Zwergseerose für Medaka-Miniteich

Biotopfan

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2008
Beiträge
1.073
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
1200l
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Muscheln, Tellerschnecken, Posthornschnecken, Spitzschlammschnecken, Stagniola fuscus, Bergmolche
Hei, finde meinen Beitrag wegen der Zwergseerose nicht mehr...egal
Habe letztes Jahr eine Zwergseerose in einem Tauschforum ergattert.
Sie hat den Winter gut in einer Haribodose überstanden.
Das Rhizom, mit anhaftendem Klumpen Erde und 2cm Wasser, also "semiemers"
Sie soll in einem 50 Liter Miniteich wohnen. Allerdings in einem Behälter.
Sie war in schwarzer Erde in einer Tüte angekommen.
Ich hatte schon öfter Versuche mit Seerosen in Teichkörbchen und immer hat es angefangen zu faulen und zu stinken. Auch wenn ich das mitgelieferte tonige Substrat verwendet habe. Halt Sauerstoffmangel im Boden, Schwefelwasserstoff, Fäulnis :(
Ich möchte aber nicht, das die mitgelieferte schwarze Erde (sieht humusartig aus) sich im Mörtelkübel verteilt. Könnte ich eine dünne Schicht Lehm in die Haribodose geben und mit etwas Kies abdecken, nur damit die Medaka mir die Erde/Lehm nicht aufwühlen mit ihrem Gewusel? Oder doch lieber wieder ein Gitterkörbchen? Dann wird sie mir aber durchwachsen und in die 5cm Lehm/Sand reinwurzlen, was sie nicht soll?
So 5cm Gesamtbodenhöhe, nur das die Seerose in der Haribodose gehalten wird?
Überwintert hatte ich sie solange es frostfrei war auf der Terasse an einem schattigen Platz. Bei Frost unter -5°, als dann wenn Gefahr bestand, das sie einfriert, hab ich sie ins Treppenhaus gestellt..zumindest treibt sie jetzt sehr schön aus..freue mich schon...
Der Kübel überwintert halb mit Wasser gefüllt in der Garage. Am Boden zur Zeit nur Nadelsimse und einige Radixschnecken. Der darf jetzt auch bald wieder hinaus an seinen Platz.
Freue mich über Tips, die Erfolg versprechen. Wie gesagt, ist es mir noch nie gelungen, Seerosen in Minikübeln zu halten.
Ein anderes Problem ist, das ich keine Aliens damit einschleppen möchte.
Planarien wären ganz schlimm, Algen...nee, brauche ich auch nicht...
Hoffe das Teil is clean...ein Moos ist schonmal zutage gekommen. Wird wohl Spießmoos sein.
Oder Ufermoos..das finde ich raus...
Freu mich schon auf die Mörtelkübelsaison...
Das Wetter sieht verheißungsvoll aus hier im Rhein-Maingebiet..
VG Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten