Zuwachs aus dem Rheinland

Echse

Mitglied
Dabei seit
30. Juli 2012
Beiträge
1
Ort
53757
Teichtiefe (cm)
0,95
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Moderlieschen (12)
Hallo zusammen,

nachdem ich im letzten Jahr einen Quellstein im Garten installiert habe und das Anlegen -wie auch die übrige gestalterische Gartenarbeit- mir so viel Spaß bereitet, habe ich mich im Winter für den Bau eines Teiches entschlossen. Der Platz war schnell gefunden, direkt unterhalb der Terrasse.

Bis zum Frühjahr habe ich hier im Forum viele nützliche Informationen sammeln können. Danke! Vor wenigen Wochen ging es dann los.

Es wurden ca. 5,5 qm Erde bewegt; der so entstandene Teich hat eine Länge von ca. 4,5 m, eine Breite von ca. 2,6 m, verschiedene Tiefenzonen (im Nachhinein leider etwas zu wenig Uferzone) von 25 über 45 bis 65 cm. Die tiefste Stelle misst etwa 95 cm.
Zur Überraschung aller passten dann leider nur knapp 3.000 Liter rein.

Nach dem Bau habe ich in den letzten beiden Wochen Rand- und Uferbepflanzungen vorgenommen. Gestern wurde endlich der "Strand" fertig. In den folgenden Wochen wird dann noch eine Holz-Steg (direkt an die Terrasse angrenzend) gezimmert und die Treppe fertiggestellt.

Die Wasserwerte stimmten bereits nach wenigen Tagen (gemessen mit Terra 6 in 1), so dass auch 12 Moderlieschen "Einzug" halten konnten. Eine Pumpe mit Filter (Oase Biosmart Set 7000) sind bestellt und kommen hoffentlich bald. Ggf. folgen dann noch ein paar wenige Goldfische.

Fragen habe ich zzt. keine, die kommen aber sicher noch; ich würde mich jedoch über Rückmeldungen freuen. Nachfolgend einige Bilder in chronologischer Reihenfolge (ups, einige sind "umgefallen").

Viele Grüße aus Bonn, Klaus.
 

Anhänge

  • IMG_2671.jpg
    IMG_2671.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_2686.jpg
    IMG_2686.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_2697.jpg
    IMG_2697.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_2700.jpg
    IMG_2700.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_2705.jpg
    IMG_2705.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_2715.jpg
    IMG_2715.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_2720.jpg
    IMG_2720.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_2727.jpg
    IMG_2727.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 58
AW: Zuwachs aus dem Rheinland

Hallo Klaus

deinen Pflanzenfilter haste jetzt ja schon fertig und nun mache dich mal an das restliche GRÜN:lala

sieht ja schon ganz gut aus :like:aber wie du selbst sagst, könnten noch ein paar Tausend liter mehr sein :D

also rann an den Spaten ,ich finde es ist noch viel zu viel Rasen zu mähen:lach

zu deinen Wasserwerten ,da musste die nächsten 8 Wochen nach kontrollieren (wegen Nitritpeak)


Gruss Patrick:cool:
 
AW: Zuwachs aus dem Rheinland

Hallo Klaus ,
:Willkommen2

das hast du toll hinbekommen. Viele Spass mit deinem Teich.:oki

Weil der Filter noch nicht läuft auf keinen Fall füttern. Die Moderlieschen finden auch langfristig genug im Teich.

Das einsetzen von Goldfischen würde ich mir noch mal reichlich überlegen.
Aus ein paar wenigen werden in der Regel ganz viele und die machen Schwierigkeiten. :kopfkratz
 
AW: Zuwachs aus dem Rheinland

Hallo Klaus!

Dein Teich und die Anlage sehen super aus. Hast Du toll hingekriegt. Die Glanzmispel solltest Du bei Zeiten schneiden sonst hast Du gleich eine Wand. Meine hat zum Nachbar jetzt "Dachhöhe".
 
AW: Zuwachs aus dem Rheinland

Hallo Klaus,

Willkommen und ein dickes "toller Teich"!

Das Du jetzt schon mit dem Volumen nicht mehr zufrieden bist, hegt den Verdacht, dass eine Erweiterung nicht lange auf sich warten lässt...:lala

Glaube mir, ich war mit meinen ersten 3.000 Litern auch nicht lange glücklich und grabe gerade Teich 2.0...:aua

Teichbau bzw. -besitz macht süchtig...

Grüße,
Holger
 
AW: Zuwachs aus dem Rheinland

Hallo Klaus

und

:willkommen bei den Teich - :crazy

Der Teich sieht so neu super aus! :oki

Ich gebe zu, wir haben auch klein und in dem Stil angefangen.............. :lala

Aber mit so einer Kiesgrube, :oops unser erster war ja auch eine, wird man m.M.n. auf lange Sicht nicht glücklich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten