Zypergräser

Limnos

Mitglied
Dabei seit
11. Sep. 2010
Beiträge
1.648
Ort
410
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
?
Besatz
Karauschen(?), Goldfische(10),derzeit Sommer 13: Stockente mit Jungen
Schildkröte (1), Bergmolche, Teichmolche, Erdkröten, Grasfrösche ¿ (Ironie) in 4 Teichen,
Wintergartenteiche: , Goldfische (ca.25) Koi (1), Guppies ¿ (Ironie)
Marmorkrebse, Axolotl,
Zypergräser (ohne n) sind interessante Pflanzen für im oder am Teich. Leider sind nur wenige winterhart.
Zu den winterharten bzw. denen, die sich durch Aussaat erhalten, gehören das einheimische Lange Zypergras (2) und das Frischgrüne Z. Cyperus eragrostis) (1). Letzteres ist im Weinbauklima (8a)meist winterhart, erhält sich aber durch Aussaat
1 K1024_Cyperus eragrostis.JPG  2 K1024_Cyperus longus Kopie.JPG 

Als Zimmerpflanze die auch Regenschirmpflanze genannt wird, wird Cyperus alternifolius gepflegt. Es lässt sich leicht aus den Blattschöpfen vermehren. Es muss aber zwingend drinnen überwintert werden, was an einem hellen Fenster kein Problem ist. Es darf auch dauernd im Wasser stehen
3 K1024_Cyperus alternifolius.JPG 

Hin und wieder gibt den Zwergpapyrus (Cyperus haspan) zu kaufen, der nur bis 30 cm hoch wird. Er ist weniger für draußen geeignet, und wenn dann einjährig.
4 K1024_Cyperus haspan .JPG 

Schon seit dem alten Ägypten bekannt ist der Papyrus (Cyperus papyrus). Ich habe ihn selten nur in eine zweite Saison hinüber retten können. Hält man die Pflanze im Winter im Zimmer, dann bildet sie wegen der geringen Tageslänge ziemlich lange Stängel, die dann draußen dem Wind nicht standhalten und alle umknicken.
5 K1024_Cyperus papyrus.JPG 

Zuweilen unter dem Namen Katzengras wird eine weitere Cyperus-Art verkauft: (Cyperus zumula). Auch sie ist meist nur kurzlebig
6K1024_Cyperus zumula.JPG 

Kein Bild habe ich von der Erdmandel (Cyperus esculentus). Aus deren unterirdischen Brutknöllchen macht man in Spanien chufa, ein nach Mandeln schmeckendes, milchähnliches Getränk. Sie soll inzwischen in den Niederlanden als invasiver Neophyt auftreten, sodass man annehmen kann. dass sie ab Klimazone 8a/b bei uns auch winterhart sein könnte.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andre 69

Weil Cyperus nicht von Cyprus (Zypern) kommt, sondern die alten Griechen bezeichneten eine heute nicht mehr identifizierbare Sauergrasart mit dem Namen kypeiros.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten