Fehlercode 1 "abweichende Betriebsspannung"

Z.B.
Die Aquaforte EC 10000 braucht 68Watt.
Bei zwei Pumpen hast du 136Watt und 20000l.
Da kommt die Vario dran?
Ich denke vom Strom, der Literleistung und vom Preis nicht.
Redundant bist du auch noch.
 
Ich denke, dass die AF EC in einem gepumpten System wie meinen nicht die gewünschte Menge an Umsatz bringt.
Die Vario hat schon am Papier die doppelte Förderhöhe.
Dennoch werde ich deinen Hinweis genauer in Betracht ziehen :danke
 
Du hast doch eine gepumpte Anlage :wunder
Wird das Wasser von den 3 Pumpen in einen Behälter gepumpt?
 
Du hast doch eine gepumpte Anlage :wunder
Wird das Wasser von den 3 Pumpen in einen Behälter gepumpt?
Jein. Zwei Pumpen fördern zum Trommelfilter und zur Wirbelbettbiologie (selbe Vorfluterkammer) die dritte zum Etagenrieselfilter.
 
Hallo Hans-Christian, das Phänomen mit dem Fehlercode 1 an dem Controller von AF ist bei mir auch schon des Öfteren aufgetreten. Bei mir lag es daran, dass ich einen zu kurzen Abschaltintervall an meiner extern davor geschalteten Steuerelektronik gewählt hatte. Wenn die Steuerung zwischen ein und zehn Sekunden vom Strom getrennt wird, tritt dieser „Fehler“ manchmal auf. Bleibt der Strom länger als 15 Sekunden weg, dann funktioniert es wie gewollt, und die Steuerung behält auch zuverlässig den zuletzt eingestellten Wert.
Kann es eventuell sein, dass dein Stromnetz ab und zu kurze Aussetzer hat?

Gruß Peter
 
Hallo Peter, ich gehe tatsächlich von einem Schaden im Controller aus. Er hat ja bis vorgestern noch einwandfrei funktioniert. Ganz ohne Aussetzer oder jemals einen Fehlercode angezeigt zu haben. Auch die beiden anderen Controller machen ja keine Mucken.
Nachdem ich die Pumpe einmal kurz ausgeschalten habe, um den Saugkorb zu reinigen, ließ sie sich danach nicht mehr einschalten und seither kommt ständig der Fehlercode 1. Sie lässt sich also gar nicht mehr in Betrieb nehmen. Wenn ich die Pumpe an den Controller meiner zweiten AF 30.000 Vario anschließe, läuft sie wieder.
Morgen kommt der neue Controller, dann weiß ich mehr...

Bin nur froh, dass mein System redundant läuft und auch beim Ausfall einer Pumpe immer noch weiterhin gefiltert wird. Sonst wären 2-3 Tage ohne Filterpumpe bei meinem Besatz kritisch!
Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Wie erwartet funktioniert nun mit dem neuen Controller alles wieder einwandfrei.
Aber zwei Controller in zwei Jahren ist schon ein ordentlicher Verbrauch. Ab dem nächsten Mal gibt’s keine Garantie mehr. Dann werde ich auf einen anderen Pumpenherstelller wechseln.
Alt:
IMG_2803.jpeg 
Neu:
IMG_2806.jpeg 


Und natürlich was wieder mal eine Nacht & Mond Action, um den neuen Controller zu montieren
IMG_2809.jpeg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erwartet funktioniert nun mit dem neuen Controller alles wieder einwandfrei.
Aber zwei Controller in zwei Jahren ist schon ein ordentlicher Verbrauch. Ab dem nächsten Mal gibt’s keine Garantie mehr. Dann werde ich auf einen anderen Pumpenherstelller wechseln.

Und natürlich was wieder mal eine Nacht & Mond Action, um den neuen Controller zu montieren

hallo Biko,
Aquaforte haben dir die Controller anstandslos ersetzt/ausgetauscht, also ein toller Service,
und jetzt willst Du aus Dankbarkeit den Pumpenhersteller wechseln ? :ach

Ich hatte mal ein änliches Problem mit einem anderen Hersteller, der Garantie-Austausch hat
mit sehr viel Aufwand und Ärger über 3 Monate gedauert.
 
Aquaforte haben dir die Controller anstandslos ersetzt/ausgetauscht, also ein toller Service,
und jetzt willst Du aus Dankbarkeit den Pumpenhersteller wechseln ? :ach
Du hast schon Recht, das ist nicht sehr dankbar von mir.
Aber verwechsle tollen Service nicht mit toller Qualität!
Stell dir vor, ich hätte kein redundantes System. Dann wären meine Koi in akuter Lebensgefahr, wenn ein Controller ausfällt. Bei einer Fehlerhäufung von 1x pro Jahr ist mir das zu riskant.
Aber ich gebe AF nochmals eine Chance ... vielleicht hält ja der dritte Controller länger als ein Jahr. Dann wäre wieder alles in Ordnung und ich hatte einfach nur Pech und zwei Montagsmodelle.
 
Unfassbar. Exakt vor einem Jahr habe ich diesen Thread eröffnet und musste letztendlich einen neuen Controller bestellen.
Seit heute habe ich bei der gleichen Pumpe wieder Fehler Code 1.
(EDIT!) Diesmal habe ich wieder den Gegen-Test mit einem anderen Controler gemacht und es liegt scheinbar wieder am selben Problem.
Zähneknirschend habe ich heute wieder einen neuen Controller bestellt. Da noch in der Garantiezeit, wird es wieder eine Aqua Forte, aber ich kann diese Geräte nun nach diesen Erfahrungen definitiv nicht mehr empfehlen. :bruell :nolike:nolike:nolike

Ich habe insgesamt 4 (!) Aquaforte Pumpen laufen: Drei im Koiteich, eine in der Innenhälterung. In den letzten beiden Jahren häufen sich bei mir Probleme mit diesem Pumpenhersteller.
Also jetzt reicht es! Schon wieder ist eine AquaForte Pumpe kaputt gegangen. Diesmal war es die AF 13.000, die an meiner Innenhälterung erst seit August 2022 werkelt. Sie hat also genau 14 Monate gehalten. Sie war trocken aufgestellt, mit 50mm PVC-Rohren angeschlossen und befeuerte einen Beadfilter und eine Helix-Wirbelkammer.
siehe:
Nach knapp einem Jahr Dienst in der Innenhälterung hat die alte AF LowVolt 12.000 Pumpe begonnen zu zicken und ist manchmal nach dem Ausschalten nicht gleich wieder angesprungen bzw ist sogar einmal einfach stehen geblieben.
Ich habe mir deshalb zur Sicherheit schon eine neue Pumpe besorgt: Eine AF DM-13.000. Habe mich für dieses Modell entschieden, weil sie den selben Korpus hat, wie die jetzt laufende 12.000 LV und somit 1:1 austauschbar ist, ohne die geklebten Rohre ändern zu müssen. Da die 13.000er im Gegensatz zur 12.000er keine 12-Volt Pumpe ist, ist sie deutlich günstiger in der Anschaffung, hat weniger Technik, die kaputt werden kann und erzeugt - wie ich nun feststelle - wesentlich mehr Druck bei fast gleicher Leistungsaufnahme. Sie ist jedoch im direkten Vergleich deutlich lauter.
Die Neue passt 1:1 in die Verrohrung: Anhang anzeigen 263685 (gleiches Gehäuse, gleiche 2-Zoll Anschlüsse)

Die Austauscharbeiten gestalteten sich jedoch deutlich aufwändiger als gedacht. :wand :mad:
Der Zugschieber, der das Abflussrohr des Bodenablaufes regelt, schließt bereits nach einem Jahr nicht mehr 100%ig. Dies hat zur Folge, dass auch bei vollständig geschlossenem Schieber immer noch etwa 5 bis 8 Liter Wasser pro Minute aus der IH zur Pumpe fließen. :eek: So wäre der Pumpenwechsel nicht machbar gewesen, ohne den Raum samt Parkettboden zu fluten.
Hier der undichte Übeltäter:Anhang anzeigen 263686

Somit blieb nur Wasser in der IH zu ⅔ auslassen und eine Dichtungskappe über den Bodenablauf zu legen. Damit war das Problem gelöst!
Ich konnte die neue Pumpe trocken einbauen und alles läuft wieder wie am Schnürchen! :p
So sieht es nun wieder aus: Anhang anzeigen 263687Anhang anzeigen 263688

Detail am Rande: Natürlich läuft die alte 12.000 LV nach einer gründlichen Reinigung im geschützten Testbetrieb wieder wie ein Glöckchen :rolleyes:, aber das Risiko, dass sie wieder ohne Vorwarnung stehenbleibt, ist mir dann doch zu hoch.
Die alte AF 12.000 LV geht in Pension und wird als "Notfallspumpe" eingelagert: Anhang anzeigen 263689

Was ich aus dieser Aktion gelernt habe:
  • Zugschieber sind nicht 100% dicht.
  • 220V Pumpen sind im Vergleich zu 12V Pumpen trotz gleicher Leistungsaufnahme deutlich leistungsfähiger ... aber auch wesentlich lauter.
  • Gerade bei geklebten Rohren ist es wichtig, dass die Austauschpumpe 1:1 an die Stelle der alten Pumpe passt (Gehäusegröße, Anschlüsse, Verlaufwinkel). Das spart sehr viel Arbeit & Nerven.
  • Technische Instandhaltungsarbeiten sind draußen am Teich wesentlich stressfreier. Da kann man einfach "rumpritscheln" ohne Sorge, dass Wasser austritt.
Beste Grüße!
Hans-Christian
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Ja: Wenn ein Rohr 100% trocken gestellt werden soll, dann würde ich dort heute keine Zugschieber mehr verbauen, da diese unter Druck dennoch eine kleine Restmenge Wasser durchlassen.

Zu meinem großen Ärger habe ich die gesamte Verrohrung an der IH fix verklebt und so justiert, dass genau die AF mit 2" Anschluss passen (das sind alle AF Pumpen ab einer Pumpleistung von 12.000l). Also kann ich nicht so ohne weiteres auf einen anderen Pumpenhersteller wechseln, ohne die Rohre zu kappen und neu zu verkleben. Das ist/wäre sehr viel Aufwand....
Nachdem das ganze - wie immer - am Wochenende passiert, musste ich wieder die alte AF 12.000er LV anschließen, die nach dem letzten Aussetzer nach einer Reinigung wieder läuft. Mal sehen, wie lange die noch ihren Dienst verrichtet.
Überlege, ob ich mittels Gummimuffen den Anschluss der Pumpe etwas flexibler gestalten kann, um dann eine ordentliche Pumpe anzuschließen.

Bin echt sehr frustriert und stinksauer auf Aqua Forte. In den letzten drei Jahren sind bei mir 4 AF Pumpen nach (tw. deutlich) weniger als zwei Jahren kaputt gegangen. :dagegen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten