Filterfrage

deathworm

Mitglied
Dabei seit
16. Aug. 2013
Beiträge
8
Ort
89***
Teichtiefe (cm)
0,60
Teichvol. (l)
800l
Besatz
4 Goldfische
Hallo,

ich habe bislang einen Gardena Durchlauffilter fuer meinen 800l Teich mit 4 Goldfischen. Da dieser ja bekanntlich oberhalb der Wasseroberflaeche sitzen muss und der Wasserauslass noch etwas hoeher ist sowie der Teich mitten im Garten ist und nicht an einer Wand laesst sich der Filter nicht verstecken.

Ich habe hierfuer mal eine Holzkiste gebaut mit vorderen Wasserauslass als Wasserfall - jedoch sieht der Klotz nun doch nicht wie erwartet gut aus, sondern eben halt wie ein Holzklotz der stoert.

Darum wuerde ich nun gern in richtung Druckfilter gehen. Ich habe mir sogar in diesem Winter einen Gardena PF 15000S fuer 20 Euro beim Schlecker ausverkauf erstanden. Jedoch habe ich als ich in den letzten Tagen mal einwenig Erfahrungswerte fuer diesen Filter gesucht habe eig. nie etwas gutes gehoert. Hoher Stromverbrauch, Selbstreinigung bzw. reinigungsstab unbrauchbar, schwierig wieder dicht zusammenzubauen aufgrund der dicken Dichtung und der wackeligen Fixierhebeln etc. und frage mich - soll ich diesen dann ueberhaupt verbauen oder doch gleich lieber verkaufen und einen anderen ordern?

Fuer meinen kleinen Teich brauche ich ja keinen Monsterfilter fuer xxx Euro. Ich habe mir diesen Filter in der Bucht schon mal naeher angeschaut: eBay Druckfilter ... dieser waere schoen klein und haette auch noch eine Ruecklauffunktion... funktioniert solch eine Ruecklauffunktion ueberhaupt richtig? Und so wie ich das sehe muss ich fuer diesen Filter nichtmal eine Pumpe in den Teich reinlegen, sondern nur einen Schlauch zum ansaugen? Waere natuerlich noch praktischer fuer den Reinigungsvorgang.

Was koennt ihr mir in diesem speziellen Problem empfehlen??

Gruesse,

Sascha
 
AW: Filterfrage

Servus Sascha

Herzlich Willkommen

Wenn du die 4 Goldfische aus dem Teich nimmst und an andere Teichfreunde mit einem viel größeren Teich oder hier im Biete-Forum an bietest, brauchst du gar keinen Filter.

Zum Wohle der Fische würde ich schon diesen Schritt gehen. Die Fische sind zwar robust, aber einen Winter in dem zu seichten Teich werden sie vermutlich nicht überleben.
Selbst in einem Aquarium wäre es ein Martyrium.

Vorteil für dich nebenbei:
Kein Stromverbrauch, keine Reinigungsaktionen, keine Sorgen um kranke Fische ...

Einfach nur den Teich geniessen und Freude an den Libellen, Fröschen und Molchen damit haben.

Zeige uns doch deinen Teich ...
 
AW: Filterfrage

Hallo,

danke fuer den Rat, jedoch gibt es wohl auch genuegend Befuerwoerter von Zoo's bei denen andere Tiere auf vergleichweisse mini Gehege Ihren Platz finden und es trotzdem alle gut haben. Man koennte diese in deinem Sinne auch alle Platt machen... Ich habe mich im Vorfeld informiert und viele verschiedene Antworten eingeholt (nein, nicht nur in Zoohandlungen die Ihre Tiere unbedingt verkaufen wollen, sondern in verschiedenen Foren) bei denen mir gesagt worden ist, das ein Goldfisch fuer ein angenehmes Leben etwa 80-100 Liter Wasser zur Verfuegung haben sollte, bei 800 Litern und 4 kleinen Goldfischen (ich rede hier nicht von 30, 40 oder 50 cm Goldfischen sondern von in etwa 10cm Goldfischen) gehe ich davon aus das dies in Ordnung geht. Im Winter gehts dann in ein Aquarium mit "nur" 200 Liter weniger als der teich - somit ist auch deine Sorge hierbei von mir bedacht worden.... Den Teich gibt es dann bereits schon seit 3 Jahren mit dem gleichen Fischbestand.

Zurueck zum Thema: Hat mir denn jemand wirkliche Tipps oder Ratschlaege bzgl. meiner Filterfrage??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filterfrage

Und so wie ich das sehe muss ich fuer diesen Filter nichtmal eine Pumpe in den Teich reinlegen, sondern nur einen Schlauch zum ansaugen? Waere natuerlich noch praktischer fuer den Reinigungsvorgang.
Hallo,

auch ein Druckfilter ist ein Durchlauffilter, er hat nur den Vorteil das du ihn unterhalb des Wasserspiegels in einem Schacht versenken kannst. Da der Deckel Wasserdicht ist, ist dieses möglich, und daher der Name Druckfilter.
Es sitzt auch kein perpetuum mobile im Filter der den Druck aufbaut, sondern auch dazu brauchts du eine Teichpumpe im Teich. :)
Wenn du einen guten Druckfilter möchtest nehme einen Oase FiltoClear, diesen brauchst du auch zum Reinigen der Schwämme nicht öffnen und kannst den Schmoder in die Beete fördern.
Für deine Teichgröße ist er ausreichend.

Schau hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich wollte mich nun nochmals bei dir bedanken. Den Filter habe ich im Fruehjahr gekauft und bin mit diesem super zufrieden. Dieser steht in einer verbuddelten Regentonne unterhalb meiner Terrasse zum Teich und funktioniert einwandfrei. Vielen Dank!
 
Hallo deathworm,

bitte schön, keine Ursache. Ich habe den FiltoClaer 6000 über Jahre im Einsatz gehabt, und war zufrieden.
Aber irgend wann wurde der Besatz zu viel, oder der Teich zu groß :lala5, da mußte dann was anderes her.

Konnte dir erst jetzt anworten, da mir mein Internetanbieter ein bisschen Probleme machte, :wut5 und ich erst seit Samstag wieder online kann.
Waren nur ca. 500 Beiträge die ich nachholen mußte. :lol
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten