Forellenhaltung

Patrickerh89

Mitglied
Dabei seit
29. Mai 2023
Beiträge
5
Rufname
Lange
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
7000
Servus zusammen,

ich habe mir einen kleinen Gartenteich angelegt der ca. 7,5m x 3m und ca.1,20m tief ist. wobei die 1,2m tiefe nur bis ca. 5m geht in der länge und der Rest bei 60-70cm tiefe ist. Da wir noch am planen sind was für Fische zum Verzehr wir halten möchten frage ich mal hier in die Runde ganz höflich.
Momentan sind ein paar größere Goldis im Teich um die Mückenlarven etc. zu beseitigen wo sie echt spass haben
Ein Sonnenschutz kommt auch teils noch über den Teich.

Aktuell habe ich einen Druckfilter mit UVC (nur 18W) von Oase die mit einer Pumpe von 7000 l/h läuft. Zusätzlich habe ich eine Sauerstoffpumpe Aqua Air II 2400 die für Teiche bis 30m3 ausgelegt ist.
Der Grund für die etwas größere Pumpe ist weil mein Teich aktuell noch meist mit Sonne bestrahlt wird.
Ich hätte noch eine Pumpe die 12000 l/h fördern kann und frage mich ob ich so eine Art Strömung auf der anderen Seite des Teiches verursachen kann was den Forellen gut tun könnte.

Daher meine Frage würde sich das lohnen bzw. funktionieren Forellen zu halten bzw. kontrolliert zu züchten für den Verzehr?
Spiegelkarpfen hatten Wir uns auch schon überlegt.
Habe mal ein Bild von meinem Teich mit dabei wie es aktuell aussieht aber nicht gleich schimpfen sind noch fleißig am bepflanzen oberhalb und er wird vll. auch noch erweitert.

Danke erstmal das Du soweit gelesen hast und noch ein. schönen Sonntag
 

Anhänge

  • IMG_4335 Kopie.jpg
    IMG_4335 Kopie.jpg
    433,2 KB · Aufrufe: 23
Hallo Patrick,
mit deinem Teich hast du ja schon einen schönen Grundstein für ein paar Goldfische gelegt. Da würde ich ansetzen und daran arbeiten.
In aller Kürze: Für Forellenhaltung ist dieser Teich gänzlich ungeeignet. Dazu benötigst du Temperaturen dauerhaft unter 16°C und dauerhaft Frischwasser.
Karpfen sind vielleicht irgendwie 3 bis 5 Stück kurzzeitig möglich (vom Kauf als bereits adulte Tiere bis zum Verzehr). In dieser Zeit allerdings ohne weitere Fütterung (was dem Geschmack zuträglich ist).
Für die Aufzucht von Karpfen ist dein Teich zu klein und technisch nicht vorbereitet. Tatsächliche Vermehrung sowieso nicht, da in einem derartig kleinen Teich immer aller Nachwuchs von den Elterntieren gefressen wird.

Beste Grüße! Hans-Christian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten