Zwei Fässer und ein Bach

Dachfrosch

Mitglied
Dabei seit
3. Apr. 2009
Beiträge
391
Ort
1220
Teichtiefe (cm)
50cm
Teichvol. (l)
145
Besatz
Massenhaft gefräßige Schnecken und Libellenlarven, ein suspektes Fischkind
Ich wollte seit ich einen Teich habe, einen Bach dazuhaben. Oder zumindest was bachartiges ;)
Mehrere Versuche sind schon gescheitert, es sind halt sehr kleine Dimensionen hier.

Gestern hab ich wieder einen Bach-Anfall gehabt :oops das kleine Fass ausgeräumt und kurzerhand ein Loch reingebohrt. Dahinein hab ich ein Stück Schlauch gesteckt, und den Schlauch von der Pumpe im großen Fass in das kleine geleitet. Die Pumpe hat brav ihre Arbeit getan - also eigentlich hat sie furchtbar übertrieben, weil das Wasser konnte gar nicht so schnell abfließen, wie die Pumpe für Nachschub gesorgt hat. Folglich ist der kleine Teich übergegangen. :mad: Also wieder alles abgebaut, dabei die Pumpe auf das Hechtkraut fallen gelassen und abgeknickt :mad: und das Loch vergrößtert. Geht übrigens super mit einem Akkubohrer durch das dicke Holz :engel
Neuen, dickeren Schlauch reingesteckt und das Ganze von vorne.... diesmal ist der kleine Teich nicht übergegangen, nein, plötzlich war er leer!!! :shock Das kleine Fass ist mit Folie ausgekleidet und die war durch das doofe Loch natürlich nicht mehr dicht - das ganze Wasser ist unter die Folie gelaufen! :boeseevil
Ich war inzwischen komplett durchnäßt und völlig entnervt ;)
Das Loch im kleinen Fass hab ich mit einem Korken verstopft, die Folie so gut wie möglich geflickt und den Schlauch wutentbrannt in die Ecke gepfeffert :mad:
Ich glaub, ich sollte das Projekt "Bach" echt ad acta legen....
 
AW: Zwei Fässer und ein Bach

Hallo Suni,

wäre das vom Prinzip nicht was für Dich:
brunnen1.jpg 

Nur mit einer kleinen Änderung - Du nimmst die kleinsten Maurerbütten - die haben ca. 30 Liter, wenn ich nicht irre. Und den Übergang formst aus dem Griff, in dem Du ihn mit einem Heißluftfön erwärmst. Ausschneiden und versuchen, irgendwas Rohrartiges dranzukleben, würde ich nicht noch einmal machen. Nur das Du die Bütten nicht versenkst, sondern hochstapelst.
 
AW: Zwei Fässer und ein Bach

Zeig doch mal paar Bildchen ... vielleicht hat hier einen ne Idee um Deinem Bachlauf-Anfall auf die funktionierenden Sprünge zu helfen ;)

Mandy
 
AW: Zwei Fässer und ein Bach

Also: am Boden steht das große Fass, ein halbes Rotweinfass mit ca 120 Litern Inhalt. Darüber in einem Eck steht ein kleines Fass, ca 20 Liter. Am zweiten Foto mein "verwundetes" Kleinfass...
 

Anhänge

  • teiche2.jpg
    teiche2.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 93
  • loch.jpg
    loch.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 93
AW: Zwei Fässer und ein Bach

Nur mit einer kleinen Änderung - Du nimmst die kleinsten Maurerbütten - die haben ca. 30 Liter, wenn ich nicht irre. Und den Übergang formst aus dem Griff, in dem Du ihn mit einem Heißluftfön erwärmst. Ausschneiden und versuchen, irgendwas Rohrartiges dranzukleben, würde ich nicht noch einmal machen.

stimmt, das schaut gut aus. Das ist ein Bambusrohr, denke ich, oder?
 
AW: Zwei Fässer und ein Bach

Ja, das ist Bamus. Und das funktioniert nicht. Man kann an diese Bütte nichts wirklich kleben. Deshalb ja die Nummer mit dem Ausformen des Handgriffs. Das Bambuszeugs war ursprünglich so ein Klick-Klack-Wasserspiel, dass uns nach drei Tagen so auf den Keks ging, dass wir es zerlegt haben. Als Wasserspeier kannst Du ja nehmen, was Du willst...
 
AW: Zwei Fässer und ein Bach

ich hatte mal so einen Maurertraog, ich kann mich nur nicht an Griffe erinnern - aber das Plastik ist ziemlich dick, ob sich das gut verformen läßt?
 
AW: Zwei Fässer und ein Bach

ich hatte mal so einen Maurertraog, ich kann mich nur nicht an Griffe erinnern - aber das Plastik ist ziemlich dick, ob sich das gut verformen läßt?

Also, ich hab das gestern mal versucht, zu verformen aber irgendwie hat das bei uns leider gar nicht geklappt. Man konnte das zwar nach unten gut eindrücken, so dass ein halbrunder Auslass entstand, aber leider konnten wir das gar nicht nach vorn zu einer Nase formen, da es dann immer eingerissen ist und dann natürlich undicht wurde. Jetzt sind wir etwas ratlos...eigentlich bräuchten wir ja nur einen Vorsprung von 2-3cm, denn der Mörtelkübel steht ja schon direkt am Teichbecken dran. :(
 
AW: Zwei Fässer und ein Bach

Hi, habe auch aus solchen Trögen einen Bachlaufgemacht, die Überläufe lassen sich recht gut mit Hilfe einer Heißluftpistole formen.
Handschuhe benutzen !! :lala
 
AW: Zwei Fässer und ein Bach

Hi, habe auch aus solchen Trögen einen Bachlaufgemacht, die Überläufe lassen sich recht gut mit Hilfe einer Heißluftpistole formen.
Handschuhe benutzen !! :lala

Ist das bei dir nicht immer wieder eingerissen? Vielleicht war es bei uns zu heiß? Oder zu kalt und ist dadurch immer wieder zäh geworden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten