Zwei kurze Frage zu UVC und Teichbelüftung

mb-klein

Mitglied
Dabei seit
25. Mai 2009
Beiträge
7
Ort
*
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
1300
Besatz
Goldfische (6)
Bitterlinge (2)
Hi Leute,

ich suche für mein UVC-Klärgerät eine neue UVC-Lampe.
Filter ist ein Gardena CF5000S. Die original verbaute UVC-Lampe hat 7 Watt Leistung.
Da ich sie zum Beginn der Saison nun austauschen will ist meine Frage: Gibt es eine Fausformel für die Stärke einer UVC-Lampe? Reich 7 Watt bei einem so kleinem Teich wie meinem (ca. 1000-1200) Liter aus oder sollte man eine stärkere Lampe verwenden?

Zweite Frage:
Diskussionspunkte Belüftung. Ist es sinnvoll in einem Teich mit solch einer Größe und Fischbesatz eine kleine Lüfterpumpe zu installieren oder treibe diese mehr gute Stoffe aus dem Wasser heraus (CO2) als dass sie Sauerstoff rein bringt? Hatte halt überlegt mir mal so ein Gerät zuzulegen, weiß aber nicht wie sinnvoll das wirklich ist.

Danke für eure Antworten!
 
AW: Zwei kurze Frage zu UVC und Teichbelüftung

Hallo,

rechne grob 2 Watt UVC Leistung pro m3 Wasser. Bei einem Wirkungsgrad von 35 - 40 % ergibt das bei Dir UVC Leistung ca. 2,5 Watt UVC das sollte bei der geringen Wassermenge reichen.

Gruß Wolfgang
 
AW: Zwei kurze Frage zu UVC und Teichbelüftung

Hänge mal frech ne Frage drann:ka haben seit dem Wochenende den Filter laufen, macht es jetzt schon Sinn das UVC Gerät einzuschalten?
 
AW: Zwei kurze Frage zu UVC und Teichbelüftung

Hallo Annette,

UVC macht immer Sinn; ich gehe aber davon aus , daß die UVC den Filter nicht tangiert,
denn ab 2 Watt reine UVC /m3 H2O macht die UVC auch Bakterien platt.

Gruß Wolfgang
 
AW: Zwei kurze Frage zu UVC und Teichbelüftung

UVC macht immer Sinn
Würde ich so nicht sagen! Zeitweise bei einer Algenblüte mag das stimmen, aber auf Dauer nicht!

Ich lasse sie auch nicht das ganze Jahr brennen!

Momentan läuft sie, wird aber demnächst abgeschaltet!
 
AW: Zwei kurze Frage zu UVC und Teichbelüftung

Okay. Danke schon mal für die Antwort bezüglich der UVC-Lampe. Nun zu meiner zweiten
Frage von oben: Ist ein Teichbelüfter zu empfehlen oder eher nicht?
 
AW: Zwei kurze Frage zu UVC und Teichbelüftung

Ein Teichbelüfter macht dann Sinn, wenn der Sauerstoffgehalt zu gering ist. :D
Auch tageszeitliche Schwankungen durch Unterwasserpflanzen sind zu beachten.
Das lässt sich bei dir so recht schwer beantworten.

Das Wasserspiel sollte laufen, wenn das Wasser warm wird. Im Hochsommer am besten Nachts um es auch zu kühlen.
Bewegt der Filter die Wasseroberfläche gut oder fließt das Wasser über einen kleinen Wasserfall ein, könnte das schon reichen.

Ein Messen des O² Gehalts ist also nötig, um den Bedarf abzuschätzen. :kopfkratz
 
AW: Zwei kurze Frage zu UVC und Teichbelüftung

Würde ich so nicht sagen! Zeitweise bei einer Algenblüte mag das stimmen, aber auf Dauer nicht!

Ich lasse sie auch nicht das ganze Jahr brennen!

Momentan läuft sie, wird aber demnächst abgeschaltet!

Hallo,

UVC bei der Algenblüte ist eher was für die Schönheit, wichtiger ist vielmehr eine gewisse Keimkontrolle und die macht immer Sinn !!
UVC dient in der Medizin zur Flächendesinfektion, das ist der viel wichtigere Aspekt.
Und jetzt bitte nicht den Sumpf vom verkümmerten Immunsystem ....

Gruß Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten