Zweites Teichjahr und einige Fragen

Blotto das Hechtkraut kannst auch in einem Eimer pflanzen und dann zum Winter versenken und im Frühjahr wieder hoch holen, so mache ich das mit meinen Seerosen aus den Miniteichen auch, leben alle noch.
Was bei mir nicht mehr kam nach dem Winter war tot und wurde ersetzt bzw anderes hat den Platz für sich beansprucht .

LG Heike
 
Ich habe letztes Jahr im Herbst das Hechtkraut auch ausgebuddelt, in einen Korb gepflanzt und in die Tiefe hinabgelassen. Als ich es dieses Jahr wieder hochgeholt habe, trieb es auch schon aus. Ich habe es jetzt wieder an den Teichrand gepflanzt ... aber irgendwie kümmert es vor sich hin, keinen erkennbaren Zuwuchs zu erkennen ... :traurig ... schade
 
Ich habe mal ein Bild vom Teich gemacht. Das Wasser ist klar und die Sicht bis auf den Grund. Gestern hatte ich hauptsächlich die Fadenalgen am Rand und von Steinen mühsam mit einer Klobürste entfernt. Jahreszeitbedingt fische ich jetzt nur noch ab, was auf dem Teich schwimmt und warte ab was so passiert.
Dieses jahr kommt evtl. noch hornkraut oder tausendblatt in den Teich, wohl erstmal nur wenige Pflanzen um zu sehen wie die sich entwickeln, nicht das alles zuwuchert.

Den Teichgrund wollte ich so lassen also nichts entfernen oder muss das raus?

ADB75CA7-5CD9-4EDF-A6E2-DA638913ABF5.jpeg 
 
Bei mir ist auch noch nicht viel gewachsen, liegt an den Temperaturen, außer ein Gras das wächst wie hulle. Seerosen hatten schon vor 2 Wochen Dünger bekommen sonst wäre da auch noch nicht viel gewachsen. Es dauert eben alles seine Zeit.

LG Heike
 
Nochmal eine Frage......
In meiner kleinen Flachwasserzone (da wo der "Bachlauf" einfliest) ist alles mit Kies ausgelegt. Ich habe mich nach einigem Lesen hier und da gefragt, ob es nicht besser ist, den Kies gegen substrat zu tauschen? Ich habe noch ganz normales "Stein" Substrat von Velda über, wäre das geeignet? Und hat jemand eine Idee, ob ich den kleinen Bachlauf irgendwie "begrünen" könnte?
 
Ich möchte den Fred nochmal hochholen, weil ich zwei Fragen habe:

1: mein KH Wert geht langsam runter und zwar irgendwo bei knapp um 5. Kann ich da auf natürliche Weise was machen? Gedacht hatte ich kalksteine in den Bachlauf zu legen oder Muschelgritt in einem Sack in den Teich zu hängen. Kann mir da einer was zu sagen? Auch wollte ich evtl einen Wasserwechsel mit 10-15 % Wassertausch machen. KH Wert laut Wasserversorger pH 7,59, KH 8,3 und GH 13,6.

2: meine Flachwasserzone um den Teich ist mit großen Findlingen zur steilen Teichwand abgegrenzt. Zwischen Steinen und "Teichende" ist grober Kies. Diesen wollte ich nun rausnehmen und mit Sand auffüllen. Auf den Sand dann evtl. eine kleine Kiesschicht. Wäre das Sinnvoll und welchen Sand nehme ich? Durch Lesen hier bin auch auf Spielsand gekommen.

Wäre schön ,wenn jemand dazu was sagen könnte.

Danke und Grüße Tom
 
Nimm Spielsand oder ungewaschenen Sand aus der Kiesgrube, Mein Teichufer ist auch mit Findlingen belegt, und ich habe auch Sand eingefüllt. Nach relativ kurzer Zeit siedelten sich dort die unterschiedlichsten Planzen an.
 
Moin,

wenn du auch unterwasser Sand einfüllen mußt dann gibt es einen guten Trick um dabei die Wassertrübung zu minimieren. Nimm ein Kunstoff Abwasserrohr(40mm Durchmesser reicht), bastel aus Pappe an einem Ende einen Einfülltrichter. So kannst du gezielt den Sand an die Stellen UW bringen ohne das die Hälfte sich im Wasser verflüchtigt.
 
Danke für die Antworten und den Tipp @Plätscher. Da ich morgen vorhabe einen Teilwasserwechsel zu machen, werde ich mir Spielsand besorgen und testweise mal den Kies rausnehmen und den Sand rein. Das probiere ich dann auch gleich mit einer neuer Pflanze aus, evtl. mit einer Blumenbinse. Wenns dann klappt, werde ich nach und nach den Kies raus und Sand nehmen. Bei der Teichplanung bzw. beim Anlegen hatte ich halt gedacht, mit Kies wird das ganz gut werden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten