Zwergbinse und hechtkraut, meine armen Pflanzen im Winter...

RobDust

Mitglied
Dabei seit
6. Juli 2015
Beiträge
66
Meine Pflanzen sahen noch Anfang Herbst gut aus. Nun im Winter sind die richtig durch. was einmal ein stattliche zwerbinse war (5töpfe bei mir im Teich) ist nun vertrocknetes gras :( , dem hechtkraut gehts auch nicht viel besser. Im Sommer Stand es wie eine eins wucherte vor sich hin. Nun sind alle Blätter total matschig und braun. Gammelt alles traurig vor sich hin...

Was ist hier los? Dachte die sind winterfest ?
 
Was ist hier los? Dachte die sind winterfest ?
Naja, Eichen bekommen auch braune Blätter......gelten trotzdem als Winterfest. :)

Solange das Rizom und die Wurzeln nicht durch frieren, sollen sie wohl nächstes Jahr wieder kommen. Den Matsch kannst du jetzt wegschneiden.
 
:wunder Winterfest oder hart bedeutet aber nicht immer grün.
 
:kopfkratz ...ist das dein Ernst!?
Nun sind alle Blätter total matschig und braun. Gammelt alles traurig vor sich hin...

Die Pflanzen sollten im Herbst ausgelichtet &, runter geschnitten werden und nicht im Teich vergammeln. Das "Gammelzeugs" der verwelkten Pflanzen ist der beste Algendünger den Du im Teich haben kannst :)i) und im Frühjahr sind die Algen die Ersten die sich diese im Teich gelösten Nährstoffe holen und wunderbar zum Wachsen nutzen.
 
Hi Robdust

Juncus ensifolia und Pontederia sind in unseren Klimazonen nur sommergrün.


Die kommen im Grühjahr aus den Rginzomen wieder. Hechtkraut abe rnur wenn die Rhizome keinem Grost abbekommen (also tief geugh im, Teich gepflanze wurden)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten