Youtube Facebook Twitter

Zwischenbilanz Gartenteich

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von Lurch, 29. Juli 2006.

Die Seite wird geladen...
  1. Lurch

    Lurch Mitglied

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    29
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    15m³
    Hallo
    Heute möchte ich mal eine Zwischenbilanz vom Entstehen meines Gartenteichs geben.

    Im April war es soweit ein Loch wurde ausgehoben und der alte Teich verschwand, ein neuer war geboren.
    Nach dem ich viel Information, Ratschläge und Bedenken hier in der Gemeinde erhielt. Wurde aus dem Teich was er jetzt ist.
    Mein Teilprojekt Pflanzfilter, war für manchen hier, sag ich mal was Ungewöhnliches.
    Das mein weg nicht gerade falsch war sagt mir das die Sichttiefe im Teich bis auf den Grund reicht und das sind fast 150 cm.
    Im Pflanzfilter zwischen Schwertlilie, Sumpfdotterblume, Froschlöffel und Pfennigkraut tummeln sich Unmengen an Wasserflöhen, Libellenlarven und und und.
    Die Wassertiefe von ca.15 bis 20 cm und keinerlei Fisch ist ein toller Bereich für das leben und Überleben von Insekten aller Art. Für mich ist das ein Supermöglichkeit die Tiere zu beobachten. Seit neuesten kommt eine Gruppe von Hornissen zur abendlichen Tränke.
    Dich Fische im Teich voran die Goldorfen tummeln sich gerne am Wasserspeier von dem das Wasser vom Filter in den Teich fliest, den ein Teil des Getiers (Wasserflöhe) landet dort im Teich, anscheinend schmeckt das recht lecker.
    Die Bilder sind nicht ganz Aktuell (ca. 6 Wochen alt)

    Einen feurigen Dank an die ganze Hobby- Gartenteich Gemeinde. Es macht richtig Spaß dabei zu sein und vor allem es bringt jedem was.

    Gruß Hermann
     

    Anhänge:

  2. Dodi

    Dodi Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2005
    Beiträge:
    3.790
    Galerie Fotos:
    4
    Teichtiefe (cm):
    1,70
    Teichvol. (l):
    31.000
    AW: Zwischenbilanz Gartenteich

    Hallo Herrmann!

    Eine schöne Oase hast Du Dir da geschaffen! :toll:

    Wo Wasser ist, ist auch Leben - und es macht riesigen Spaß, dem munteren Treiben zuzusehen - da kann ich Dir nur zustimmen!

    Viel Spaß weiterhin mit Deinem Teich!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden