Ei gude wie, sagt der Rheingauer

So er läuft so langsam ein, die Pflanzen vom alten Teich bleiben mal so stehen bis zum Frühjahr und es fehlt noch etwas Kies.
Nächstes Jahr geht es dann weiter, dann kommen die Steinplatten noch auf die Umrandung.

IMG_2826.JPG 
 
Nächstes Jahr geht es dann weiter
Passe auf die Böschungsmatten auf. Wenn die So über den Teich hängen können die dir wie ein Docht das Wasser aus dem
Teich saugen.
 
So nach drei Wochen schaut das Wasser recht gut aus, jetzt muss nur schnell der Frühling kommen.

P1000637.jpg 
 
Gut geworden. Wenn ich mir jetzt noch die Pflanzen und besiedelten Ufermatten vorstelle... Wird eine schöne Oase!
 
Spricht etwas dagegen über den Winter eine Sauerstoffpumpe (Osaga MK-9501) mit Belüfterstein zu betreiben ?


Nächstes Jahr kommt eine neue Filteranlage von NaturaGart (kleinteich Filteranalge bis 20m²) und eine Messner Pumpe ECO-X2 4500 mit Drehzahlsteller, bestimmt etwas übertrieben aber ich will den Fischen sauberes Wasser bieten.
 
Tach Max!
Hübscher Teich, gefällt mir gut. Du solltest unbedingt einen Belüfterstein reinhängen! Erstens wird dadurch die Sauerstoffzufuhr garantiert und zweitens können Faulgase entweichen, denn Fische knabbern und k***** auch im Winter ;) Desweiteren wird dir der Teich auch an der Stelle nicht zufrieren, es sei denn wir bekommen einen Schweinewinter! Hat im Prinzip nur Vorteile, allein durch die geringe Wattanzahl :boah
 
Spricht etwas dagegen über den Winter eine Sauerstoffpumpe (Osaga MK-9501) mit Belüfterstein zu betreiben ?
Eine einfache Membran - Pumpe mit 2 Watt aus dem Aquariumbereich ,trocken aufgestellt, kurzer Schlauch und ein Rückschlagventil sowie ein kleiner Belüfterstein reichen voll aus.
Gibt es in der Bucht oder im nächsten Bauart mit Zooabteilung für ca 10€
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten