Zwergbambus ???

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo Leute,

ich wuerde gern einen Bambus an meinen Gartenteich pflanzen. Leider bin ich in Pflanzen nicht so die Leuchte, hoffe da auf eure Hilfe.

Gibt es ein Bambusgewaechs das nicht gleich so gross wird ? Und gibt es auch Links wo ich mir das ansehen kann ?

Gruss

Hanni
 
Hallo,

gleich mal eine Warnung zum Bambus: es gibt zwei grundverschiedene Wuchstypen beim Bambus. Ausläuferbildenden Bambus und horstig wachsenden Bambus. Alle ausläuferbildenden Arten muss man am Teich gut einsperren, sonst ist in nullkommanix die Folie perforiert. Bei den horstig wachsenden sollte man vorsichtshalber auch eine Rhizomsperre einplanen.

Werner
 
Hallo Hanni,

mit Zwergbambus habe ich am Teich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Sie bohren sich wie ein Messer durch die Teichfolie.

Für mich kommt nur die Sorte "Fargesia murielae" am Teichrand in Frage, da sie horsrig wächst.

Viele Grüße

Goldi
 
hallo hanni,
ich hoffe, du hast die o.a. seite schon durchstöbert. dort kannst du im forum auch nochmal genau nachfragen. oder hast du schon?
ausserdem gibt`s noch die homepage der ebs: www.bambus-deutschland.de, wo du noch weitere links findest.
es kommt darauf an, wo der bambus stehen soll (sonnig/schattig) und welches klima allgemein bei euch herrscht
(bei uns ist es z.b. im winter sehr kalt, windig und trocken, das mag bambus gar nicht :cry: )
ansonsten ist mein favorit am teich ganz klar sasa palmata, weil er so schöne grosse blätter hat.
er muss allerdings auch "eingesperrt" werden, wie fast alle gut ausseheden bambusse.

ps: bin gespannt, wofür du dich entscheidest!!! :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten