Zyperngras im Teich

Stone0815

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2021
Beiträge
144
Ort
24146 Kiel
Rufname
Torben
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
12000
Besatz
Wenige Biotopfische (Gold- + Regenbogenelritzen, Moderlieschen)
Hallo zusammen,
die ersten angenehm-sonnigen Tage lassen schon den Start der neuen Teichsaison erahnen und schon stellt sich die Frage: Was mache ich dieses Jahr alles anders. :cool:

Zyperngras hat es mir angetan. Allerdings liest man immer von starkem Wachstum, was mir bei meinem "nur" rund 12.000 Liter-Teich immer etwas Sorge bereitet. Die letzten beiden Jahre hatte ich zwar eher das Problem, dass die Pflanzen enahezu gar nicht gewachsen sind....aber man weiß ja nie. :unsure

Meine Überlegung ist nun entweder
a. cyperus longus zu nehmen, was im Idealfall schön hoch wird. Allerdings scheinen die Stängel schnell mal umzuknicken. Das Gras ist einigermaßen winterhart und würde vermutlich ein Weilchen im Teich verbleiben, wenn die Pflanztiefe groß genug ist.

oder

b. cyperus alternifolius zu nehmen. Die Sorte scheint etwas niedriger zu sein. Sollte es zudem wirklich wie wild wachsen, ist es nicht winterhart und nach einem Jahr schon wieder erledigt.

Hat hier jemand Erfahrung, welche Sorte für einen "mittelkleinen" Teich sinnvoll(er) ist und wie man das Abknicken durch Wind eventuell vermeiden kann? Oder knicken die Halme normalerweise gar nicht ab?

Vorab schon mal vielen Dank und Gruß
Torben
 
Salü

Das Zeugs wächst wie blöd.
Auch da, wo du es vielleicht nicht willst.
Im Rasen und der freien Wasserfläche.
Knicken tut es bei mir nicht.

Hat meiner Ansicht das Zeug zum Neophyten, wie sein Verwandter.

Macht schön dicht. Wird dich aber Jahr für Jahr mehr beschäftigen, damit du es unter Kontrolle hast.
Sonst verlandet dein Teich.

Ist aber bei fast allen winterharten Gräsern dasselbe.
Kommt halt auf deinen Anspruch an.

84BF5C37-F2DC-4E9E-AE69-F59CFAC5B32F.png 
E64B2C94-40BA-4433-A4F1-BB823C3CA296.png 
 
Zuletzt bearbeitet:
Das außerordentlich starke Wachstum der Variante Longus kann ich bestätigen. Bei mir wächst es ohne jegliches Substrat im Schotter auf 1,50 m bis 2 m Höhe heran. Im Spätsommer ist es dann schon so, dass sich die außen liegenden Stängel Richtung Wasser neigen und dann eben auch diese Länge in den Teich hineinreichen.
Da es sich auch in alle Richtungen ausbreitet, ernte ich an manchen Stellen zweimal im Jahr ab und schneide das Gras einfach zurück. Die abgeschnittenen Stängel wachsen weiter! Im Herbst reise ich die Wurzelballen an jenen Stellen heraus, an denen ich keine weitere Ausbreitung möchte. Das ist doch einiges an Arbeit.
Da es aber erstens ein sehr guter Zehrer ist und somit das Wasser reinigt und zweitens meine Schafe das Zyperngras einfach zum fressen gerne haben, würde ich es wieder einsetzen.
Überlege dir nur, ob die lange Variante nicht etwas zu groß und in weiterer Folge zu dominant an einem kleineren Teich wirkt.
Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Hmmm...das spricht doch alles eher für die Variante cyperus alternifolius, da sich das Problem im Winter von selbst erledigt...oder ist das Zeug zäher, als man denkt und da erledigt sich nichts von selbst? Unter 10°C, wie man überall liest, haben wir ja locker...
 
Hi Patrik,

Cyperus longus kann keine "invasive Art" werden denn es ist eine Art von Zypergras die in Südeuropa und warmen Gegenden Mitteleuropas heimisch ist. Die Ufer von Bodensee und Oberrhein waren einst die nördlichsten Vorkommensbereiche bevor die hier einst selten vorkommende Art in den 1960/70ern "verschwand". Heute breitet sie sich die Art wieder aus

MfG Frank
 
Ich habe Zyperus Longus mehrere Jahre in einem Pflanzkorb am Teichrand gehabt.Er wird sehr groß und dekorativ.Im Herbst habe ich ihn ins Haus geholt und in einen Eimer gestellt bei Lichtverhältnissen.Zurückgeschnitten und im Frühjahr wieder eingesetzt oder geteilt.
Ich hatte jetzt mehrere Jahre diese Pflanze gar nicht mehr,als ich plötzlich in einem größeren Aloe Topf einen Ableger von Zypergras entdeckte.Natur ist erstaunlich.Der Ableger wurde ausgepflanzt und wächst prächtig auf der Fensterbank,um im Frühjahr wieder den Teich zu zieren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten