Zwerg-Seerose Nymphaea tetragona im Aquarium überwintern

Biotopfan

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2008
Beiträge
1.073
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
1200l
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Muscheln, Tellerschnecken, Posthornschnecken, Spitzschlammschnecken, Stagniola fuscus, Bergmolche
Hallo liebe Teichianer,
möchte für einen Bekannten mit leider zu flachem Teich fragen, ob er seine Zwerg-Seerose Nymphaea tetragona im Aquarium überwintern kann... Einen Ableger hat er schon ins Aquarium gepflanzt und freut sich gerade, das sie anfängt kräftig zu treiben...
Wie ist es eigentlich, braucht die Zwergseerose einen Kälterreiz, Ruhepause und einziehen der Blätter um im nächsten Jahr wieder zu blühen?
Oder ist Aquarium ok? Es steht noch eine nicht ganz frostfreie Garage zur Verfügung, in der es aber schon sehr lange sehr kalt sein muß, bis ein Eimer Wasser komplett zufriert...

Wäre nett, wenn jemand ein Statement abgeben könnte???
Viele Grüße Biotopfan
 
AW: Zwerg-Seerose Nymphaea tetragona im Aquarium überwintern

Hallo,

warum möchtest Du denn eine Pflanze, die in der Natur rund um die Arktis verbreitet ist, nicht im Teich überwintern?
 
AW: Zwerg-Seerose Nymphaea tetragona im Aquarium überwintern

Aha, sowas hab ich befürchtet ;), darf die also einfrieren? Das Rhizom auch?
Glaub der kleine Reich ist nur 60cm tief...höchstens...

VG Monika
 
AW: Zwerg-Seerose Nymphaea tetragona im Aquarium überwintern

Hallo Monika,

winterharte Seerosen sind wirklich winterhart. In freistehenden Kübeln erfrieren sie in ganz strengen Wintern, aber in Teichen halten sie problemlos durch. Für die allermeisten Sorten reicht ein Wasserstand von 30 -40 cm aus um sicher über den Winter zu kommen. Etwas anspruchsvoller sind alle gelben, orangen und gelblichen Sorten, da sollte man von 40 - 50 cm Wasserstand ausgehen (die gelbe Farbe stammt von einer nicht winterharten Seerose im Stammbaum).

Beim zweiten Lesen bin ich über den Ableger von Nymphaea tetragona gestolpert. Nymphaea tetragona macht keine Ableger und sie lässt sich nicht durch Teilung vermehren, der einzige Weg führt hier über die Aussaat. Dein Bekannter muss irgendeine weiße Zwergsorte haben, aber nicht die echte Nymphaea tetragona.
 
AW: Zwerg-Seerose Nymphaea tetragona im Aquarium überwintern

Hi

meine N.tetragona hat im letzten Winter die "Grätsche" gemacht.
War wohl doch etwas zu kalt und sie stand ja auch in einer Miniwanne,die durchgefroren war.
Allerdings sind im Frühsommer 2 Samen im Töpfchen aufgegangen, welche sich im Sommer gut entwickelten und sogar blühten.
Diesen Winter wird die N.tetragona im Keller bei "Katinka" überwintern.
(Vorsicht ist die Mutter.... :D )
 
AW: Zwerg-Seerose Nymphaea tetragona im Aquarium überwintern

Ou, das ist ja blöd, dann weiß er ja jetzt garnicht, was er da hat... ich frag mal, ob er ein Bild von der Blüte hat... Er ist so stolz auf seine Zwergseerose...
VG Biotopfan
 
AW: Zwerg-Seerose Nymphaea tetragona im Aquarium überwintern

Hi Biotpofan,

wird vermutlich die sein die unter Nymphaea pygmea "Alba" im Umlauf ist:D

Werners angabe kann ich nur bestätigen. Den letzten Winter sind ja alle meine Seerosen in Töpfen in den Regentonnen erfroren:mad:. In einer nur 40cm hohen Wanne hat eine Nymphaea "Fröbeli" Rhizomreststück das in ein paar cm Lehm saß trotz dem Massiveisklotz überlebt

Mfg Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwerg-Seerose Nymphaea tetragona im Aquarium überwintern

Moin.

Die Frage nach der richtigen Überwinterung stellte sich mir für meine zwei N.tetragona Babys auch vor einigen Tagen. Sie sind echt, denn sie wurden durch Aussaat vermehrt. :D

Ich habe mich nach dem Lesen der Beiträge gestern dazu entschieden, die Aussaatschüssel samt Babys (unterdessen eher schon Teenies) in den Teich zu stellen. Sie stehen jetzt etwas tiefer, als die Mutterpflanze.
Bisher stand die Babyaufzuchtstation in einem Mörteleimer ohne Schnecken, da diese immerzu die Blätter abrasierten. :mad:

Beim Umsetzen durfte ich feststellen, dass eine der Pflanzen sogar noch eine Knospe angesetzt hatte. :crazy

Ich bin gespannt, wie die Pflänzchen den Winter überstehen.
 
AW: Zwerg-Seerose Nymphaea tetragona im Aquarium überwintern

Is ja klasse Annett, sagmal, wie macht man eigentlich bei Seerosen Samen? Bei meinen ist immernur ein matschiges Etwas unter Wasser..

Ok, wenn ich das mit der Fröbeli weiß, kann ich auchmal einen Ableger im Kübel versuchen zu überwintern... die hab ich nämlich auch...
Meine gelbe Cromata hab ich da schonmal geschrottet:aua

Hm, Alex hat mir jetzt gesagt, das er sie nicht als Tetragona gekauft, sondern selber bestimmt hat:lala
Er macht heute ein Bild...vielleicht kann man ja was erkennen... Eigentlich ist er leidenchaftlicher Fotograf, bestimmt hat er auch irgendwo noch ein Bild von einer Blüte...
VG Biotopfan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwerg-Seerose Nymphaea tetragona im Aquarium überwintern

Hi.

Tja, wie macht man das? Man fragt dem Wasserpflanzengärtner seines Vertrauens abends Löcher in den Bauch. :oops :oops :oops

Mal kurz das, was ich mir so denke/probiert habe. Vielleicht ergänzt/widerlegt es Werner noch mit fundierterem Wissen.

Bei manchen Sorten habe ich schon Samen in dem "Glibber" der gammeligen Blüten gesehen, allerdings sahen diese im Vergleich zu den N.tetragona-Körnern gelblicher und knittriger aus und die Blüten faulten richtig weg.
Ausgesät habe ich diese leider bisher nicht. Käme wohl mal auf einen Versuch an....
Die Kapseln der N. tetragona sahen völlig anders aus, nämlich grün.
Die Seerosen für einen Aussaatversuch sollten m.M.n. vor allem eins sein: fertil. Ansonsten ist es vermutlich absolut sinnlos.

Die Kapseln der N.tetragona wurden nach dem Verblühen der Blüten immer dicker und platzten schließlich irgendwann auf.
Die Samen waren richtig schön grün und prall. Größe ca. 2 mm dick und 3-4 mm lang (Schätzung).
Nach dem Aufplatzen der Kapseln habe ich einige Samen eingesammelt und auf ein lehmiges Substrat frisch ausgesät, leicht abgedeckt und über Winter im flachen Ufergraben fast vergessen. Der Winter hatte -23°C und der Teich eine ordentlich Eisschicht. Das Hechtkraut hat es allerdings ebenfalls im Ufergraben überlebt.
Im Frühjahr/-sommer keimte es dann endlich und irgendwann musste ich die Schale vor den Schnecken in Sicherheit bringen = Mörteleimer auf der absonnigen Terrasse (eine andere hatten wir nicht). Außerdem verdunstete da nicht soviel Wasser wie im Teich, sodass der Wasserstand konstanter blieb. Die Babys sind viel zarter als die Mutterpflanze und wachsen bei mir nicht besonders flott.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten