Extreme Schaumbildung auf Teichoberfläche

Hi

solch eine Schaumbildung ist bei neuen Teichen ziemlich normal. Sollte sich in einigen Wochen legen.
 
Bin jetzt mal wieder am Teich gewesen - leichte Schambildung ist immer noch festzustelllen - ABER - hammermässig klares Wasser - der UVC ist noch nicht am Netz - ich denke das passt schon!

Gruß Nori
 
Ich habe im Moment auch mit übermäßiger Schaumbildung zu kämpfen. Habe seit kurzem auf ein anderes Fischfutter umgestelllt (Hikari) und dann passiert es, das mein EWS jeden Morgen "überläuft". Auch auf der Oberfläche des Vorfilters sind größere Schaummengen:

P1050061.JPG  P1050061.JPG  P1050061.JPG  P1050060.JPG  P1050061.JPG  P1050061.JPG  P1050060.JPG 
 
Ich habe seit meinem Futterwechsel (Hikari) ein großes "Eiweiß-Problem". Jeden Morgen läuft mein EWS "über", das hatte ich noch nie. Auch auf der Oberfläche im Vorfilter sind Schaumreste. Liegt es am Futter oder könnten hier andere Ursachen eine Rolle spielen. Ich bekomme auch mein Wasser nicht klar trotz UVC.

P1050060.JPG 
 
Hallo Reinhold,

wenn die Daten, im Profil noch stimmen, würd ich den Besatz reduzieren.
Eine Futterumstellung, soll immer langsam erfolgen, damit die Verdauung der Koi, sich darauf einstellen kann.
könnten hier andere Ursachen eine Rolle spielen.
haben sie evtl. gelaicht ?
Ich bekomme auch mein Wasser nicht klar trotz UVC.
wie alt ist die Lampe ?
Ich würde einen TWW machen und weniger füttern, Abwarten und Geduld haben.

LG Micha
 
Hi Micha,
das Problem tauchte erst nach dem Futterwechsel auf...........
abglaicht haben sie nicht..........
die Lampe ist 1 Jahr alt.......
 
Hallo Reinhold,


dann


dann würd ich sie wechseln.

LG Micha
Moin,
dazu mal die Frage an alle: Wann wechselt ihr die UVC?
Jährlich, alle 2 Jahre, je nach Trübung im Teich oder was hat sich da bewährt?
 
Ich wechsle die TL-Röhre alle 2 Jahre (55 Watt) - da hat sie zwar noch nicht ganz ihre möglichen Betriebsstunden beieinander, aber die Wirkung lässt im 2-ten Jahr schon deutlich nach.
Wenn jemand aber seine UVC kleiner dimensioniert hat (z.B. 18 Watt PL-Röhre bei 10.000 Liter etc.) dann sollte das Wechselintervall auf ein Jahr verkürzt werden.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten