Zwergenkoi ???

jolantha

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2010
Beiträge
4.421
Ort
29..... Deutschland
Rufname
Anne
Teichfläche ()
96
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
60000
Besatz
Kröten, Frösche, Molche , Schnecken, Libellenlarven, Medusen
Hallo,
gibt es bei Koi eigentlich auch Zwerge ????

Dieser Fisch ist mittlerweile über 10 Jahre alt, und wächst nicht.
Er ist kleiner als meine eigenen Nachzuchten, die dieses Jahr 4 werden .
Bild ist nicht so toll, aber die Größe kann man ganz gut erkennen.
 

Anhänge

  • fisch.jpg
    fisch.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 119
AW: Zwergenkoi ???

bei uns wohnt auch ei Koi, der fürs Verrecken nicht wachsen will.... ist halt so... dies Jahr sin die Kleinen alle net groß
 
AW: Zwergenkoi ???

Ideal gezeichnete Koi bekommt man ca. 5 aus 200.000 Eiern (auch wenns 10 oder 20 sind, ist das Verhältnis nicht viel besser ;) ). Ähnlich verhält es sich mit der Größe. Es haben nicht alle das Potential, bis auf einen Meter zu wachsen. Bei vielen ist bei 50-60 cm Schluss. Es kann also gut sein, dass Wachstumskandidaten an anderen nur so vorbei rauschen.
 
AW: Zwergenkoi ???

Hey Jo,

solche Kandidaten hab ich auch ... knapp 10Jahre alt und nur um die 40cm ...

Ich denke mal das ist genetisch bedingt. Sind die Elterntiere (und deren Blutlinie) nicht sonderlich groß, wird es der Nachwuchs auch nicht werden.
Ist ja wie bei uns Menschen ... kleine Eltern bringen im Durchschnitt auch kleine Kinder hervor ;)

Mandy
 
AW: Zwergenkoi ???

Jo,
das ist so und es gibt nur wenige aus einem Wurf, die richtig gut wachsen.
Wenn du selber schon Nachzuchten hattest, sind die die vielen Kleinen sicher aufgefallen.
Wird nicht auch nach Größe selektiert bleiben einige ganz klein.

Ich hab welche verschenkt, die in einem AQ nach 3 Jahren keine 10cm hatten.

Das ist auch etwas anderes als Verbuttung, wo Fische nicht wachsen, da die Umgebungsbedingungen nicht passen.
 
AW: Zwergenkoi ???

Na, dann bin ich ja zufrieden, daß Ihr auch " Zwerge " habt. Bei mir sind es paradoxerweise meine
beiden weiß-schwarzen, die nicht wachsen wollen. Sind aber nicht miteinander verwandt :kopfkratz
Die sind ja eigentlich schon älter als ich dachte, bekommen habe ich sie 1998 , als wir den Teich neu
angelegt hatten .
Die haben sich auf jeden Fall ihr " Bleiberecht " erschwommen, egal wie groß sie sind :oki
 
AW: Zwergenkoi ???

ich zeig Euch auch gerne dazu noch mal das Foto meiner Goldi- Nachzucht, die nach 2 Jahren immer noch winzig ist.. diese ,,Krüppelchen" dürfen auch im Aquarium wohnen bleiben ..
 

Anhänge

  • K800_002.JPG
    K800_002.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 50
AW: Zwergenkoi ???

Hallo Jolantha..



ja... auch wenn er so manchmal etwas Koordinationsschwach ist ( hat nen recht grossen Schleierschwanz mittlerweile, der ärgert ihn gelegentlich) 2 von den ,,Kleinen" sind mittlerweile im Teich, weil sie dann doch gut gewachsen sind, die andren werden vermutlich drinnen bleiben
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten