Eisvogel - Jagdrevier

Also bei ca 4€ im Baumarkt pro m² für so eine 3 mm Hartfaserplatte würde ich mir nicht die Arbeit machen und zig Eimer auseinander trennen.
LG René
 
Im Süd-Westen mal wieder was neues.;)

Der Rundbogen des Pflanzfilters.
ich hab mich für die Hartfaserplatte entschieden.:like:
für den Radius von 80cm benötige ich eine MDF 3mm Platte 3mm mit 2,50m Länge.
Die Höhe PF-seitig beträgt 45 cm, im Aussenbereich 15 cm.
Somit kann ich die "Mauerkrone mit 5 cm ausarbeiten und den unteren Bereich im Bodenfilter wieder reduziert auf 2 - 6 cm aufbauen.
Damit die Stärke der Mauerkrone in etwa gleich stark ist, 5 cm, habe ich einige kurze Holzstücke einer Dachlatte dazwischen geklemmt und mit einer Schraubzwinge fixiert.
Die Innenwand habe ich im Boden mit Baustahlstäben fixiert damit der eingefüllte Beton die Platte nicht verformt.
- 3 Sack Beton-Estrich, ohne Armierung eingefüllt und der Bogen war fertig.:D

- Warum keine Armierung ? :kopfkratz

Da kommen 2-3 Lagen Glasfaser drauf und dann ist Ruhe.
:zwinker


und jetzt wollt Ihr Bilder ?


Medium 29835 anzeigenMedium 29833 anzeigenMedium 29834 anzeigenMedium 29836 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Man Andreas das ja super vorwärts und sieht auch noch richtig toll aus.
Da kann es ja bald losgehen mit dem laminieren.

LG René
 
René, mir geht's zu langsam, .....und das dauert noch....:ach.


Ich möchte noch einiges im PF an Erde rausnehmen, da ich erst auf 45cm bin.
Dann kommt das einbetonieren der Rohre und aufmauern des "Anfang" vom PF.
Danach der Bachlauf und das anschließen am Teich, sowie das Abtrennen des Bachlaufes im Teich.
Danach kann ich laminieren.......(wenn das Wetter noch mitspielt):regen

Das Moorbeet mach ich dann 2016
(Plan folgt demnächst)
Das ganze dann neben Arbeit, Familie, und Weinfesten .........:kippe

.... wobei ; ich bin Biertrinker.........:grummel

....und weil mir meine Frau heut frei gegeben hat, habe ich gleich noch die Schnittkante vom Teich laminiert, so dass ich dann wieder auf normalen Wasserstand füllen kann.


DSCN5700.JPG 



Bis dann

Euer Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verschalung ist ab.
Was mich aber etwas irritiert ist der an der MDF Platte klebende Beton.
Obwohl ich geölt habe.:grummel
Vielleicht nicht genug.:boese

Medium 29845 anzeigen
Grüßle
Andreas
 
Hallo Andreas,

die runde Ecke schaut doch schon mal ganz gut aus, und ja bei mir geht es auch ned so schnell beim Umbau wie ich wollte - was solls - Hauptsache es macht Spaß
 
Im Süd-Westen was neues:

Das teuerste Betonsegment

Freitag:
:) Wochenende, schnell nach Hause und in die Garage; Beton anrühren.......
Kein Beton mehr da. :grumpy
Also los in den großen Baumarkt mit Drive-Inn, Auto beladen mit 10 Sack a 40 Kg. Ab zur Kasse und Heim.
Zur Kasse ja, Heim ? Nein. ... und wenn, dann nur ohne Beton :kotz5; denn der Geldbeutel liegt auf dem Schreibtisch. Klasse.:wand

Also wieder ausladen, heim fahren und Geldbeutel holen. In den großen Baumarkt mit Drive Inn und wieder ; - nachdem ich mich vergewissert habe dass ich Geld dabei habe, 10 Sack beladen. Zur Kasse, und dann durfte ich auch passieren nachdem ich meinen Obulus entrichtet habe. Also ab nach Hause:like:.

Nur dumm dass gerade just zu diesem Zeitpunkt unsere Freunde und Helfer in Grün, zwischenzeitlich auch in Blau und Schwarz, eine Radarfalle aufgebaut haben die sich meiner Aufmerksamkeit durch die Vorfreude aufs betonieren entzogen hat. "Blitz" und gut ist.:grmpf

Hatte keine Lust mehr zu betonieren.
Hab ein Bier getrunken.

Samstag:

Büro:oops, Verschalung bauen bei 38°C :), Gewitter :(, danach bei 28°C betoniert.

:like:

DSCN5730.JPG 

Medium 29875 anzeigen
 
Mal einen kurzen Gesamtüberblick, damit man die Abmessungen einschätzen kann......
Gartenhaus links, bis Zaun rechts etwa 16 m.


Medium 29874 anzeigen
und vorher sah es mal so aus,.....


Medium 29307 anzeigen

Grüßle
Euer Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Süd-West Update....


Neue Art eingeschleppt und Metamorphose abeschloßen....

sodele,
wieder eine Woche voller Arbeit abeschloßen, jetzt kann wieder der Spaten aus der Hütte geholt werden.
Bei der Werkzeug Inspektion und Begutachtung meiner PflanzenWeinbütte habe ich ihn dann entdeckt....

2015-08-14-Teichfrosch.jpg 


Sitzt auf dem Rand eines Blumentopfes.........
( Da sind aber sicher noch mehr drin, wenn ich dran denke was ich da alles an Pflanzen aus einem Naturteich reingekippt habe.)

Ich muss nun mit Nachdruck den Teich fertigstellen, damit er, oder sie (Plural) dann "artgerechte Haltungsbedingungen" zur Überwinterung vorfindet/vorfinden, sonst bekomme ich Ärger mit der Klarwasserfraktion.

Grüßle
Euer Andreas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten