Zwergnektarine?????

Vera44

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2008
Beiträge
890
Ort
66822
Rufname
Vera
Teichfläche ()
13
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
19000
Besatz
15 Koi
Hallo!

Meine Zwergnektarine steht in voller Blüte da sie auf der Terrasse steht. Nun meine Frage, ist die Zwergnektarine ein Selbstbefruchter oder muss ich nachhelfen???? Kann ich das und wie geht das? Kann mir jemand helfen? Schon mal Danke für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • ostern 13 007.jpg
    ostern 13 007.jpg
    93 KB · Aufrufe: 7
AW: Zwergnektarine?????

Hi Vera!
Hast Du nicht mehr das kleine Schild, wo der Botanische Name drauf steht?Das macht das suchen leichter!
In der Regel sind sie Selbstbestäuber, mit einen kleinen Pinsel(vom Tuschkasten oder so) kannst Du nach helfen.
An einer Gurke ist der Haupttrieb männlich und die Nebentriebe sind weiblicher Natur,ob es jetzt bei einer Nektarine gleich ist :ka
Auf jeden Fall solltest Du dir ein Spritzmittel gegen die Kräusel-Krankheit besorgen!

LG Ron!!
 
AW: Zwergnektarine?????

Hallo Ron!

Leider steht auf dem Schild nur Zwergnektarine, sonst nichts. Kräuselkrankheit???? Was ist das? Ist das auch für meine Pfirsich/Aprikose gut? Ich habe mit Obstbäumen leider keine Erfahrung.
Danke für Deine Antwort!
 
AW: Zwergnektarine?????

Hi Vera!
Wie alt sind denn Deine Bäume? Kräuselkrankheit ist schlecht,Du erkennst sie an Blätter die gekräuselt sind und braun werden,die Pflanze wird auch geschwächt dadurch.
Spritzen nach der Blütezeit, so bist Du auf der sicheren Seite,auch als Prophylaxe anwendbar.

LG Ron!
 
AW: Zwergnektarine?????

Hi Ron!

Danke, das habe ich noch nicht gehört. Die Zwergnektarine habe ich erst im letzten Herbst gekauft. Es waren Früchte dran, aber die sind leider nicht mehr gereift. Sie waren sauer und hart. Die Pfirsich/Aprikose habe ich im Jahr davor bekommen. Früchte waren dran aber wie bei Pfirsiche waren sie voller schwarzer Punkte.....
 
AW: Zwergnektarine?????

Hallo Vera!
Wenn sauer und hart ,dann war der Reifeprozess zu kurz.
Ich habe es aufgegeben und dafür Blaubeeren gepflanzt,die kommen immer und stehen im Nährstoffgehalt auch ganz gut dar.Außerdem Blaubeermarmelade mit Sauerkirche ist ABSELUT!
Bekommst Du nicht zu kaufen und schmeckt 100% GUT
Schwarze Pusteln auf den Früchten sind zwar nicht der bringer, aber essen kannst Du sie trotzdem.

LG Ron!!
 
AW: Zwergnektarine?????

Hallo,
nach der Blüte gegen die Kräuselkrankheit zu spritzen hat keine Wirkung. Es muss gespritzt werden wenn die Knospen gerade schwellen und kurz vor dem Öffnen sind.
 
AW: Zwergnektarine?????

:) ich hab mir gerade ne Zwergpfirsich zugelegt.... mal schaun was der so tut
 
AW: Zwergnektarine?????

Hallo!

@ Ron, ich habe die Nektarine im letzten Jahr erst im Herbst gekauft. Die Früchte waren dran... naja die sind echt nicht mehr reif geworden. Vielleicht klappt es in dem Jahr.

Was genau ist die Kräuselkrankheit? Ich bin Anfänger mit Obstbäumen. Nun das sie ja schon in volle Blüte ist, ist es ja wohl schon zu spät was zu tun. Sie steht bei mit auf der geschlossenen Terrasse. Deshalb ist sie ja auch so früh dran mit der Blüte. Heute war ich mit einem Pinsel unterwegs, bin mal gespannt ob sie tatsächlich Früchte ansetzt.
 
AW: Zwergnektarine?????

Hallo,

die Kräuselkrankheit ist eine Pilzerkrankung die mehr oder weniger alle Pfirsiche befällt (die Nektarine ist eine Mutation des Pfirsich). Einige Sorten können mit der Krankheit leben, aber die meisten werden davon so stark geschädigt dass sie früher oder später daran sterben.

Generell gilt, dass die Krankheit vor allem solche Pfirsiche besonders trifft, die nicht unter optimalen Bedingungen gehalten werden. Wenn man eine klimatisch sehr anspruchsvolle Sorte im kalten Klima hält, dann hat man praktisch eine Garantie auf den Ausbruch der Kräuselkrankheit.

Die Pilzsporen überwintern auf den Zweigen und dringen im März in die schwellenden Blütenknospen ein (meistens bei Regen), und wandern von dort über die Leitungsbahnen im Pfirsich weiter. Der Befall zeigt sich im Sommer an den Blättern, die sich aufkräuseln und einrollen. Wenn der Befall sichtbar wird, kann man für diese Saison schon nichts mehr tun, denn der richtige Bekämpfungszeitpunkt ist der Moment an dem die Sporen über die Knospen eindringen wollen.

Fast alle Pfirsiche sind Selbstbestäuber. Wenn Bienen fliegen, kann man sich die Aktion mit dem Pinsel schenken.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten