Zwergschilf (gelöst: Wasserschwaden)

derseeberger

Mitglied
Dabei seit
27. Mai 2013
Beiträge
234
Ort
15345
Teichfläche ()
90
Teichtiefe (cm)
290
Teichvol. (l)
270000
Besatz
Koi
Morgen

Zwergschilf genannt bilden keine Rhizome

Wuchshöhe ca bis 80 cm

zwansicht.jpg 

zwwurzel.jpg 

Gruß Thomas
 
AW: Zwergschilf

keine Rhizome? das wär ja was.... Hab sonst nämlich ne schwere Allergie gegen SChilf :)

wächst das auch sehr schnell?
 
AW: Zwergschilf

Moin,

gibt es da auch einen richtigen (botanischen) Namen dazu?
 
AW: Zwergschilf

Für mich sieht das Zeug aus wie so Schlinggras im Wasser. :D
 
AW: Zwergschilf

das versucht sich weiter auszubreiten und wenn es nichts zum Wurzeln hat schwimmt es halt.

wird spätestens beim Laichen abgerissen und landet im Skimmer

Gruß Thomas
 
AW: Zwergschilf

nein das ist es nicht

wird nie höher wie ca 80 cm und ist kein schilfrohr. Ich vermute esmehr bei den Gräsern

Gruß Thomas
 
AW: Zwergschilf

Moin,

ich glaube es ist Cyperus longus - Zyperngras, es sieht zumindest so aus wie das Gras in meinem Teich. Sehr zu empfehlen ist ein Starkzehrer und problemlos zu halten.
 
AW: Zwergschilf

ist kein schilfrohr. Ich vermute esmehr bei den Gräsern

Gruß Thomas

Hi Thomas,

Schilfrohr (Phragmites) ist auch nur ein normales Gras:D (Poaceae/Graminae - Süßgräser)

könnte Rohrglanzgras (Phalaris arundinacea) sein, da würden die fleischigen Wurzeln passen (die Größe ab net unbedingt, das kann auch mal seine 2m hoch werden

Wasserschwaden wäre auch noch möglich


MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten