Zwei Miniteiche

hannes0869

Mitglied
Dabei seit
15. Juli 2015
Beiträge
18
Guten Morgen, neben mein Torfmoorbeet möchte ich jetzt noch zwei Miniteiche (ohne Fischbesatz) anlegen. Der erste Miniteich als 150 Liter Teichschale (ruhendes Wasser) und den zweiten Miniteich in einen runden Maurerkübel mit solch einem Frosch https://www.amazon.de/Wasserspeier-Froschkönig-Dekoration-Gartenfigur-Metall/dp/B00XMC00DU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1495429842&sr=8-1&keywords=teich+frosch

Meine Fragen: Welches Substrat nehme ich für beide Teiche ? Sand oder/und Kies ? Bei Kies hatte ich gelesen, dass sich dort recht schnell Algen bilden.

Und gibt es spezielle Pflanzen die Algenbildung aktiv verhindern bzw. gar keine bis wenig Algen hervorkommen lassen ?

Was wäre noch zu beachten ?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, keine fädigen Algen reintun, dann wachsen auch keine.
Am besten über den emersen (über Wasser gewachsene Pflanzen) Weg.
In den meisten Teichabteilungen kann man Wasserpflanzen kaufen, die emers gezogen wurden.
Nur bei echten Wasserpflanzen, wie Hornkraut, Wasserpest und Schwimmpflanzen usw. Funzt das nicht.
Die erstmal zur Beobachtung in einen Eimer und Fadenalgen mit Stöckchen aufwickeln, bis nixmehr kommt.
Dann erst in den Teich.
Vg Monika
 
Total interessant mit den "emers" gezogenen Pflanzen. Spontan denke ich müsste der Begriff von "im Eimer gezogenen" Pflanzen kommen.

Viele Grüße
Bitterling69
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten