Zwergtaucher

Turbochris

Mitglied
Dabei seit
12. Aug. 2006
Beiträge
159
Ort
86465 Welden, Deutschland
Rufname
Christian
Teichfläche ()
1300
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
1400000
Besatz
1250 Moderlieschen
50 Schleien
1 Hausen
1 Sterlet
1 Sibirischer Stör
Hallo,


habt Ihr schon einmal einen Zwergtaucher bewusst gesehen?

Ich nicht! Zumindest bis diese Tage.

Vor ein paar Tagen tauchte bei mir ein kleiner, schlichter, heimlicher Wasservogel auf.

Ich konnte ihn immer nur kurz sehen und hielt ihn für einen Jungvogel.

Im Laufe der Tage wurde er immer weniger heimlich, so dass ich ihn ablichten und bestimmen konnte.

Es ist ein Zwergtaucher. Der wohnt jetzt hier und fühlt sich wohl!

Er fühlt sich so wohl, dass er uns beim Schwimmen bis auf 2m nahe kommt.

Hier ein paar Fotos:

CO1_7721.jpg  CO1_7739.jpg  CO1_7830.jpg  CO1_7819.jpg  CO1_7593.jpg 
Im Laufe der Tage konnten wir ihn weiter studieren. Er kann bis zu 40 Sekunden tauchen und dabei ca. 25m weit kommen. Wenn er auftaucht, dann muss er nicht ganz auftauchen sondern er kann, wie ein Sehrohr, nur Hals und Kopf rausstrecken und schnell wieder abtauchen.


Hier ein paar Infos zum Vogel:

Körperlänge 25-29cm

Flügelspannweite 40-45cm

Gewicht 130-235g

Der Zwergtaucher ist der kleinste einheimische Taucher und ist ca. drosselgroß.

Er brütet an kleineren Standgewässern mit dichter Verlandungszone.

Der Zwergtaucher ist Standvogel und Teilzieher.

Als Futter dienen ihm Insekten, Weichtiere, Krebse, Kaulquappen und kleine Fische.

Artenschutzrechtlich: Besonders geschützt, derzeit keine Gefährdung, zurückgehende Art lt. Vorwarnliste

Wenn er balzt und während der Brutphase haben Zwergtaucher ein Prachtkleid, d.h. der Kopf ist eher silbergrau, der Nacken braun und am Schnabelansatz gibt es einen hellen Kehlfleck.

Ansonsten trägt er, wie bei mir, sein Schlichtkleid.



Nun konnte ich mein Exemplar gut beobachten und auch seine Lieblingsnahrung ermitteln:

Stichlinge!

Wenn ich ihn mit Fischen auftauchen sah, waren es immer Stichlinge. Diese sind, aufgrund ihres räuberischen Verhaltens, bei mir im Teich unerwünscht, doch sie sind zugewandert und vermehren sich leider prächtig.

Meine Schleien und Moderlieschen lässt der Vogel in Ruhe! Vielen Dank dafür…

CO1_7745.jpg  CO1_7781.jpg  CO1_7778.jpg  CO1_7786.jpg  CO1_7786 - Ausschnitt.jpg  CO1_7793.jpg  CO1_7795.jpg 

Mittlerweile leben wir wunderbar nebeneinander. Unsere Tier-Ruhezone hat ca. 25m im Durchmesser, der zusätzliche Schwimmbereich ist ca. 40m lang. Wenn wir zum Schwimmen (und lautem Planschen) gehen, verziehen sich die Rallen und der Zwergtaucher in den Ruhebereich, wo sie aber dann, auch während wir baden, vertraut umherschwimmen und jagen. Ab und zu schwimmt der Zwergtaucher dann in die Grüngürtel entlang des Schwimmbereiches und beobachtet uns.

Perfekt für beide!


Viele Grüße


Christian CO1_7247.jpg  CO1_7754.jpg  CO1_7763.jpg 
 
Sehr genial! Danke für die Fotos & den Bericht Christian!
Wird spannend, ob sich da vielleicht ein Pärchen einstellt ... mit dem dazugehörigen Nachwuchs ;)

Wir sind auch seit etwa 2 Wochen im "Eisvogelfieber" und starren jeden Tag fasziniert auf die Jagdaktivitäten des kleinen blauen Kerls.

Noch viel genialer, als nur einen wunderschönen Teich zu besitzen ist es doch, seine Bewohner und die Pflanzenwelt drumherum zu erleben :)
Liebe Grüße aus Niederösterreich!
 
Hallo peregrines,
für viele von uns ist es doch das Ziel ein Biotop zu errichten.
Bei mir stand dies im Vordergrund.
Der Kingfisher (Eisvogel) kommt bei mir mehrmals täglich und übernachtet sogar in der Salweide.
Die 1250 Moderlieschen die ich extra für Ihn letzten Herbst eingesetzt habe werden mehrmals täglich dezimiert. Doch dieses Frühjahr gab es schon reichlich Nachwuchs...

Derzeit habe ich eine Eisvogel-Brutwand im Bau. Vielleicht habe ich nächstes Jahr ja schon Glück.
Bei der Planung hatte ich gedacht, dass sich ja ganz eventuell auch mal Uferschwalben in dieser Wand einstellen könnten.
Was glaubst Du was ich gestern am Teich entdeckte? 2 Uferschwalben!

Viele Grüße unter Südländern aus bayrisch Schwaben
Christian
 
Guten Morgen Christian,

danke dass du uns an der Entwicklung deines Sees (Teich kann man das ja kaum nennen) teilhaben lässt. Toll finde ich die Tier-Ruhezone.
Du hast da viel Arbeit reingesteckt, hab deine Dokumentation gelesen. Jetzt kannst du Beobachtungen "ernten".
Uferschwalbe :oki
 
Moin Christian,
toll..... danke für Deine Berichte!
Ich wäre nie und nimmer auf den 'Zwergtaucher' gekommen,
hätte sicherlich auch einen andersartigen Jungvogel angenommen!
Bin gespannt, wie es bei Dir/Euch weitergeht...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten