Buchempfehlungen

AW: Störhaltung

Hi Annett,

da gibt es ein ganz empfehlenswertes Buch, dieses hat sich nen Bekannter von mir geholt, habe mal was drinnen rum geblättert und werde es mir demnächst auch anschaffen.
Ansonsten gibt es keine großartige Literatur über Störe, da es eine Kunst ist diese erfolgreich-und dann auch noch mit Gewinn zu vermehren und die, die es können verraten logischerweise nix. :D

Darf ich hier so einen Link einfügen, oder fällt dies schon unter Werbung ?

[ASIN]3950096825[/ASIN]

Mit freundlichen Grüßen
Jan
 
AW: Störhaltung

Diese Ratgeber-Reihe ist ohnehin generell zu empfehlen. Ich habe die Ausgaben " Hechte", "Welse", "Lachse" und " Barsche" und habe daran nichts auszusetzen. Das was für uns Teichmenschen wichtig ist, wird darin ausführlich abgehandelt. Die Ausgabe " Störe" habe ich zwar nicht, aber wenn diese qualitativ vergleichbar ist mit den genannten Ausgaben, ists gut.
 
Wesentlich besser als das Hochleithner Buch ist meiner Meinung nach " Störe" von Professor Frank Kirschbaum, ehemaliger Leiter des IGB Berlin.

Ist aber ebenfalls eher ein Überblick, das Kapitel über Gartenteichhaltung ist zu vergessen, da Maße wie in Intensivhaltungen angegeben werden.

Ansonsten siehts leider eher mau mit deutscher, nichtwissenschaftlicher Literatur aus.

Sehr empfehlen kann ich aber folgende Bücher im Hinblick auf die Faszination dieser Tiere:
People of the sturgeon von Bruch/Kline/Binkowski/Rachid

Und das Kinderbuch
Tale of a great white fish

Alles andere was ich hier stehen habe sind wissenschaftliche Bücher und Publikationen bzgl. Wiederansiedelung, Rettung, Aquakultur, Kaviarverarbeitung, Monitoring , Fischtreppen etc.


LG Thomas

Edit by Blumenelse: Hier sind die nochmal die von Thomas genannten Bücher , soweit ich sie bei Amazon gefunden habe:

[ASIN]3939759236[/ASIN] [ASIN]0870204319[/ASIN] [ASIN]B00332EQXY[/ASIN]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Buchempfehlung Koiteichbau

Hallo,

ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen Koiteich bauen. Jetzt bin ich schon ein wenig am Planen und möchte mich mit einem Buch an Wissen bereichern ;) (Kann ich Arbeit auch mal durchlesen). Das Buch sollte folgende Themen behandeln:

Optimal Teichformen

Berechnung von Durchflussmengen von Kg Rohren (wieviele werden für Bodenablauf, Mittenzulauf, Skimmer usw. benötigt.

Anordnung von Bodenabläufen

Schwerkraftfilterbau (gemauert)

Planungshilfen usw.

Kann jemand ein gutes Buch empfehlen? Habe mir jetzt schon ein Ideenbuch bestellt, um mir die entscheidung und planung zu erleichtern.

Vielen Dank schon mal.
 
AW: Buchempfehlung Koiteichbau

Uwe,
so ein Buch brauchst du nicht wirklich. Es wäre dann auch zu allgemein und für dein Vorhaben möglicherweise nicht passend. Die meisten über Teichbau sind dazu noch veraltet.

- Die optimale Teichform ist kreisrund
- Pi*r²*v - Es gibt kostenlose Seiten, wo du den Strömungswiderstand bei der jeweiligen Geschwindigkeit ermitteln kannst. Ein DN 110 Rohr kann so 15m³ in Schwerkraft ab.
- Hängt von der Strömung im Teich ab. Warum hat Werner schön gezeigt.
- Wie das aussehen sollte erfährst du von denen am besten, die das schon gemacht haben und die Fehler dabei zugeben.

Überlege dir was du willst, dann erhältst du schon hier die passenden Planungshilfen.

Kauf dir lieber ein gutes Buch über Koivarietäten, damit du die Motivation bekommst, das auch ordentlich durchzuziehen. :lala
 
AW: Buchempfehlung Koiteichbau

Danke. Ein runder Teich schaut natürlich auch ein wenig komisch aus ;)
Das mit 15m³ ist denn etwa auf welche Wassertiefe bezogen??
Das mit den Strömungen muss man halt bei ungünstigerer Bauart durch einen oder 2 Bodenabläufe mehr kompensieren oder??
 
AW: Buchempfehlung Koiteichbau

Sehen denn die ganzen Gartenpools auch komisch aus?

Mit der Wassertiefe hat das erst mal nichts zu tun. Damit der Widerstand nicht zu hoch im Rohr ist,
sollte Strömungsgeschwindigkeit nicht über 0,5m/s liegen.
Bei 0,055m²*Pi*0,5m/s ergeben sich dann so 17m³/h

Es sind ja nicht nur mehr Bodenabläufe nötig, sondern auch mehr Strömung (Pumpenleistung)
Wenn man sich die Videos von Werne mal anschaut, kann man das gut sehen.
Im AQ bleibt viel in den Ecken liegen. Hab ich einen runden Teich .... :D

Eckig lässt sich leichter bauen, ist alles irgendwie ein Kompromiss. :kopfkratz
 
AW: Buchempfehlung Koiteichbau

Hallo Uwe
Nimm doch einfach ein Laptop mit auf deine Teich Baustelle, da kannst du vorher und bei auftretenen Problemen gleich im Forum nachfragen :oki:oki:oki

Wo bleibt deine Fantasie, man kann auch aus einem runden Teich einen eckigen machen
kuggst du:Unbenannt1.png 
das gelbe soll eine abdeckung (Terrasse oder sonstiges)sein
Gruss Patrick
 
AW: Buchempfehlung Koiteichbau

Hi Uwe,
nicht das es keine Bücher über das Thema geben würde.
Ein paar davon habe ich auch schon gelesen.
Eine Anpassung an deine persönlichen Wünsche und deine speziellen Anforderungen, kann keines leisten.
Als Ergänzung, für Grundinformationen oder als Anregung sind Bücher sicher nicht schlecht. :oki
 
AW: Buchempfehlungen

Hallo,
Ich habe einen runden Miniteich, und auf die Idee brachte mich das Buch "Miniteiche für Balkon,Terasse und Garten von Valerie Oldag und Max Kirschner.:)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten