Erfahrungen mit Online-Käufen / Fische

krallowa

Mitglied
Dabei seit
5. Feb. 2014
Beiträge
1.121
Ort
Deutschland 44579
Rufname
Krallowa
Teichfläche ()
49
Teichtiefe (cm)
178
Teichvol. (l)
35000
Besatz
10 größere Koi (50-70 cm), 12 kleinere Koi (25-40cm)
ca. 50-100 Notropis, Blaubandbärblinge (unzählige)
Hallo und guten Morgen,

bin auf der Suche im Netz auf interessante Angebote zu verschiedensten Fischen für den Teich gestoßen.
Dabei stellt sich mir nur die Frage wie gut oder schlecht so ein Onlinehandel ist.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Kauf von Fischen aus dem Internet und der Lieferung der Fische?
Würde mich mal interessieren ob das eine Alternative zum Direktkauf ist.
 
Hmmm. Fische per Paket durch Deutschland schicken??? Das is alles andere als tiergerecht. Ich würde schon alleine deswegen davon Abstand nehmen.
Wer online kauft, kann zudem nicht prüfen, unter welchen Lebensbedingungen diese leben oder ob sie vielleicht krank sind.

Wenn du unbedingt online kaufen willst, dann hole sie wenigstens persönlich ab. Den Fischen zuliebe.

Just my 2 ct.
 
Hmmm. Fische per Paket durch Deutschland schicken??? Das is alles andere als tiergerecht.ct.
Moin

unsere hochgeliebten Koi werden per Auto/Flugzeug um die halbe Welt geschickt und alles ist OK
Ich habe mit Online Kauf sehr gute Erfahrung gemacht. Transport und Verpackung waren einwandfrei.

Gruss Willi
 
Habe auch schon Fische online bestellt und da war alles gut. Wie schon gesagt wurde, haben exotische Fische eine ganz andere Prozedur hinter sich. Da die Fische in Deutschland nach Gesetz per Express kommen müssen, ist es nur ein kurzer Stress, den sie gut überstehen.
Jedoch:
Rigoroser Tierschützer ist man dann bestimmt keiner ;)
 
Ich habe letztes Jahre Regenbogenelritzen online gekauft.
Weiss leider nicht mehr bei welchem Händler.
Das hat aber gut geklappt und alle Fische waren wohlauf und munter.
 
Hallo.

Ich denke, man sollte sich VOR dem Kauf erkundigen, wie der Verkäufer gedenkt, die Tiere zu versenden. Es gibt gute Kurierdienste...
Mit DHL etc.würde ich keine Fische verschicken. Da wäre mir die Gefahr, dass die doch mal 5 Tage in einem Paketzentrum liegen bleiben und elend sterben, zu groß!
Schnecken und Pflanzen habe ich aber schon mit DHL verschickt. Das hat bei den Tieren zum Glück IMMER funktioniert. Bei den Pflanzen gab es aber auch mindestens einen Irrläufer pro Jahr, wo die Pflanzen dann ziemlich k.o. waren.
 
*hüstel* :flüstern Fische reisen nicht per DHL. Für lebende Tiere gibt es Spezialkurierdienste (z.B. GO!). Finger Weg von Händlern, die den Versand für EUR 6,90 anbieten.

Die korrekten Transporte kosten nämlich so um und bei 30,- EUR, verlangen eine Telefonnummer, werden avisiert und sind kurzer Zeit beim Empfänger.

Wobei ich aus den von den Vorrednern genannten Gründen auch bei Versand immer einen Händler in der Nähe wählen würde und nicht am anderen Ende der Republik. Es sei denn natürlich, ich bestelle solche Seltenheiten, dass ich keine Wahl habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
*hüstel* :flüstern Fische reisen nicht per DHL. Für lebende Tiere gibt es Spezialkurierdienste (z.B. GO!).

Wir haben früher des öfteren Brieftauben per Kurierdienst verschickt ( Aber nur die, die den Weg nicht von alleine gefunden haben. )
Der Fahrer hat immer bei der Abholung kontrolliert, ob alles in Ordnung war, manche haben sogar einen firmeneigenen Karton mitgebracht.
Und wenn eine von unseren auf diese Art und Weise den Heimweg angetreten hatte, hat der Kurier ebenfalls bei der Ankunft noch mal
mit uns kontrolliert, ob alles okay war.
Das hat nie länger als einen Tag gedauert, und ab Freitag durften keine lebenden Tiere mehr verschickt werden,
erst dann wieder ab Montag.
 
Grundsätzlich finde ich nichts schlimmes daran sich die Fische schicken zu lassen. Besonders wenn man mal was Außergewöhnliches will bleibt einem manchmal gar nichts anderes übrig als auf Spezialisten aus dem Netz zurückzugreifen. Wichtig finde ich nur, dass man vorher das Gespräch mit dem Händler oder Züchter sucht, denn da lässt sich im Vorfeld meistens schon die Spreu vom Weizen trennen. Ein Anruf vor der Bestellung sollte einem das ganze schon wert sein.

Hier hab´ ich mir vor Jahren meine Wimpelkarpfen abgeholt. Obwohl die eigentlich nur versenden konnte ich mir hier meine Tiere trotzdem auch abholen.
Wichtige Informationen zum Kauf unserer Fische
Besonders positiv ist mir hier der letzte Absatz aufgefallen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten