schlamm im Teich ???

hi habe mir vor ungefähr 1 jahr ein schlammsauger zugelegt ,aber der bringt überhaupt nichts, bis der schlamm heraussen ist ,ist der teich mit wasser leer.und wenn ich da mal einwenig mit dem Kescher rausschöpfen möchte, dann wühle ich denn komletten schlamm so auf das der teich ungefähr 1 woche so trüb ist das:staun1 man nicht einmal mehr 20 cm runterschaun kann.:staun1
außerdem hab ich nicht nur die pumpe die man am bild sieht sondern noch zwei filterkessel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuviel Schlamm im Teich ???

Hallo Chris,

zum einen wären die tatsächlichen Masse Deines Teiches wirklich hilfreich.

Zum anderen berichtest Du hier, dass Dir im letzten Winter alle Fische eingegangen sind. Bei einer Schlammschicht von 50 cm wundert mich das im Zusammenspiel mit dem langen Winter wirklich nicht. Da wird auch der empfohlene Eisfreihalter nicht helfen.

Normalerweise bin ich kein Freund von Radikalkuren, aber Du solltest Deinen Teich schleunigst generalreinigen. Jetzt ist die beste Zeit. Besorg Dir ein Planschbecken für die Fische, füll es mit Teichwasser und häng Deine Filteranlage da ran. Dann lass den Rest des Wasser vorsichtig ab. Wenn Du nicht noch ein paar Regentonnen hast, dann nimm es zum Blumengiessen.

Tja - und dann helfen nur noch Gummistiefel und Schaufel - aber gaaaaaanz vorsichtig, damit die Folie nicht beschädigt wird! Besser vielleicht ein Kunststoffeimer zum Schöpfen.

Die oberste Schicht des Schlammes (so 1 bis 2 cm) würde ich - zumindest teilweise - zwischenlagern um eventuelle Kleinstlebewesen zu retten. Bei der Größe wird das aber nur für einen Bruchteil gehen.

Und vergiss die Fotos nicht!

Bei der Wiederbefüllung kannst Du dann auch das Volumen ermitteln. Wie viel in die verwendeten Behälter passt, weisst Du dann ja und für den Rest schaust Du auf die Wasseruhr. Das dürfte für die Zukunft ein wichtiger Wert sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuviel Schlamm im Teich ???

okay dann fang ich gleich morgen früh damit an
 
AW: Zuviel Schlamm im Teich ???

Achso - und ein Netz übers Fischbecken, die kleinen neigen ab und zu zum Hopsen!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten