Zwei Pflanzen, zwei Fragezeichen :)

nieselinho

Mitglied
Dabei seit
26. März 2010
Beiträge
108
Ort
65
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
5000
Hallo an alle,
bei meinem Opa im Garten sind zwei Pflanzen, die ich auch gerne bei uns hätte. Da beide zu tief verwurzelt sind, daher kommt umpflanzen leider nicht in Frage... ich hoffe auf Eure Hilfe :).

Schon einmal vielen Dank!
Viele Grüße, Robin

20140705_112542.jpg  20140705_112600.jpg 
 
Hi

Die zweite könnte eine Zierrhababer sein. Ich könnte mich auch erinnern, dass die Zuchinipflanze so ausgesehen haben könnte. Speziell die Blüte in Verbindung mit den großen Blättern kommt mir vertraut vor....

Vielleicht kannst du ja mal googeln. Hoffe ich konnte dir helfen

Grüße Michael
 
Hallo Robin,
das erste Bild könnte Meerlavendel sein ... leider kann ich die Blätter nicht wirklich erkennen.
Das zweite hatten wir doch - zumindest in ähnlicher Form - hier erst letztens. War ein Nachtschattengewächs. Ob es auch Stechapfel ist kann ich jetzt nicht sagen, aber bestimmt ein Nachtschattengewächs.
petra
 
Hi Robin,

das 2. ist jedenfalls eine Datura-Art. Die wachsen hier nur einjährig da die Pflanzen nicht frostfest sind, der gewöhnliche Stechapfel (Datura stramonium) - wenns dieser sein sollte werden die Samenkapseln sehr stachelig - ist dazu in allen Teilen hochgiftig. Da müßtest Du im Herbst Samen bei Oma klauen und im Frühjahr aussäen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!
Frank, Petra: super! Eure Aussagen zu Bild 2 kommen der Pflanze sind klasse, Google spuckt da sehr vergleichbare Bilder aus :) Danke dafür! Den Stechapfel hat aber dieses Jahr niemand gepflanzt...vermutlich der milde Winter, da hat ja so einiges über-"wintert".

Pflanze 1 habe ich nochmal mit Blättern fotografiert. Hat Meerlavendel solche Blätter?

Viele Grüße! Danke für all Eure Antworten :)
Robin

20140705_112545.jpg 
 
Hi Robin,

der Stechapfel ist wahrscheinlich durch einen Samenkorn und per Luftpost da hin gekommen. Die Samen sind im Gegensatz zur Pflanze nämlich winterfest

die Blätter sehen zumindest recht limoniumartig aus

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robin,
das ist Meerlavendel:). (leider weiß ich den botanischen Namen nicht)
Bei uns blüht er noch nicht, es sind erst Blütentrieb vorhanden.
Zumindest von dieser Staude kannst du aber im Herbst oder Frühjahr einfach einen Teil mit dem Spaten abstechen und bei euch einpflanzen. Stauden mögen es, geteilt zu werden. Sonst veralten sie.
petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten