Essbare Teichpflanzen

essbarepflanzis

Mitglied
Dabei seit
4. Juni 2023
Beiträge
2
Rufname
Rahel
Teichfläche ()
900
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
900000
Besatz
unklar
Liebe Community,
für die Planung eines Teiches mit essbaren Pflanzen suchen wir euer Wissen und Erfahrungen. Habt ihr Pflanzen, die besonders gut funktioniert haben (und schmecken) und etwas von dem ihr abraten würdet?
Vielen Dank:)
 
Moin,

ich bin mit meiner Wasserminze/ Teichminze sehr zufrieden, passt auch in Cocktails.
Brunnenkresse geht auch.

MfG
Ralf
 
Hallo Rahel,

Ich bin auch ein großer Fan von essbaren Pflanzen im Garten. :)

Wasserminze und Brunnenkresse kann ich auch sehr empfehlen, ebenso Blutampfer und kriechender Sellerie (bildet schöne, niedrige Polster, Geschmack geht in Richtung Petersilie).

Bachbunge hat sich dieses Jahr von selbst an meinem Teich angesiedelt, probiert hab ich sie allerdings noch nicht. Auf meiner Wunschliste steht auch noch Schlangen-Knöterich. Den kann man wohl gut zu Spinat verarbeiten.

Wasserlinsen sind auch essbar (und sollen zudem sehr gesund sein), allerdings wollen die bei mir im Teich einfach nicht wachsen...

Liebe Grüße
Melanie
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was mir gerade noch eingefallen ist: Mädesüß-Blüten kann man super für Tee und zum Aromatisieren von Getränken oder Süßspeisen verwenden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil du ja auch gefragt hast, welche Pflanzen gut funktionieren:

Mein Teich ist noch relativ jung (2021), daher kann ich noch nicht mit Langzeit-Erfahrungen dienen. Hier aber mal der bisherige Stand:

- Wasserminze gedeiht super und bildet viele Ausläufer, allerdings ohne lästig zu werden (bisher zumindest ;)). Sie scheint auch andere Pflanzen nicht zu verdrängen, sondern sucht sich ihren Platz eher dazwischen. Hab sie in den Uferbereich gesetzt und sie hat sich von dort aus relativ schnell ins Flachwasser vorgearbeitet.

- Brunnenkresse gedeiht ebenfalls gut und hat sich auch schon fleißig versamt. Wächst auch recht schnell und bildet hübsche Polster.

- Blutampfer hab ich letztes Jahr gesetzt, da hat sich im Wachstum noch nicht viel getan. Geblüht hat er auch noch nicht.

- den kriechenden Sellerie habe ich letztes Jahr in mein Beet mit mehrjährigen essbaren Pflanzen gesetzt, dort hat sich das kleine Pflänzchen schnell zu einem stattlichen, dichten Polster von ca. 30x40cm entwickelt. Hab vor ca. 2 Wochen Teile davon abgestochen und an den Teich gesetzt, in der Hoffnung, dass er sich da genauso gut entwickelt. Bis jetzt sieht's gut aus. :)

- Mädesüß wächst bei uns nicht nur am Teich, sondern auch wild an mehreren Stellen auf dem Grundstück, sowohl sehr sonnig als auch eher schattig. Scheint also recht genügsam zu sein, wobei die Pflanzen im Schatten hin und wieder mit Mehltau zu kämpfen haben. Die Pflanzen bilden mit der Zeit stattliche Horste und Samen sich auch fleißig aus.
 
Kalmus, Reis, Tomaten, Blattsalat, Löwenzahn usw.
Eigentlich alles was es feucht mag.
 
Vielen Dank für die Informationen. Hat auch wer Erfahrung mit Schwimmbeeten?
 
Wenn Deine Frage noch für Dich aktuell ist. Ich habe versuchsweise Teichplanzenkörbe in Styroparplatten gesetzt. Dann einige Pflanzen in diese Hydrokultursubstrat gesetzt. Verschiedene Salate und eine Zwergtomate war auch dabei. Den Korb der Tomate habe ich aber nicht sehr tief gesetzt. Ca. 2cm hat er ins Wasser geragt. Es hat gut funktioniert und gleichzeitig die Nährstoffe im Teich reduziert sowie für etwas mehr Beschattung gesorgt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten