Filterempfehlung - Wie gehe ich vor

Hast du den Aufbau mit dem Filter gelesen?
Berechne nur dein Filtervolumen und den einer Regentonne.
Habe wie schon erwähnt 1 m2 Matten die 5 cm stark sind.
Ich behaupte mal, dass die mehr Filterfläche haben als deine.

Meine Empfehlung habe ich schon erwähnt.
 
Für dein kleines Volumen reicht eine Tonne.
Deine bereits vorhandenen UVC kannst beibehalten (vor dem Filtereingang in die Leitung einbauen).

In die Tonne (Durchströmung von Unten nach Oben) kommen je 2 PPI 10, PPI 20 und PPI 30 Matten mit 4-5 cm Stärke (da passen deine alten Matten garantiert nicht mehr, die Tonne hat ganz andere Maße). Oben auf kannst dein Hel-X noch in Säcken einlagern und mit Säcken von Muschelkalk beschweren.
Der Auslauf erfolgt Oben.
In der Tonne lässt man unten eine Absetzkammer - die teilt man mittels einer Lochplatte (Lichtstegplatte und kleinen Distanzfüßchen ab (da kann man Rohrreste dazu verwenden). Den Schmutzablauf nicht vergessen (DN 50 sollte hier reichen)
Die Filtermatten können einfach übereinander ggelegt werden - Distanzen sind nicht erforderlich.
(Man kann auch Wellenschnittmatten verwenden - dann bekommt man automatisch etwas Abstand zwischen den Matten).
Beim Einlauf genügt ein DN 50, dass man schon mit Baumarktrohren ohne spezielle Tüllen etc. auf einen 1,5" Schlauch adaptieren kann. Den Einlauf aber oberhalb der Lichtstegplatte enden lassen - am besten mit einem Bogen, so dass nicht ständig in die Mulmschicht reingepumpt wird. Das Rohr selbst würde ich durch den Deckel verlegen - etwas größer aussparen, dann kann man den Deckel leicht beiseite drehen.
Auslauf dann DN 70 in den Teich.

Eine extra Vorfiltrierung mittels Spaltsieb etc. kannst dir bei dem großen Mattenvolumen und in Anbetracht des kleinen Teichvolumens sparen.

Ich denke bei dieser Konfiguration hast du auf alle Fällle Reinigungsintervalle von 2-3 Monaten anfänglich, später eher noch länger.

Einen ähnichen Aufbau (UVC, Vorfilter, eine Tonne und eine nachgeschaltete kleinere Bioabteilung) betreibe ich seit Jahren bei ungefähr dem 4-fachen Volumen) - ich reinige während der Saison die Tonne 1 Mal (ist jetzt nach ca. 2 Monaten Betrieb fällig - erfahrungsgemäss ist dann bis Oktober nichts mehr zu machen)


Gruß Nori
 
klingt ja nicht schlecht. aber von welcher Tonnengröße reden wir.?
Aus Optik und Platzgründen habe ich ein Problem mit tonnen die nach oben in die höhe gehen. Mir wäre was breites lieber. Ist das egal wie man das macht?=

Hast du gerade zufällig einen Thread parrat mit bilder wo so eine Tonne gemacht wurde.
Ankes Thread lese ich später noch

Schmutzablauf ganz unten mittig? Und dann mit Schieber?

Was ist diese Absetzkammer und wie hoch sollte diese sein (wieviel % der Tonnenhöhe?)

Meins du mit teilen der Kammer in der Breite in 2 Kammern oder in der höhe teilen?

Also sagen wir bei 25% der tonnenhöhe diese Lochplatte und daraf direkt über die Platte den Einlauf . dann folgen dann schon einfach übereinander die Matten und einfach auf die Matten gelegt das Hel-x in Säcken???

Dieser Bogen im Einlauf, soll der aussen sein oder innen? bogen nach oben oder zur Seite?
 
Für die Absetzkammer reichen 15 cm. Wenn du ne andere Tonnenart günstig bekommst, die mehr in die Breite geht, werden erfahrungsgemäß auch die Kosten für die Matten höher.
Du kannst nat auch diese normale 300 Liter Tonne etwas eingraben - dazu muss aber der Schmutzablauf eine kleinen Serviceschacht bekommen.
Den Einlauf lässt man innen an der Wandung nach unten laufen und dann kommt der 90° Bogen zur Tonnenmitte hin.
Alternativ kannst auch ne kleine bodenabsaugende Schmutzwasserpumpe einsetzen (so hab ich es gemacht) - dann erspart man sich den Schmutzablauf.
Enstsprechend dieser Pumpe wählt man dann halt die Höhe der Absetzkammer - ist aber kein Problem du hast genug Platz in so einer Tonne.
Die wird alle paar Wochen einfach mal in Betrieb genommen (am besten bei abgeschalteter Filterpumpe).

Gruß Nori
 
Hallo,
Wie ich sehe, hast du dir die Seite noch nicht angeschaut.
Da ist eine Skizze im Querschnitt und mit Text, der das System erklärt.
:buch

Das Sieb ist eine Idee.
Hab ich aber nicht.
Hält aber auch so.

Kann die Werte von Nori nur bestätigen.
Anfangs 2 mal und dann im Herbst noch einmal.
 
nee sorry muss das wetter ausnutzen und unser kleiner ist momentan auch nur am quängeln.
Aber morgen solls regnen da lese ich mir die Seite durch ( bzw die 28 ) :dollar
 
kann den Beitrag nicht mehr bearbeiten daher frage ich hier nochmal neu ich lese mir den langen Beitrag ja noch durch heute oder morgen eventuell ist die frage damit schon beantwortet aber ich frage hier trotzdem nochmal wenn ich das vorhabe mit der 200 Liter Tonne reicht dann da meine jetzige pumpe die hat 2500 L\h

oder kommt es dann auch auf die Förderhöhe an bei Eingang unten in der Tonne wohl eher nicht oder

Mein problem ist auch der uvc wenn ich den noch davor schalte der ist jetzt ja dafür ausgelegt dass er einfach das Wasser sozusagen fallen lässt in den nächsten Filter wenn ich den jetzt bis zu einem Meter vor der Tonne habe muss das Wasser ja für den rest noch gepumpt Werden.

Wie löst man das denn
 
Schau dir einfach meine Fotos an (sind nicht mehr ganz aktuell) - da siehst du meine Tonne. Obenauf die Muschelkalk-Säcke (2 Funktionen: Beschweren und Wasserhärte ausgleichen), darunter hab ich 50 Liter Hel-X (soviel brauchst du nat. nicht). - du siehst auch den kleinen DN 40-Anschluß meiner Schmutzwasserpumpe.
Das Einlaufrohr führt man an der Tonnenwandung nach unten und dann vor der Lichstegplatte ein Bogen Richtung Tonnenmitte - dieses Rohr kann man mittels Rasterbänder oder auch spezieller Rohrhalter an den beiden Verstrebungseisen der Tonne befestigen - genau wie das Rohr der Pumpe.
Du musst halt dann entsprechend die Matten ausschneiden...

Zu deinem Link:
Das ist die kleinere Variante mit 200 Litern - ich würde die 300-er nehmen - von der Höhe nehmen die sich nichts. Hab meine damals bei Hornbach für unter 20,- € gekauft.

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Tonne sehe ich genau wie Nori.
Ob 200 oder 300 Liter. Ich würde auch immer die größere nehmen.

Die Kennlinie der Pumpe kenne ich nicht. Aber wenn 2500 l/h Stunde das maximale ist, wird es laut Bauchgefühl eng.
Kannst du aber ja testen.
Wenn du die Tonne halb eingräbst, sparst du aber schon einen halben Meter und gewinnst Leistung. Außerdem sieht es dann fast so aus, wie deine jetzige Lösung.
Mal was anderes. Mich würde interessieren, was deine Pumpe an Strom verbraucht.
Meine hat 4500 l/h bei 35 Watt.

Viel Spaß beim lesen.
:)

@Nori
:like: Dein Teich ist ja der Knaller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten