Zuviele Pflanzen im Miniteich?

Waterlily

Mitglied
Dabei seit
5. Aug. 2013
Beiträge
30
Ort
40882
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Biotopfische (Gründlinge, Elritzen, Moderlieschen, Goldbitterlinge).
Liebe Miniteich-Profis,

in unserem Garten befinden sich neben einem großen Teich auch 2 Minis. Wir wissen nicht wie alt die sind oder wieviel Volumen die haben (das könnte man aber sicherlich grob berechnen). Bisher haben wir diese Minis komplett sich selbst überlassen, höchstens mal etwas Wasser nachgefüllt, wenn im Sommer der Wasserpegel zu stark abgesunken ist. In dem Mini auf den Bildern wohnt eine Seerose mit ziemlich großen Blättern, viel (!) Hornkraut, einige Krebsscheren und seit letztem Jahr auch Feenmoos, das eher aus Versehen hineingelangt ist. Bevor das Feenmoos da war gab es viele Wasserlinsen, aber die sind jetzt weg. Außerdem beherbergt der Mini jede Menge Molche, kleine Frösche, Libellenlarven, Schnecken und Egel. Ich denke, dass es allmählich ein bisschen viele Pflanzen sind, besonders das Hornkraut wächst bis unter die Wasseroberfläche. Meint ihr es wäre besser den Teich mal auszulichten oder besser gefragt: Gibt es irgendwann eine ungesunde Zahl an Pflanzen? Mich würde es optisch überhaupt nicht stören, aber wenn es den Pflanzen oder Tieren schadet, weil evtl. die Wasserqualität leidet, dann würde ich einiges rausnehmen.

Danke und Gruß

Sonja

image1.JPG  image2.JPG  image3.JPG 
 
Ein zu viel wird eher durch fehlendes Wachstum begrenzt, weil nicht mehr genug Nahrung oder Licht oder Wasser begrenzt.
Was jedoch passieren wird, ist das die Teichlein relativ schnell verlanden, wenn nicht genug Pflanzenmasse ausgetragen wird im Herbst z.B.
 
Hallo Sonja,
ich finde den kleinen Teich sehr schön...und die darin lebenden Tiere finden das wohl auch:).
Wenn dir Hornkraut und Krebsscheren zu viel werden und du kein Wasser mehr sehen kannst:lala5, könntest du natürlich im Herbst die eine oder andere Pflanze entnehmen.
Ansonsten ist es so wie Rene schrieb: der Teich wird im Laufe der Zeit verlanden....fände ich jetzt auch nicht sooo tragisch:engel2.
petra
 
Verlanden bedeutet, dass sich zunehmend Schlamm bildet? Im Herbst fällt sehr viel Laub von den Ahornen ins Wasser und die Seerosenblätter sterben auch ab. Bisher habe ich noch nie das Laub oder die toten Blätter entfernt und ich habe auch keine Ahnung, ob (bestimmt) und wieviel Schlamm sich am Boden schon befindet oder ob die Seerose in einem Korb sitzt etc. Der Haus- und Garten-Vorbesitzer ist gestorben, da bekomme ich auch keine Infos mehr.

Wenn wir im Herbst ohnehin den großen Teich umbauen könnte ich ja vorsichtig etwas von dem Hornkraut und Krebsscheren herausnehmen und mal schauen, wie es darunter aussieht. Bis dahin lasse ich es so, will die Tiere auch nicht unnötig aufschrecken. Kann das Feenmoos zuviel werden? Bald bedeckt es jeden freien Platz.

VG

Sonja
 
Eine Teichverlandung geschieht meist von den Rändern aus. Pflanzen wachsen in den Teich und in deren Wurzelwerk verfängt sich neues Substrat und bildet langsam Erde. -Kann ich bei meinem Teich super beobachten:lala5 -
Klar, wenn dein Teich randvoll mit Schlamm ist, ist er auch verlandet:argh.
Wenn die Azolla zu viel wird, kannst du sie natürlich auch abfischen. Ich lasse so etwas zu dieser Jahreszeit allerdings, da man dann auch ständig Molchlarven, etc. mit rausfischt und das Rausgesuche mir dann zu mühsam ist;).
petra
 
wieder was gelernt :). Danke für die Infos. Vom Rand aus wachsen ein Bodendecker und wilde Erdbeeren in den Teich, ich denke die Wurzeln ziehen neben der Verdunstung auch einen Teil Wasser raus (Thema Kapillarsperre). Die anderen Pflanzen bleiben bisher aber noch außerhalb der Wanne.
 
Hallo, wenn mein kleiner teich so voll ist, versuch ich immer paar pflanzen an andere teichbesitzer loszuwerden.
Macht spaß sich mit gleichgesinnten zu unterhalten und bissi taschengeld füt neues zubehör fällt auch meistens an.
Nur zeit muß man mitbringen. In 10 min. Is es nicht getan, wenn man ins quatschen kommt.
Vg monika
 
Verschenken an andere Besitzer ist auch eine Idee, kann dann ja hier im Schwarzen Brett posten oder bei ebay Kleinanzeigen. Und einen guten Kaffee oder Tee gibbet bei uns immer :rofl. Besonders am Hornkraut ist aber auch immer ganz viel Schneckenlaich, das gibt es dann auch noch obendrauf.
 
Hallo
Dein Mini gefällt mir richtig gut:oki
Gibt es von den restlichen Teichen auch Bilder?
Ich finde ein "zu viel" an Pflanzen im Teich, kann es kaum geben.
So lange sich die Bewohner damit wohl fühlen...
Wenn Du viele Molche und Libellenlarven darin sehen kannst, ist es sicher optimal bepflanzt.
Abfischen kannst du im Herbst immer noch.
Vor Allem das alte Laub vom Teichgrund würde ich entfernen,
bevor ich wachsende, frische und - das Wasser reinigende- Pflanzen, entfernen würde.
Ich freue mich auf weitere Berichte:like:
Bine
 
Hallo Sonja,
meinst Du mit zuviel vielleicht eine zu einseitige Bepflanzung, oder zu wenig freie Wasserfläche? An interessanten, anspruchslosen Pflanzen für einen Teich ist kein Mangel, Euer Teich sieht gut aus. Statt Feenmoos und Hornkraut könntest Du auch langsamer wachsende Pflanzen nehmen (mit der Konsequenz, dass es anspruchsvoller wird, zu einem guten Ergebnis zu gelangen). So wächst z. B. Myriophyllum ( Tausendblatt) als UW-Pflanze um einiges langsamer. Wenn am Rand noch ein paar Seggen/ Binsen etc stehen, kommt man vielleicht an den Punkt, dass der Teich auch ohne Schwimmpflanzen wie das Feenmoos funktioniert. Es gab hier einen User namens Nik, der das auch geschafft hat. So ein Teich tickt im Prinzip nicht anders wie ein gut angelegtes Staudenbeet - wobei man in beiden Fällen bei unglücklichen Kombis Pech hat.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten