Zweites Teichjahr und einige Fragen

blotto

Mitglied
Dabei seit
16. Juni 2017
Beiträge
47
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
4500
Hallo alle zusammen,
Letztes Jahr im Juni wurde bei uns zuhause ein neuer Teich angelegt, bzw. der alte komplett entfernt und dann neu angelegt. Der Teich hat so etwa 4500 Liter und an der tiefsten Stelle 1 Meter tief (ca. 2x2x1 Meter). Dazu gibt es ein kleine Flachwasserzone.

Technik im Teich ist ein Oase Biosmart 16000 mit UVC Klärer.

Nachdem im letzten Jahr nach einiger Zeit die Pflanzen ganz gut gewachsen sind und auch noch geblüht haben, habe ich jetzt das Gefühl, dass einige nicht so richtig in Gang kommen. Ist das normal, oder dauert das seine Zeit bis sich da alles eingespielt hat. Oder ist es noch zu früh im Jahr, damit einige Pflanzen sichtbar wachsen?

Im Frühjahr hatte ich mit Algen zu kämpfen, die sind aber mittlerweile größtenteils weg. An den Teichränder sind die Algen noch vorhanden, aber das gehört zum Teichbild dazu finde ich, die klinisch reine Teichfolie zumindest will/muss ich nicht haben.

Fische sind 10 Goldfische aus dem alten Teich übergesiedelt, da hats auch schon mind. 1 mal Nachwuchs gegeben.

Pflanzen im Teich habe ich:
- Seerose aus dem alten Teich, die wächst auch gut
- Zwergbinsen, die wachsen auch ganz gut
- blaugrüne Binse sieht mit dem wachsen auch gut aus
- Kalmus, der kommt nicht richtig in Gang. Dazu noch am Ende ein bild
- Dotterblumen sind überhaupt nicht gewachsen
- Sumpfschwertlilie kommt so lala
- Bitterklee wächst gut an, könnte aber mehr sein
- Japan Iris ist auch nicht wieder gekommen
- Lobelie wächst, aber langsam, ist bis jetzt so 5 cm hoch
- Hechtkrautist nicht wiedergekommen
- Froschlöffel hats einmal nicht überstanden und einmal kommt er langsam in Gang (Bild)

Dann habe ich vor einier Woche noch Tannenwedel eingesetzt, der sehr gut wächst und eine Krebsschere die sich auch sehr gut entwickelt.

Wasserwerte mit Sera Tröpchentest gemessen:
Am Anfang der Saison ph 7-8, KH 3 sonst alles gut
Heute gemessen:
ph: 7,5 - 8
KH: 6
GH: 9
sonst alles gut
Temperatur im Teich laut Biosmart 13 Grad

Muss ich mich da nich gedulden mit dem Wachstum oder gibts da Tipps was ich machen könnte/sollte/müsste im Teich?


Froschlöffel.jpg  Kalmus.jpg  Klee.jpg  Teich 4.jpg  Teich 2.jpg 
 
Hallo blotto,
schön, dass Du zu uns gefunden hast :like: :)! Da hast Du Dir viel Mühe gegeben mit Deinem Kleinod an der Terasse! Deine Sorgen, was das Pflanzenwachstum betrifft, kann ich Dir nehmen. in einem frisch angelegten Teich sind erst mal kaum Nährstoffe. Zudem ist das Wachstum der Teichpflanzen um einiges verzögert, wenn man es mit dem restlichen Garten vergleicht (das liegt zumeist am Teichwasser, das eine gewisse Zeit braucht, um sich im Frühjahr zu erwärmen.
Du kannst freilich Deinen Teichpflanzen Starthilfe in Form von Teichpflanzen ( Seerosen)dünger geben. Bis sich ausreichend Nährstoffe am Teichgrund abgelagert haben, dauert es noch eine Weile.
Gegen die Wasserwerte gibt's nichts zu sagen, so lange Wasserhärte da ist, gibt es auch eine Pufferwirkung. Ich bin ein Freund von viel "Substrat" statt Steinen, um den Teich auch gegen CO2-Mangel robust zu machen (der entsteht, wenn die Pflanzen und/oder Algen anfangen zu "arbeiten"). Wenn ich die Algen am Rand sehe (und die 13°C Wassertemperatur), dann hast Du diesen Punkt erreicht. Dein pH ist ein wenig erhöht, und sollte nicht über 8 klettern (große Algenmengen absammeln, oder Kalk in deren Nähe bringen).
 
Danke für die Antwort RKurzhals!

Dann bin ich ja erstmal beruhigt. Ich hatte mir das schon gedacht, dass alles erstmal eine Weile braucht, aber man denkt schonmal drüber nach:hehe5 Ich hoffe dass sich die Pflanzen mit höheren Temperaturen mal entschließen zu wachsen.

Welches Substrat und vor allem wo/wie sollte ich das denn in den Teich bringen?
Die Algen wachsen eigentlich nicht mehr, ab und zu "fische" ich da welche mit raus, wenn ich die ganzen Blüten und Blätter von der Oberfläche entferne. Den ph Wert messe ich seit etwa drei wochen relativ regelmäßig, über 8 war der noch nicht, ist relativ stabil in dem Bereich zwischen 7 und 8.
Und wie kann ich Kalk in den Teich bringen?
Also sollte ich wahrscheinlich mal etwas mehr Geduld mit den Pflanzen haben....

wie gesagt, der Teich ist im zweiten Jahr und vorher sah er aus wie im angehängten Bild. Und das sollte nicht wieder passieren. Deswegen evtl. die ein oder andere Frage mehr. Aber da fühle ich mich hier schon ganz gut aufgehoben...
IMG_4096.JPG 
 
Da fällt mir noch was ein: ich habe überlegt, Hornkraut für den Teich zu kaufen. Ist das zu empfehlen und wie wird das im Teich eingesezt? Und gibts bei hornkraut irgendwas zu beachten?
 
Hallo blotto,
wenn die Wasserwerte so seit Wochen stabil sind, würde ich nicht eingreifen. Bei den Unterwaserpflanzen wie Hornkraut gibt es die Empfehlung, die Stängel vorsichtig (ohne zu quetschen) mit einem Stein o. ä. Gegenstand zu beschweren. Das "Einbuddeln" in Sand reicht meist nicht. Es dauert eine Weile, bis es sich im Boden verankert. Da Dein Wasser schön klar ist, wird es auch gut wachsen.
Ich habe bei mir " Tausendblatt" eingesetzt, weil ich von der Wuchsfreudigkeit des Hornblatts gelesen habe. Mittlerweile ernte ich auch davon drei mal jährlich mehr als einen Eimer. Die ersten drei Jahre schien das Tausendblatt gar nicht zu wachsen (da hatte ich auch noch fleißig Schlamm gesaugt).
Außer diesen beiden Pflanzen findest Du noch viel mehr Pflanzen, die unterirdisch - oder auch nicht ganz uninteressant - "sowohl als auch" wachsen (Tannenwedel, Papageienfeder, Wasserhahnenfuß, ...).
 
Hallo blotto,

auch wir haben letztes Jahr im Juni unseren Teich angelegt. Bis auf eine Pumpe und einen Skimmer keine Technik im Teich ... allerdings auch keine Fische. Es ist ein reiner Pflanzenteich. Zum Anfang hatten wir Schwebealgen, komischerweise nie Fadenalgen. Ab August hatte der Teich dann klare Sicht bis auf den Grund (1,10m) :like:.

Dieses Jahr auch wieder nur Schwebealgen, aber es wird von Woche zu Woche besser, so das ich hoffe, bald wieder meine Teichmuscheln zu sehen.
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Wachstum der Pflanzen ganz zufrieden und wenn ich genauer hinschaue, sehe ich, das immer noch was Neues hervorkommt. Ich denke, du musst dich einfach gedulden ... auch wenn es schwer ist, ich weiß ... schleiche auch jeden Tag um den Teich und hoffe was Neues zu entdecken :lala5
Gedüngt mit Hornspäne habe ich nur die Seerose die auf 40 cm Tiefe steht. Die am Teichgrund hat nichts bekommen, die ersten Blätter müssten bis zum Wochenende an der Oberfläche ankommen.
Was bei mir komplett verschwunden ist, ist das Pfeilkraut ...
Ich habe das Hornkraut mit einem Faden zusammengebunden und dann an einem Stein befestigt und dann vorsichtig zum Teichgrund sinken lassen. Bis jetzt kann ich davon noch nichts sehen ... aber ich hoffe demnächst ...

Wasserwerte habe ich noch nie gemessen :rolleyes: ...
 
Hallo blotto,
wenn die Wasserwerte so seit Wochen stabil sind, würde ich nicht eingreifen. Bei den Unterwaserpflanzen wie Hornkraut gibt es die Empfehlung, die Stängel vorsichtig (ohne zu quetschen) mit einem Stein o. ä. Gegenstand zu beschweren. Das "Einbuddeln" in Sand reicht meist nicht. Es dauert eine Weile, bis es sich im Boden verankert. Da Dein Wasser schön klar ist, wird es auch gut wachsen.
Ich habe bei mir " Tausendblatt" eingesetzt, weil ich von der Wuchsfreudigkeit des Hornblatts gelesen habe. Mittlerweile ernte ich auch davon drei mal jährlich mehr als einen Eimer. Die ersten drei Jahre schien das Tausendblatt gar nicht zu wachsen (da hatte ich auch noch fleißig Schlamm gesaugt).
Außer diesen beiden Pflanzen findest Du noch viel mehr Pflanzen, die unterirdisch - oder auch nicht ganz uninteressant - "sowohl als auch" wachsen (Tannenwedel, Papageienfeder, Wasserhahnenfuß, ...).

Vielen Dank für die Antwort!
Mein Teichgrund ist, bis auf den bis jetzt angefallenen "Schlamm" und Mulm nicht mit Sand o.Ä. bedeckt. Da ist bei der Teichanlage nichts eingebracht worden. Ich hatte zu Beginn der Teichsaison auch mit einem Sauger Schlamm abgesaugt, habe aber dann u.a. auch hier im Forum gelesen, dass das eigentlich nicht nötig bzw. eher ungünstig ist. Bis auf die Algen fische ich seitdem auch nichts mehr aus dem Teich.

Das Tausendblatt werde ich mir mal ansehen, schaut ja auch ganz nett aus was im Teich ja auch nicht immer unwichtig ist. Wenn beides zusammen passt, also Nutzen und aussehen, finde ich das immer ganz gut, auch wenn der Nutzen erstmal wichtiger ist. Auch den Wasserhahnenfuß werde ich mir mal ansehen und die Papageienfeder....kann man die überhaupt noch käuflich bekommen? Danke für den Tipp mit dem EInsetzen des Hornkrauts. Ich werde mal schauen welches mir dann mehr zusagt. Mit dem "Ernten" hab ich kein Problem, da ich sowieso häufig am Teich sitze.
 
schleiche auch jeden Tag um den Teich und hoffe was Neues zu entdecken :lala5

Ja das kenne ich nur zu gut:lol Meine Frau sagt immer, lass die Pflanzen in Ruhe, die wachsen eh nicht wenn die immer angeglozt werden ;)

Auch danke für den Tipp mit dem Hornkraut. Pfeilkraut hatte ich bis dahin noch nicht auf der Liste, werde ich mal nach informieren.
 
Hallo blotto

Hechtkraut ist nur bedingt winterhart, auf 40 bis 50 cm versenkt im Winter überlebt es bei mir ganz gut. Kalmus mag unser Wasser nicht, dann eben nicht. Die Irissorten wachsen in beiden Teichen unterschiedlich gut. Dann ist das eben so. Aber ich ertappe mich immer noch dabei das ich an den Pflanzen ziehen möchte damit es schneller wächst.:aua
Also beobachten und ausprobieren ein anderes Rezept gibt es nicht.

LG Heike
 
Hallo Heike,

Danke für die Antwort. Das mit dem Hechtkraut habe ich mir auch so schon fast gedacht, naja ich werd es sehen, ob es nächstes Jahr wiederkommt und wenn nicht werde ich da mir was anderes für einpflanzen was winterhart ist. Überwinterung im Teich ist natürlich eine Idee, aber ob ich das mache weiß ich noch nicht.

Im Allgemeinen, wie macht ihr das mit Pflanzen, die im Frühjahr nicht neu austreiben oder wachsen. Drinn lassen und abwarten obs noch was wird und auf ein neues im nächsten Jahr warten? Gerade bei meinem erst 1 Jahr altem Teich, wo sich ja scheinbar noch einiges einlaufen muss und ich noch immer am Dazulernen bin.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten