Ein Teich entsteht

Im Pumpensumpf sind bis auf Socken / Strumpfhose an den KG-Rohren nichts vorhanden.
Bei Bedarf möchte ich UV, Raschigringe, bzw. andere Filtermaterialen einbauen.
Solange der Teich klar ist, möchte ich keine Filtermedien verwenden.

Momentan läuft eine Rohrpumpe mit 24.000l/h durch den Pumpensumpf und danach durch den Bachlauf, eine weitere Pumpe mit 16.000l/h bedient später zusätzlich den Bachlauf (ohne durch den Pumpensumpf zu gehen).
Im Nachhinein hätte ich mit die 16.000er sparen können... die andere ist groß genug für den Bachlauf...

Die Abtrennung zwischen Pumpensumpf und Teich ist nicht dicht. Diese Leckageströme fließen durch die Ufermatte und Kies... dies ist bisher nicht weiter tragisch. Bodenablauf und Skimmer funktionieren, jedoch hätte ich mir deren Durchflüsse stärker vorgestellt...

CIMG2160.JPG  CIMG2161.JPG  CIMG2162.JPG  CIMG2163.JPG  CIMG2166.JPG 


So, Bilder kommen jetzt keine mehr. Ihr könnt mit Eurer Kritik beginnen...
Ich weiß, dass der Bau des Pumpensumpfes innerhalb der Folie, sowie die Verwendung des Styrodos unkonventionell sind. Hoffe jedoch, dass es klappt...

Anbei noch Daten zum Teich:
ca. 27m² Oberfläche
max. Tiefe 1,5m
Volumen ca. 20-25m³
Verwendung als "natürlichen" Fischteich, ohne Kois und Goldfischen und möglichst ohne Fütterung...

Grüße
Poroton
 
Hallo erstmal ;)

schicker Teich gefällt mir sehr gut.
Das sich das Wasser auch anxere Wege sucht um in den Pumpensumpf zu kommen war zu vermuten.
Wasser sucht sicht halt den leichtesten Weg.
" Nächstes Jahr wird dann richtig bepflanzt, dieses Jahr ist es schon zu spät (wurde mit gesagt)."

Pflanzzeit ist bleibt der Herbst auch wenn uns Gartencenter und co etwas anderes erzählen möchten.

LG René
 
Dein Kies ist nicht so Ideal, sonst ein schöner Teich.
Was ist das für eine Rohrpumpe?
Pflanzen würde ich jetzt bis in den September auch noch.
Schau mal nach ob einer aus deiner Nähe kommt und etwas über hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Kies ist nicht so Ideal, sonst ein schöner Teich.
Was ist das für eine Rohrpumpe?
...

Als Rohrpumpen habe ich die Aquaforte HF 16000 der alten Generation (100Watt, Ausgang DN75, 160€) und die HF25000 der neuen Generation (110Watt, Ausgang DN110, ca. 185€). Bisher bin ich damit ganz zufrieden.

Wieso ist der Kies nicht ideal? Bisher stelle ich fest, dass 10cm großen Haseln einzelne Kiessteine aufnehmen können... die Steine werden auf diese Weise wahrscheinlich Richtung Tiefe wandern...

Grüße
Poroton
 
Kies besteht "Übertrieben" aus runden Kugeln mit viel Zwischenraum. In diesen Zwischenraum setzt sich Dreck und Modder.
Der ist dann auch mit einem Filtersystem nicht mehr aus dem Teich zu schaffen. Algemein wird als beste Bodengrund ein billiger grober Lehmsand vorgeschlagen oder ein feiner Kies. Persönlich mag ich einen Feinkeis 1-3 mm am liebsten. Im Lexikon musstest du was zum Bodengrund finden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten