Außenlampen auf Wärmedämmung befestigen?

AW: Außenlampen auf Wärmedämmung befestigen?

Moin,

@Koile
wie nun schon mehrfach geschrieben: max 4mm möglich und bei einem WDVS ist einen einfache Gewindestange ohne thermische Trennung möglicherweise nicht die beste Lösung. Die Dübel die du erwähnt hast haben wir beim Bau unserer Getreide Silos als Bodenanker genutzt - allerdings in 12mm. ;)

@Lao..
Das hab ich dem Bauhausmenschen auch gesagt, nach dem der mir ne 10er Gewindestange vorschlug. :lach ;)

@Andreas
So gehts mir auch - klar hab ich für ne Gardinenstange die billig Dübel genommen aber da wo es drauf an kam oder eben kompliziert wurde, hab ich auch immer Fischer Dübel genommen.
Zumal ich sagen muss, das die bei Fischer mitgelieferten Schrauben mir noch nie abgebrochen sind ( beim eindrehen ) dahingehend musste ich dies bei den üblichen Baumarktschrauben schon häufiger erleben. Die Krone setzte da Hellweg dem ganzen auf - die hatten (haben?) Schrauben im Programm mit geringerer Festigkeit als 8.8 , die kannst du nicht mal mit 2 Fingern anziehen, geschweige denn mit nem Werkzeug. Hauptsache billig :engel

Aber zum Thema zurück - jetzt gehts los! Mal sehen, ich mach vielleicht gleich auch noch Fotos ... vom Haus Abriss... :lach :lala
 
AW: Außenlampen auf Wärmedämmung befestigen?

So, nachdem das Haus nicht eingestürzt ist und ich beim anschließen (unter Strom damit es spannender ist :lala ;) ) nicht verschmort bin gibts nun noch fix die Fotos (Handy).

Nach dem Bohren die Hauptdübel rein und vorher grübeln ob ein Dübel für Hohllochstein oder Beton!
1.jpg 

Dann die Abdeckkappe und den Dübel (SX5 5mm) in die Thermax Stockschraube einstecken...
2.jpg 

Strom dran, Kabel dahinter legen, Lampe dran, fertig.
3.jpg 

So einfach kann das sein, wenn man ertmal weis wie. Insgesammt rund ne Stunde für 3 Außenlampen ... geht doch. :oki
 
AW: Außenlampen auf Wärmedämmung befestigen?

Danke, aber guck ich nicht mehr seit Schumi mal "weg" war und muss eh gleich auf Arbeit, mein Frau ablösen... :engel
 
AW: Außenlampen auf Wärmedämmung befestigen?

hallo

ein interressantes Problem habt ihr da aufgeworfen.
Leider machen sich die wenigsten vor der anbringung vom Fassadensystemen einen Kopf wie man nachträglich daran was befestigt.
Ein guter Fassadenbauer denkt da im vorhinein dran ;)
Ganz besonders wenn er auch noch Kabel durch die Dämmung zieht ^^

Für alle die sich ein wenig Zeit nehmen und Planen gibt es u.a. hier gute Datail- lösungen.

Keine Sorge es gibt auch noch andere Anbieter, aber der viel mir als erstes ein.

mfg René
 
AW: Außenlampen auf Wärmedämmung befestigen?

Hallo Annett,

gibt es denn keine Lampe, bei der das Befestigungsstück einen Durchmesser von 4 oder 6 mm hat?

VG

Harald
 
AW: Außenlampen auf Wärmedämmung befestigen?

Hallo Harald.

:ka

Wie die Bilder von Joachim zeigen, brauchten wir uns keine anderen Lampen zu suchen, da es die passenden Dübel + Schrauben gab.
Bisher leuchten alle drei Lampen ohne Probleme... auch die Bewegungsmelder funktionieren sehr gut.

Was mir aber zu dem Thema noch einfällt. Beim Praktiker in L gabs die normalen Fischerdübel letzte Woche noch. Für den Thermax hatte ich aber nur Werbezettel entdecken können. Aber wir sind ja erst mal fertig mit den Montagen auf der Dämmung.
 
AW: Außenlampen auf Wärmedämmung befestigen?

Hi

Je nachdem wie dick und belastbar die Farbputzschicht ist, könnte man Knoten- Spreiz- oder Ankerdübel verwenden. Eine andere Möglichkeit wäre noch,in den Putz in Form der Lampenplatte (2-3mm größer) mit der Stichsäge ein Loch zu schneiden, die Steinwolle dahinter zu entfernen und eine Holzplatte, die ringsherum einige cm größer als das geschnittene Loch ist einzuführen. Diese Holzplatte sollte ein 1cm großes Loch haben. Dadurch spritzt man PU Füllschaum um den Hohlraum auszu füllen. Die Holzplatte wird mit dem Füllschaum verkleben, der durch sein Ausdehnung die Platte von innen gegen die Putzschickt drückt. Nach Aushärtung kann man die Lampe auf die Holzplatte schrauben und den Spalt ringsherum mit Silikonkautschuk versiegeln.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten