Bau eines kleinen Badeteiches

Franziska

Mitglied
Dabei seit
15. Apr. 2024
Beiträge
8
Rufname
Franziska
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
150
Guten Tag allerseits

Ich baue gerade einen kleinen Badeteich (10x4 Meter inkl. Filterbereich) und wollte euch mal nach eurer Meinung fragen. Wie ihr sehr, wird es ein sehr kleiner Teich, zum Abkühlen im Sommer oder im Winter nach der Sauna. Geplant ist eine EPDM Folie. Vermörtelung kann ich mir gerade nicht leisten, ich wollte mit großen Steinen arbeiten, aber dazu später… Technik soll es nicht geben, ich hoffe, es funktioniert nur mit Pflanzen. Die will ich auf den verschiedenen Terrassen anlegen, dazischen Steine, auch als Treppe. Meint ihr, dass wird so mit der Grube? Sollte ich etwas unbedingt anders machen? Ich weiß, dass sie nicht perfekt ist. Ich hatte anfangs etwas ganz anderes vor… Breiter darf der Teich an der Stelle nicht werden, weil da noch ein Bagger durchpassen muss. Für die Kapillarsperre habe ich eine Teichumrandung gekauft, die möchte ich am Wochenende anbringen. Hat jemand Bedenken?

IMG_9342 Kopie.jpg IMG_9343 Kopie.jpg 
 
Hallo!
Willkommen bei uns teichsüchtigen
Wie tief wird denn dein Teich? Er sieht auf den Fotos ziemlich flach aus.
 
Hallo und vielen Dank!

Der Teich hat an der tiefstem Stelle 150 cm. Ich habe ihn sogar schon weder etwas zugeschüttet, weil ich hier irgendwo gelesen hae, dass er nicht zu tief werden darf, wenn er so schmal ist. Kam mir einleuchtend vor, zumal ich die Folie ja nicht schweissen lasse und auch nicht vermörteln werde (Stichwort Faltenwurf).

Ich habe gestern auch noch etwas weiter gebuddelt, aber in die Breite. Das muss aufhören, es sollte doh nur ein kleiner Teich werden! Ich muss dazu sagen, ich bin alleine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin keine Spezialistin! Vielleicht haben die anderen vom Forum bessere Ideen. Also:
- die erste Stufe, wo du dann reingehen wirst, finde ich zu flach. Ich würde an der Stelle an der du reingehst mindestens so tiefe Stufen wie eine echte Treppe machen. Du bepflanzt ja diese Stelle nicht.
Ich würde am tiefen Ende die oberste Stufe niedriger legen (so ca 25-30 cm) und die zweite Stufe weggraben in die Tiefe, damit du mehr Volumen reinbekommst.
Bedenke dass, wenn du eine (Zwerg!)Seerose möchtest, der Behälter auf mindestens 30cm runter muss (also der obere Rand)
An der Terrassenseite könntest du die Stufe eventuell ganz wegmachen und die Folie irgendwie an der Terrasse festmachen (da müssen die anderen ran, ich wüsste nicht genau wie)
Eventuell dann Taschenmatten hinhängen, aber keine größeren Pflanzen damit du einen guten Blick auf die Wasserfläche behältst.
So wie es aussieht ist dein Teich (ganztägig?)in der Sonne, also wären ein paar 100l mehr von Vorteil, damit das Wasser nicht zu heiß wird.
Mit epdm wirst du so oder so Falten haben, ich bin wahrscheinlich kein gutes Beispiel, aber ich habe sie einfach ordentlich gefaltet und geglättet und jetzt wo Wasser drin ist, sieht man nichts mehr.
Allerdings können Foliefalten die Verdunstung begünstigen (genaueres von den Spezialisten hier)
Gut wäre, wenn du noch stehen kannst, da der Teich zu klein zum Schwimmen ist. Also deine Größe minus Kopf ;)
 
Guten Tag allerseits

Ich baue gerade einen kleinen Badeteich (10x4 Meter inkl. Filterbereich) und wollte euch mal nach eurer Meinung fragen. Wie ihr sehr, wird es ein sehr kleiner Teich, zum Abkühlen im Sommer oder im Winter nach der Sauna. Geplant ist eine EPDM Folie. Vermörtelung kann ich mir gerade nicht leisten, ich wollte mit großen Steinen arbeiten, aber dazu später… Technik soll es nicht geben, ich hoffe, es funktioniert nur mit Pflanzen. Die will ich auf den verschiedenen Terrassen anlegen, dazischen Steine, auch als Treppe. Meint ihr, dass wird so mit der Grube? Sollte ich etwas unbedingt anders machen? Ich weiß, dass sie nicht perfekt ist. Ich hatte anfangs etwas ganz anderes vor… Breiter darf der Teich an der Stelle nicht werden, weil da noch ein Bagger durchpassen muss. Für die Kapillarsperre habe ich eine Teichumrandung gekauft, die möchte ich am Wochenende anbringen. Hat jemand Bedenken?

Anhang anzeigen 272738Anhang anzeigen 272739
Hallo Franziska, ich habe letztes Jahr genau so einen Teich wie Du gegraben. Mein Tipp, grabe weiter, denn wenn die Folie drin ist siehst Du viele Stellen wo Du dann sagst irgendwie reicht die Tiefe noch nicht. Man vergisst, dass das Substrat ja auch noch rein muss. Die Treppen habe ich mit Ufermatte und Trasszementmörtel belegt, damit man nicht rutscht. Auf den nassen Trasszementmörtel habe ich noch Sand geworfen festgedrueckt und Rillen eingezogen. Es sollte möglichst eine raue Oberfläche werden. Ich werde den Teich auch nicht komplett vermoerteln, sondern nur da wo er durch begehen beansprucht wird. Beim tiefen Teil kann ich Dir nur sagen, wenn Du baden willst, musst du des öfteren den Grund absaugen., den da sammelt sich ziemlich schnell Schlick. Da sage ich mir jetzt so ein Bodenabzug mit Sedimentfalle ist schon wirklich gut. Den habe ich leider nicht eingebaut. Aber gut mein Teich wird für den Hund gebaut. Ich bin also auch noch nicht fertig und bin froh hier im Forum so viele Infos zu bekommen. Wünsche Dir viel Freude bei Deinem Badeteich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, eine Frage habe ich noch. Ist das Gelände etwas abschuessig? Sieht zumindest so aus.
 
Unser Schimmteich hat einen Schwimmbereich von 6x4m, Tiefe bis 1,65m. Wir haben zwar einen Compactsieve II als Filter, aber es würde zur Zeit auch ohne gehen. Unsere PVC-Folie wurde ungeschweisst, also mit Falten eingelegt, aber der Wasserdruck drückt vieles glatt und die Falten bieten auch Unterschlupf für allerlei Getier. Ich würde den Teich heute eher tiefer machen, bei sehr heissen Sommern kann eine Wassertemperatur bis knapp unter 30 Grad erreicht werden. Mein Tipp wäre, am Rand Schilfgras, ein paar Seerosen, alles in Körben, beschwert mit Steinen, damit es auch mal umgruppiert werden kann. Auf Substrat würde ich eher verzichten, da sich dort mit der Zeit allerlei Mulm breitmacht. Mach bitte keinen Schilf rein und keine beim Absterben glibberige Pflanzen, eher rauhe strohige Gräser. Das wichtigste ist nun: nur Leitungswasser oder Regenwasser, keinesfalls Brunnen- oder Oberflächenwasser, wegen der Phosphate. Und noch der unverzichtbare Hinweis: In einem Teich können Kinder ertrinken. Du musst deinen Teich gegen unerwünschten Zugang absichern! Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Projekt!
 
Hey, hallo. Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Dann werde ich jetzt noch etwas weitergraben. Alles insgesamt noch etwas tiefer, so habe ich es verstanden.

Der Teich liegt bis mittags im Schatten und nachmittags bekommt er Schatten von den Bäumen. Ich dachte, zur Not hänge ich im Sommer ein Sonnensegel auf.

Und ja, es stimmt. Das Gelände ist abschüssig. Den fehlenden Wasserstand am Haus wollte ich mit Steinplatten verschönern. Deswegen will ich die Folie auch nicht an der an der Terrasse anbringen, dann käme sie zu hoch und man sieht noch mehr von ihr.

Danke auch für die Tipps für die Pflanzen. Die kann ich gut gebrauchen. Ich freue mich schon, wenn das soweit ist...
 
Dasselbe Thema mit den abschuessigen Gelände habe ich auch. Ich bin gerade dabei eine Natursteinmauer zu bauen. Mit dem Erdaushub habe ich das fehlende Niveau innerhalb der Mauer anzuheben. Ich hab ca 50 cm Unterschied.
 
Ich würde am tiefen Ende die oberste Stufe niedriger legen (so ca 25-30 cm) und die zweite Stufe weggraben in die Tiefe, damit du mehr Volumen reinbekommst.
Bedenke dass, wenn du eine (Zwerg!)Seerose möchtest, der Behälter auf mindestens 30cm runter muss (also der obere Rand)

Das verstehe ich nicht ganz. Am tiefen Ende die oberste Stufe? Könntest du mir das etwas erläutern? Dankeschön :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dasselbe Thema mit den abschuessigen Gelände habe ich auch. Ich bin gerade dabei eine Natursteinmauer zu bauen. Mit dem Erdaushub habe ich das fehlende Niveau innerhalb der Mauer anzuheben. Ich hab ca 50 cm Unterschied.

Du meinst, du baust die Natursteinmauer dort, wo das Wasser flacher ist, also wie ich, oder möchtest du das Wasser auffangen, wo es zu niedrig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten