Folienfarbe Maigrün nach einiger Zeit

Scheiteldelle

Mitglied
Dabei seit
22. Juli 2008
Beiträge
237
Ort
309**
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
34.000
Besatz
3 Koi, 3 Sarassa
Hi Ihr Teichbesitzer,
für meine zukünftigen Planungen überlegen ich und meine Frau, welche Folienfarbe wir nehmen. Jetzt benötige ich mal Hilfe von Euch.

Favorit ist Maigrün, weil es freundlicher aussieht und auch mit Unterwasserbeleuchtung einfach nur toll wirkt.
Wie in meinem Teichbau ja schon beschrieben, habe ich aber vor kurzem ein Foto gesehen, wie Maigrün aussieht, wenn es von Algen bewuchert ist.
Das schreckt meine Frau wieder ab. Da der Teich von der Form eher einem gemauerten rechteckigen Pool entspricht, ist die Farbe nicht unwesendlich.
Es wird keine so massiven Ablagerungen geben, wie in einem "normalen" Teich.
Es gibt auch keine Uferzone usw.

Nun hoffe ich mal auf Eure Hilfe, wenn maigrüne Folie verwendet habt. Könnt Ihr mal Fotos von der Folie machen, wie sie jetzt nach einiger Zeit aussieht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch mal die Arbeit machen würdet.:beeten
Am liebsten, direkt am Wasser stehend. So wie mein Schatz es sehen würde, wenn sie an unserem Teich steht.

Ganz, ganz vielen Dank.
Gruß Maik
 
AW: Folienfarbe Maigrün nach einiger Zeit

Hallo Maik,

leider kann ich Dir da nicht weiter helfen, da ich keine Maigrüne Folie im Teich liegen habe.
Meine ist schwarz. Allerdings haben wir hier auch nur einen naturnahen kleinen Gartenteich.

Da sich hier bisher keiner gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass nur weniger User maigrüne Folie verwendet haben.
Aber vielleicht hast Du ja Glück und einer liest das Thema doch noch.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/18924
 
AW: Folienfarbe Maigrün nach einiger Zeit

Hallo Maik,

zu maigrün kann ich Dir leider nix sagen - wir haben eine olivgrüne Folie im Teich.
Das sah anfangs richtig toll aus, schöne Farbe, auch das Wasser wirkte anders als in einer schwarzen Folie. :oki

Nach einiger Zeit war allerdings von der Folie im Grunde nichts mehr zu sehen, die ganze "Pracht" war dahin: die Algen haben einen "Rasen" gebildet.

Ich würde trotzdem wieder so eine olivgrüne Folie nehmen, die passt sich am ehesten dem Bewuchs an und fällt dadurch nicht unnatürlich auf, wenn z. B. nach dem Ausdünnen der Pflanzen ein Stück Folie 'blank' liegt.
 
AW: Folienfarbe Maigrün nach einiger Zeit

ja, es wird dann wohl olivgrün werden

Trozdem Dank an die, die sich gemüht haben:oki
 
AW: Folienfarbe Maigrün nach einiger Zeit

hallo maik,

ich habe zwar zur abdichtung eine schwarze epdm folie, jedoch darüber für die optik eine maigrüne pvc folie verwendet.
diese liegt nun genau 1 jahr in meinem schwimmteich (auch steilwände).
bis jetzt sieht die folie auch ohne reinigung noch recht gut aus.
wenn ich nicht vergesse, mach ich noch ein paar bilder.

:niceday
norbert
 
AW: Folienfarbe Maigrün nach einiger Zeit

Hallo Maik,
wenn Du Dir mein Profilteichbild ansiehst, kannst Du die olivgrüne Folie nach zwei Jahren ansehen. Ich hab auch einen rechteckigen Teich (früher kleiner Pool) ohne Flachwasserzone.
Dieses Frühjahr habe ich dann eine dünne Schicht Kies auf den Boden gebracht, weil es natürlicher aussieht. Am Rand hat sich ein "schön gemusterter" Algenteppich gebildet. Mit Unterwasserbeleuchtung, aber auch ohne, sieht das schon ganz schön schön aus. :like:

Gruß
Wil
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten