Foliendimensionierung, wer kann helfen??

hasn3

Mitglied
Dabei seit
20. Okt. 2008
Beiträge
60
Ort
48480
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
20m³
Besatz
Stichlinge, ????
Hallo Ihr lieben Mitteichbauerundbesitzer.....

Mal ne blöde Frage von nem Neuling. Das Loch ist jetzt fertig und ich muß eine Folie ordern. Die Bilder sind in meinem Archiv.

Ich bin jetzt ziemlich verwirrt, was für eine Folie ich nehmen sollte und wir groß ich bestellen soll. Ich hab an eine EPDM gedacht in 1,15 mm bei einer Teichtiefe von ca. 1,5 m. Dann hab ich mal das Profil nachgemessen und bekomme eine Wand und Bodenlänge von 9,5x9,3 m raus (größte Lange x größte Breite) ich hatte vor, mir eine Folie von 10x10 m zu bestellen. Ist das Eurer Meinung nach o.K.???? :kopfkratz

Läßt sich Eurer Erfahrung nach ein sooooo großer Lappen mit 2 Personen verlegen, ohne daß man sich und andere verletzt oder gar die teure Folie demoliert?
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/images/smilies/big/beifall3.gif
Wäre nett, wenn Ihr mir mal ein paar Tops geben könntet - wer kennt einen guten Lieferanten???

Gruß von Hans-Carsten :super
 
AW: Foliendimensionierung, wer kann helfen??

hasn3 schrieb:
Hallo Ihr lieben Mitteichbauerundbesitzer.....

Mal ne blöde Frage von nem Neuling. Das Loch ist jetzt fertig und ich muß eine Folie ordern. Die Bilder sind in meinem Archiv.

Ich bin jetzt ziemlich verwirrt, was für eine Folie ich nehmen sollte und wir groß ich bestellen soll. Ich hab an eine EPDM gedacht in 1,15 mm bei einer Teichtiefe von ca. 1,5 m. Dann hab ich mal das Profil nachgemessen und bekomme eine Wand und Bodenlänge von 9,5x9,3 m raus (größte Lange x größte Breite) ich hatte vor, mir eine Folie von 10x10 m zu bestellen. Ist das Eurer Meinung nach o.K.???? :kopfkratz

Läßt sich Eurer Erfahrung nach ein sooooo großer Lappen mit 2 Personen verlegen, ohne daß man sich und andere verletzt oder gar die teure Folie demoliert?
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/images/smilies/big/beifall3.gif
Wäre nett, wenn Ihr mir mal ein paar Tops geben könntet - wer kennt einen guten Lieferanten???

Gruß von Hans-Carsten :super
hallo carsten

eine wand und boden :kopfkratz
du hast aber zwei wände plus boden :aua
 
AW: Foliendimensionierung, wer kann helfen??

Hallo Willi, danke für den Tip, ist schon mit berücksichtigt, habe ein Bandmaß genommen und einmal quer (beiteste Stelle) und einmal längs (längste Stelle) im vollständigen Profil abgemessen.
 
AW: Foliendimensionierung, wer kann helfen??

Nabend Carsten
nimm eine Schnur und leg sie der Länge nach ins Teichprofil..also Wand runter, Boden, Wand hoch. Wenn sie überall richtig anliegt, miss die Schnurlänge. Das Gleiche machst mit allen Seiten. Dann hast du das Minimalmaß der Folie. Du musst dann noch für die Ränder zugeben, damit sich die Folie noch setzen kann, wenn der Teich gefüllt ist.

Gruss

Elmar
 
AW: Foliendimensionierung, wer kann helfen??

schau doch mal bei e-bay. beim shop "Alles für den Gartenteich" "Teichfolie EPDM Kautschuk + Vlies V 500" kann man bei der Folie die Menge ausrechnen lassen.
:engel Ich hoffe es zählt nicht als unerlaubte Werbung!:zensiert
 
AW: Foliendimensionierung, wer kann helfen??

EPDM hat gute Auswahl und faire Preise auch die Fa. Geaplan in Edewecht. Ansonsten geb ich Dir den Tipp, den Endpreis zu beachten, manchmal versuchen die Verkäufer von preiswerten Folien über die Versandkosten die Differenz wieder rein zu holen.

Gruß Wolf
 
AW: Foliendimensionierung, wer kann helfen??

Hallo Zusammen!


Und der nimmt bei manchen Folien überhaupt keine Versandkosten.
Ich habe selber da gekauft und bin sehr zu freiden.

.
 
AW: Foliendimensionierung, wer kann helfen??

Hallo Freunde, vielen Dank für die netten Tips, hab jetzt bei einem der Lieferanten aus einem der Tips bestellt, es wird eine 1,15 mm EPDM und ein 500 gr. Vlies - war eine wirklich gute Beratung auch bei dem Lieferanten. Ich bezahle jetzt 8 € pro m² komplett mit Folie, Vlies und Lieferung, ich glaube, das ist o.K. dafür bekomme ich eine Firestone-Folie, somit ein gutes Qualitätsprodukt aus deutscher Herstellung. Hat jemand mit dem Hersteller Erfahrung? Gruß Hans-Carsten
:oki
 
AW: Foliendimensionierung, wer kann helfen??

Ich habe die Firestone-EPDM. Lässt sich gut verarbeiten, zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, ist ja erst ein 1/4 Jahr drin.
 
AW: Foliendimensionierung, wer kann helfen??

utzoff schrieb:
Ich habe die Firestone-EPDM. Lässt sich gut verarbeiten, zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, ist ja erst ein 1/4 Jahr drin.

Hallo Uwe,

vielen Dank für das Posting, scheint so, als hätte ich die richtige Entscheidung getroffen. Warten wirs mal ab.

Wie sieht jetzt Dein Teich aus? Sind die Pflanzen inzwischen schon weiter und leben die Fischle noch?

Gruß Hans-Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten