Blaue winterharte Seerose? Jetzt doch ?

Hi Totto,

da sollte man vorsichtig sein:unsure. Selbst die erst vor ein paar Jahren gelungene erste blaue "winterharte" Kreuzung (Siam Blue Hardy - wo ja wohl auch die Siam Purple bei anfiel) hat bis heute noch keine langjährigen Testphasen in europäischen Freilandteichen hinter sich um das in sie gesetzte Versprechen der Winterhärte auch eindeutig unter Beweis zu stellen (so was dauert leicht seine 8-10 Jahre)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind zwar alle eher Lila als Blau, aber auch das ist ja enorm.
Daher würde ich mich gerne kostenlos als Testerin für 8 - 10 Jahre zur Verfügung stellen. :D

Liebe Grüße
Maren
 
Hi Totto,

da sollte man vorsichtig sein:unsure. Selbst die erst vor ein paar Jahren gelungene erste blaue "winterharte" Kreuzung (Siam Blue Hardy - wo ja wohl auch die Siam Purple bei anfiel) hat bis heute noch keine langjährigen Testphasen in europäischen Freilandteichen hinter sich um das in sie gesetzte Versprechen der Winterhärte auch eindeutig unter Beweis zu stellen (so was dauert leicht seine 8-10 Jahre)

MfG Frank

Siam Hardy Blue existiert nicht mehr, da das einzige Exemplar davon sich nicht vermehren lies und bei einer Flutkatastrophe in Thailand zerstört wurde. Siam Purple 1 und 2 sind dann winterhart, wenn das Rhziom nicht durchfrieren kann. Das gleiche gilt für eine ganze Reihe von winterharten anderen Seerosen aber auch.
Diese ISGs (Siam Purple, Queen Sirikit und andere) sind hier alle sehr gut wüchsig und bilden am Rhizom gut Jungpflanzen. Bedingung ist hier vor allem ein Standort in voller Sonne, was aber auch für Lotos sehr wichtig ist, da sich hier das Wasser gut erwärmen kann.
 
Ich kann mir derzeit keine Leisten :heul5 .....und
Daher würde ich mich gerne kostenlos als Testerin für 8 - 10 Jahre zur Verfügung stellen. :D
als Tester kommst du nicht in Frage. Wenn dann Ich, da ich ja im Nachbarkreis wohne. Da kann man dann schnell schön blühende Pflanzen wieder zur Weiterzucht an den Züchter zurückgeben und mit anderen Testpflanzen austauschen. Habe ne Umlaufende Stufe in 60-80 cm Tiefe wo man die Testpflanzen in Eimern aufreihen könnte.....also wenn dann ICH. :hehe5

Sollte ich Ihm vielleicht mal vorschlagen.

Den Wintertest hat er aber wohl auch selber durchgezogen. Steht Irgendwo auf der Seite.
 
Hi,

wie Markus schon sagt, die sind winterhart so lange das Rhizom nicht durchfriert, was ja eigentlich auch für alle gelbanteilgen Seerosen die N. mexicana im Stammbaum haben zutrifft. Von daher also nix neues!
Ich habe aber die Erfahrung gemacht das sie gerade im Frühjahr, wenns noch kühler ist, mehr wärme brauchen um in die Gänge zu kommen. Aber das ist ja bei den gelbanteiligen meist auch so.

Ich kenne den Inhaber der Website. Ihm kann man vertrauen. Er ist sehr nett und kompetent!

Und hört mal auf immer auf der 'Siam Blue Hardy' rumzureiten!! Die ist geschichte! Es gibt inzwischen viele weitere blau-violette ISG-Hybriden die besser sind und auch farbintensiver. Nicht nur von Pairat Songpanich (dem Züchter der 'Siam Blue Hardy', 'Siam Purple' usw.) sondern auch von anderen Züchtern aus Amerika. So viel ich weiß werden einge dieser neueren Sorten nächstes Jahr in den Handel kommen.

In dem Zusammenhang hier mal meine 'Siam Purple 2':
cache_2439124427.jpg
 
Hi Mirko,

wenn aber immer die Versprechungen wie oben im Link "winterharte blaue Seerosen" auftauchen und dann dahinter dann aber keine blaue Farben a la N. capenis, N. nouchali, N. gigantea ect. verbergen sondern extrem rot/rosastichige auftauchen (wo man ein ganz schwachen blauen Hauch erkennen kann) ist das halt in meinen und andern Augen eher Verarschung weils halt immer noch keine blaublütigen "winterharte" Seerose sind.
Wenn ich ne schwarze Sorte züchten will kann ich auch nicht als rosablütige als "erste echte schwarze Seerose" verkaufen die noch weit von nen extrem dunklen schwarzrot weg ist

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade aus den USA werden wohl bald sehr farbintensive neue Sorten auf den Markt kommen. Es gibt aber auch in D einen Züchter, der bereits eine große Anzahl neuer Sorten hat.
Das dieses Thema in diesem Forum aber eher unerwünscht ist, werde ich dazu in Zukunft keine Bilder und Beiträge mehr schreiben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten