zweifel???

klaus.ebert

Mitglied
Dabei seit
18. Apr. 2011
Beiträge
26
Ort
97528
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
17000
Besatz
20 Goldfische (3 >20 cm)
3 Shubunkin (ca. 20 cm)
8 Sharazan (2>=20)
2 nasen (10cm)
der rest sind "strassenkreuzungen" die ich mit dem equipment übernommen habe.
hallo allerseits,
eigentlich bin schon ganz glücklich. hab meinen teich die wochen ganz gut hinbekommen. er ist dicht. das wasser hat nach 4 wochen ordentliche werte und ist klar, so dass ich unten jeden stein sehen kann 1,30 m. drin sind ca 17000 ltr. inzwischen sind 35 goldis drin. 3-20 cm.pflanzen hab ich jede menge drin. foto anbei.

nachdem ich regelmäßig lese, denke ich ich hatte glück. ich hab ne 7000 pumpe und nen oase filter 10.1 drin an dem ist n uvc passend. so weit so gut.. hab ich alles von ner bekannten übernommen

komm ich damit auf dauer aus?

oder sollte ich auch über son hel x filterteil nachdenken?
möchte meine fische immer sehen und hab schon ein wenig angst vor grünem wasser.


vg

klaus
 

Anhänge

  • IMG_0113 (Medium).JPG
    IMG_0113 (Medium).JPG
    75 KB · Aufrufe: 65
  • DSCF1487 (Medium).JPG
    DSCF1487 (Medium).JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 64
AW: zweifel???

Hallo Klaus,
Ist schwer zu sagen, wie sich das bei Dir entwickelt...
Noch befinden wir uns auf dem Weg zum Sommer.

Ich glaube ich habe noch nicht gelesen, dass hier einer in eine Glaskugel schauen kann ;)

Du wirst alles gut im Blick behalten müssen (Pflanzen, Tiere, Wasserwerte), wenn die Temperaturen dauerhaft steigen.
 
AW: zweifel???

Hallo Klaus.

Das Hel-X hilft Dir nicht wirklich gegen die Schwebalgen... es bietet doch nur eine Besiedlungsfläche für die nützlichen "Filter-Bakterien".
Die Nährstoffe selbst bekommst Du nur durch Pflanzen, Teilwasserwechsel mit nährstoffärmeren Wasser u.a. weitere Maßnahmen heraus.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16717
 
AW: zweifel???

Hallo Klaus,
ich denke eine zusätzliche Filterkammer (muss keine riesen Tonne sein, reicht auch was Kleineres) mit Biomedien wird für die Zukunft bestimmt kein Luxus sein. Da du deiner Filteranlage nach die Sachen im Spätherbst bestimmt auch abbaust und im Frühjahr wieder in Betrieb nimmst, denke ich ist Hel-X nicht unbedingt das ideale Medium, da die Ansiedlung zu lange dauert - außerdem nimmt Hel-X viel Platz in Anspruch. Ich habe mit anderen Nichtplastik-Medien gute Erfahrungen gemacht.
Außerdem wäre vielleicht ein Vorfilter auch noch nützlich.

Gruß Nori
 
AW: zweifel???

danke andreas, annett und nori,
klar wenns irgendwie geht werde ich die tiere und die situation im auge behalten. ist schließlich viel zu interessant. wasserwerte messen wir inzwischen einmal wöchentlich.
allerdings habe ich heute schon gesehen was sein kann: aufgrund eines kabelbruchs durch baumaßnahmen war alles einen tag aus. schon war das wasser nicht mehr so klar. und wnns noch n paar tage gedauert hätte. puhhh denke schon an die grüne brühe.
genug gejammert:
also diese helixs dienen nur der größtmöglichen oberfläche für bakterien. wenn aber die wasserwerte ok sind...wofür? for future use wenn die fischeis wachsen.... oder hab ich da was vergessen?

vorfilterstufe ist mir noch nicht so klar: was ist das genau.

meine pflanzen wuchern regelrecht, was mich wieder auf hohe nährstoffanteile bringt...

wie isses dann im winter, wenn alles aus ist, da helfen dan nur noch pflanzen, oder?

lg und schon mal danke


klaus
 
AW: zweifel???

Hallo Klaus,
damit meinte ich eine Vorabscheidung mittels Spaltsieb z.B - das Entlastet die Schwämme und verlängert die Filterstandzeit.
Im Winter, wenn der Teich zugefroren ist, haben auch die Pflanzen "sendepause" - wichtig ist eine Sauerstoffversorgung mittels Luftpumpe und Sprudelplatte oder Sprudelsteinen - und nat auch ein Eisfreihalter damit etwaige Faulgase aus dem Teich entweichen können.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten