erledigt Bambus für Insektenhotel

nuggeterbse

Mitglied
Dabei seit
11. Juli 2017
Beiträge
320
Ort
Toppenstedt, Deutschland
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
80cm
Besatz
keine
Hallo Ihr Lieben
Ich habe jetzt Urlaub und habe mir vorgenommen ein etwas größeres Insektenhotel in unserem Garten zu bauen.
Deshalb bin ich auf der Suche nach Bambusstäben.
Falls jemand etwas erübrigen könnte und sich die Mühe machen möchte die Stäbe auch zu verschicken, wäre ich eine dankbare Abnehmerin. :augenbraue
(Porto natürlich ich......selbstredend ).
Ich wohne PLZ 21442 bis 30 KM Umkreis würde ich auch selber schneiden :)
(hab aber auch ehrlich gesagt gar keine Ahnung ob und wann Bambus beschnitten wird :unsure )
Trotzdem.......einen Versuch ist es wert :lol

Vielen Dank schon einmal im Voraus
LG Michi
 
Das geht viel einfacher und nachhaltiger, Nimm einfach ein paar dünne 1- 2 cm dicke halbwegs gerade Äste eines Holunder Strauchs. Die Äste in die gewünschte Länge schneiden. Die Äste haben einen sehr weichen Kern, der sich mit einem Bohrer ganz leicht entfernen. lässt.

Holunder wird von Insekten auch besser angenommen als Bambus.
 
Holunder würde ich nehmen, allerdings den markhaltigen Kern drin lassen.
Es gibt Wildbienen die auf den markhaltigen Kern spezialisiert sind von insbesondere Brombeeren und Holunder (auch Königskerzen u.a.), die nagen sich dort selbst ihren Nistgang hinein. Habe es auch mit Brombeerzweigen im letzten Jahr gemacht (die Zweige müssen senkrecht und einzeln irgendwo angebracht werden) und siehe da, es haben sogar mehrere Wildbienen diese Nisthilfe angenommen. Und das sind dann die gefährdeten, seltenen Arten.

Desweiteren geht Wildbienenförderung am besten und günstigsten (neben Nahrung in Form von Blütenpflanzen) indem man offene Bodenstellen schafft/offen lässt. 70% der Wildbienen nisten im Boden.

Für hohlraumbesiedelnde Arten (z.B. Mauerbienen), die aber noch relativ häufig sind oder im Bestand zunehmen aufgrund der Tatsache dass es mittlerweile so viele "Insektenhotels" gibt, eignen sich natürlich Bambusstäbe oder auch Schilfrohr sehr gut. Nutze ich auch.
 
Hallo Ihr Beiden
Danke für die Antworten.
Die senkrecht angebrachten Brombeerstängel sind im letzten Sommer angebracht worden. Und noch kein Interesse.......:heul5
Also gibt es womöglich keine Interessenten hier, oder die Nahrung stimmt nicht.........

Bin halt erst seit relativ kurzer Zeit dabei unseren Garten mehr "Insektenfreundlich"
zu gestalten.
Die ganz kleinen Hotels, die ich gebaut habe ( aus Bambus) sind alle voll belegt :like:
 
Die senkrecht angebrachten Brombeerstängel sind im letzten Sommer angebracht worden. Und noch kein Interesse.......:heul5
Super, dass du die angebracht hast! Einfach Geduld haben oder nochmal welche an einem anderen Ort anbringen, eventuell stellt sich eine Besiedelung ein. Welche Nahrungspflanzen die meisten dieser Arten bevorzugen weiß ich leider nicht, müsste ich mal nachschauen.

Bin halt erst seit relativ kurzer Zeit dabei unseren Garten mehr "Insektenfreundlich"
zu gestalten.
weiter so :like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten