Zwei (normale)Teichpumpen oder eine neue regelbare Pumpe am Spaltsieb betreiben?

mcreal

Mitglied
Dabei seit
14. Juli 2010
Beiträge
456
Ort
09
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Koi
Hallo zusammen,

das ist die Frage,die ich mir momentan stelle.
Momentan läuft bei mir eine 4.500l Pumpe .Da ich eine weitere Pumpe (ebenfalls 4.500l) hier rum liegen habe,war mein Vorhaben,diese mit bei mir in
das System einzubinden und diese bei Bedarf mit laufen zu lassen.
Der Anschluss an das Spaltsieb wäre ja kein Problem.Einen zweiten Eingang am Spaltsieb gebohrt,einen Zugschieber eingeklebt und Schlauch dran,fertig.
Der Nachteil an der Sache wäre halt,das ich zwei Pumpen und die dazugehörigen Schläuche im Teich liegen hätte,was optisch halt nicht so schön
aussieht.

Nun bin ich heute zufällig auf diese regelbare Pumpe gestossen.http://www.hanako-koi.de/AquaForte-Forza-Vario-8000-regelbare-Teichpumpe-mit-Steuerbox.html
Vielleicht noch den Ansaugkorb mit einem NG Vorfilter Saugkorb ausgetauscht und die Sache wäre eigentlich ideal für mich.
Diese ist von 3.000l bis 8.000l stufenlos regelbar.Ich könnte damit das gleiche Ziel erfüllen und habe aber nur weiterhin eine Pumpe im Teich liegen.
Bisher dachte ich,das solche elektr.regelbaren Pumpen "nicht bezahlbar" sind.
Die gleiche Pumpe habe ich aber im Netz für 200 Euro gefunden.
Einziger Nachteil dieser Pumpe ist wohl die geringe Förderhöhe im Vergleich zu den normalen Teichpumpen.Da diese bei mir aber nur eine Förderhöhe von nicht einmal einem Meter bewältigen muss,sollte das in meinem Fall wohl nicht das Problem sein.

Was meint Ihr,hat jemand vielleicht sogar Erfahrungen zu dieser Pumpe?

mobil gesendet with Tapatalk2
VG
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwei (normale)Teichpumpen oder eine neue regelbare Pumpe am Spaltsieb betreiben?

Es gäbe auch noch ne Alternative:
Am Bofitec den Anschluß auf 2" umgebaut (ist keine große Sache - die Fittinge gibts überall) und eine 2" Leitung in den Teich geführt.
Dort einen y-Verteiler (wichtig: mit Rückschlagklappe in dem Ast der nur zeitweise betrieben wird) auf 2 mal 1,5"-Schläuche verbaut (nicht das Oase-Teil sondern was Geklebtes vom Fachhandel).
Damit müsstest du keine neue Pumpe kaufen, dein Bofitec mommt mit den 2 Pumpen auch klar und du könntest die zweite Pumpe separat schalten (Materialaufwand ca. 50,- €).

Gruß Nori
 
AW: Zwei (normale)Teichpumpen oder eine neue regelbare Pumpe am Spaltsieb betreiben?

Und wie löst man so das Problem mit den zwei Pumpen im Teich? :kopfkratz

Weiter Nachteil, zwei Pumpen verbrauchen mehr Strom als eine Ecopumpe mit gleicher Fördermenge. :jaja

@Mike
Zu der von Dir angefragten Pumpe kann ich dir leider nichts sagen. Aber alternativ holst du dir eine Ecopumpe oder Superecopumpe mit 8000l/h (die dürften so zwischen 60 und 75 watt liegen und kosten so um 100,- eur) und regelst sie mit einem externen Regler. Den Regler bekommst du schon ab so ca. 20,- EUR. Die Pumpe muss nur einen Asynchron Spaltpolmotor haben. Den haben aber die meisten Ecopumpen und die haben dann auch eine ausreichende Förderhöhe. Dann einfach Regler in die Steckdose, Pumpe in den Regler und hoch regeln für Leistung und runter regeln fürs Stromsparen. :like:

MfG

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwei (normale)Teichpumpen oder eine neue regelbare Pumpe am Spaltsieb betreiben?

Wieso soll man da Strom sparen - wenn Mike 2 von den Eco-Teilen mit 4500 Litern hat verbraucht jede nur 35 Watt, oder?? (und die machen 9000 Liter/h bei 0 m Förderhöhe mit der Option auch ne gewisse Zeit nur 35 Watt zu verbrauchen bei Vollgas einer Pumpe)

Gruß Nori
 
AW: Zwei (normale)Teichpumpen oder eine neue regelbare Pumpe am Spaltsieb betreiben?

Wieso soll man da Strom sparen - wenn Mike 2 von den Eco-Teilen mit 4500 Litern hat verbraucht jede nur 35 Watt, oder?? (und die machen 9000 Liter/h bei 0 m Förderhöhe mit der Option auch ne gewisse Zeit nur 35 Watt zu verbrauchen bei Vollgas einer Pumpe)

Gruß Nori

Ja wenn er zwei Ecos mit 35watt hat, ich konnte das seinem Text nicht entnehmen. :ka

Bleibt immernoch das Problem ZWEI PUMPEN im Teich oder habe ich da noch etwas falsch verstanden?:kopfkratz
 
AW: Zwei (normale)Teichpumpen oder eine neue regelbare Pumpe am Spaltsieb betreiben?

Wo soll da ein Problem sein - ist doch höchstens gut, da 2 "Saugstellen", oder? - die 2 Pumpen mittels 1,5" Schlauch mit dem Y-Stück mit inegrierter Rückschlagklappe verbunden (im Ast der 2-ten Pumpe, die nicht immer läuft) - und dann weiter mittels 2" Schlauch zum Bofitec.

Gruß Nori
 
AW: Zwei (normale)Teichpumpen oder eine neue regelbare Pumpe am Spaltsieb betreiben?

Der Nachteil an der Sache wäre halt,das ich zwei Pumpen und die dazugehörigen Schläuche im Teich liegen hätte,was optisch halt nicht so schön
aussieht.

Ich hoffe damit ist deine Frage beantwortet. :lala
 
AW: Zwei (normale)Teichpumpen oder eine neue regelbare Pumpe am Spaltsieb betreiben?

Ich sehe keinen großen Unterschied, ob man eine Pumpe oder 2 mit einer kurzen Verbindung zum Y-Stück im Teich liegen hat - schlimmer wäre 2 fette "Anacondas" aus dem Teich heraus zu führen - ob jetzt ein 1,5-er Schlauch zum Bofitec führt oder ein 2" ist doch vernachlässigbar.

Es soll ja sogar Leute geben die legen ihre Rohre "auf Putz" weil sie zwanghaft versuchen auf Schwerkraft umzurüsten - DAS schaut sch... aus!

Gruß Nori
 
AW: Zwei (normale)Teichpumpen oder eine neue regelbare Pumpe am Spaltsieb betreiben?

Hi Mike,
2 Pumpen zu betreiben bringt auch ein höhere Sicherheit, wenn eine mal ausfällt.
Bei mir laufen mittlerweise 2 im Sommer und eine im Winter.

Die meisten besseren (Asynchron Spaltpolmotor) lassen sich mit einem Regler in einem gewissen Bereich regeln.
Sie kosten meist einen Bruchteil deiner elektronisch regelbaren.
 
Hallo zusammen,

danke für euer Feedback.
Der Lösungsansatz von Nori ist natürlich interessant.So könnte ich mir den zweiten Schlauch zum Spaltsieb sparen.
Zu dem wäre es wohl die preisgünstigste Variante,was das umrüsten betrifft.

Ein weiterer Vorteil wäre wie es auch schon Nori geschrieben hat,das ich an zwei unterschiedlichen Stellen den Dreck einsaugen könnte.
Den Nachteil einer zwei Pumpen Lösung sehe ich (neben dem optischen Aspekt) im sauber machen / halten der Pumpen.
Ich nehme meine Pumpe derzeit 1x pro Woche raus um diese von den Fadenalgen zu befreien,damit ich wieder ordentlichen Durchfluss habe.
Damit müßte ich halt dann zwei zum säubern raus nehmen,was ich mir durch das "zusammen hängen" der zwei Pumpen mit dem Y-Verteiler und den Schläuchen etwas fummelig vorstelle.




mobil gesendet with Tapatalk2
VG
Mike
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten