Frage bzgl. Vlies-Verputzen

Schnatterzapfen

Mitglied
Dabei seit
24. Aug. 2010
Beiträge
53
Ort
46045
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
18000
Besatz
Ab Anfang Oktober - Jungfische Koi - Bitterling - Elritze - Gründling
Hallöle,

ich möchte gern meine Teichwände bzw. einen Teil davon mit Vlies abdecken, aufrauhen und einschlemmen, ähnlich der NG Verbundmatten.
Jetzt habe ich aufgrund meiner Teichform (Nierenform, mehrere Stufen) so einige Falten in der Folie die ich nicht restlos weg bekomme.

Meine Frage nun, wodrauf muss ich achten wenn ich dass nun mit dem Vlies mache.
Ist ein Armierungsgewebe sinnvoll oder notwendig ?
Was kann passieren wenn sich unter dem eingeschlemmten Vlies aufgrund der Falten noch Luft befindet, kann da was Faulen ?
Ist es überhaupt sinnvoll bzw. möglich nicht bis zum Boden dieses Vlies zu machen sondern nur bis ungefähr der Hälfte ? (der Gedanke ist, die letzten 50 cm bis zum Boden und diesen selber in schwarzer Folie zu belassen)

Gruß Markus
 
AW: Frage bzgl. Vlies-Verputzen

Hallo Markus,

ich habe im gesamten Teich die Verbundmatte verwendet, d.h. mit dem Vlies habe ich keine Erfahrung. Lufteinschlüsse sind aber unvermeidlich, d.h. zwischen Mörtel und Folie wird Wasser laufen. Da fault aber nichts.

Ein Armierungsgewebe schadet nichts auf der Oberseite der begehbaren Stufe. Wenn der Mörtel dick genug ist sollte aber ohnehin nichts aufreißen.

Für eine volle Vermörtelung spricht die langfristige Unzerstörbarkeit der gesamten Folie, bzw. falls Du keinen Teichgrund einbringst, der Schutz vor UV-Strahlung. Ansonsten ist die Panzerung eines Teilbereichs doch besser als nichts.

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage bzgl. Vlies-Verputzen

Hallo Markus,

ich habe auch komplett mit der Verbundmatte vermörtelt. Ich bin mit der Vermörtelung sehr zufrieden. Die Folie ist überall vor UV, Hundepfoten etc. geschützt und ich kann auch bedenkenlos reinsteigen. Außerdem sieht es - für mich - natürlicher aus als Folie. Den Boden würde ich mit vermörteln, dann kann man zur Not auch mal mit Werkzeug Schlamm rausschaufeln.


Mitch hat folgendes einsetzt (ab Beitrag 498#). Ich habe überlegt, das auf jeden Fall mal mit einem Probestück zu versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage bzgl. Vlies-Verputzen

@ Thomas
Danke, der Hinweis mit dem Lufteinschluss ist schon enorm wichtig für mich.
Habe nun schon 2 Mal Leute organisiert und versucht die Folie möglichst glatt zu bekommen, alleredings ohne großen Erfolg, einige kräftige Falten blieben immer noch.
Hatte sogar schon überlegt die Folie in "Filets" zu schneiden und dann zu verschweißen bzw. zu verkleben, war mir nur nicht sicher ob des auch dicht wird.

@ Kolja
Der Gedanke dahinter, nicht bis zum Boden zu vermörteln lag darin eine Art Tiefeneffekt zu erzeugen. Der Teich ist ca. 1,90 m tief und die Vermörtelung sollte bis ca. 1,40-1,50 gehen.
Der Bodengrund soll in einem Bereich aus Kies und in einem abgetrennten Bereich aus Sand werden. Die Stufen mit Substrat um Pflanzen anzusiedeln.

Danke euch beiden, dann werde ich mal das Wochenende nutzen.

Gruß Markus
 
AW: Frage bzgl. Vlies-Verputzen

Hallo Markus,

ist gut so, die Folie aufzuschneiden wäre keine gute Idee gewesen.

Ich persönlich würde den Kies weglassen, da dieser in einem Teich keinerlei Funktion hat, ...außer zu verschlammen, die Reinigung zu erschweren und etwas unnatürlich auszusehen.

Die Vermörtelung sollte auch unterhalb des Wasserspiegels enden (wegen dem Eisdruck).

Viele Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage bzgl. Vlies-Verputzen

Hallo Markus,

wenn du vermörtelst, siehst du hinterher keine einzige Falte. Da brauchst du dir nicht so viel Mühe zu machen. Als Bodengrund würde ich auch Sand nehmen.
"Tiefeneffekt"? Das es dann an den Seiten besonders dunkel ist? Das verstehe ich nicht.
 
AW: Frage bzgl. Vlies-Verputzen

Hallo Markus,

mir fällt da noch etwas ein. Hast Du 50cm über dem Boden, d.h. da wo die Vermörtelung enden soll, eine Terrasse, wo das Gewicht aufliegen kann? An einer steilen Wand wird das nicht halten(?).

Den Boden und den unbedeckten Teil der Folie musst Du schon sehr gut und dicht abdecken. Wenn ich an die Sauerei beim zweischichtigen Einschlämmen denke, stelle ich mir das schon schwierig vor. Der Mörtel sollte nicht auf die Folie kommen.

Ich weiß nicht, welchen Zement Du nehmen möchtest? Verzichten solltet Du auf die Fertigmischung, wo Du nur noch Wasser dazu kippen musst (besser selbst mit Sand mischen), um zu vermeiden, dass eventuelle chemischen Zusätze oder Öle in das Teichwasser gelangen. Falls Du eine farbige bzw. helle Beschichtung wünscht, kannst Du mit Weißzement arbeiten und diesen einfärben.

Mit was klebst Du das Vlies eigentlich auf der Folie fest? Für die Verbundmatte gibt es Kleber, welcher eventuell auch dafür geeignet ist(?), ich weiß es allerdings nicht.

Einige Zentimeter unterhalb der Wasseroberfläche würde ich die grüne Ufermatte beginnen lassen (oder halt Dein Vlies unverputzt), da der Mörtel bei Frost abplatzen wird.

Wichtig ist, die verputzten Wände vor der Befüllung täglich zu spülen (dann Wasser wieder abpumpen) und den ph-Wert zu kontrollieren. Bei mir hat es etwa 2,5 Wochen gedauert, bis der Zement nicht mehr ausblühte und ich das Wasser einlassen konnte.
Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage bzgl. Vlies-Verputzen

Hallo Thomas,

ich habe viele Stellen mit verputztem Vlies über oder auch kanpp unter der Wasseroberfläche und da ist nichts geplatzt. Mit hatte das Verputzen auch darum so gut gefallen, weil ich damit das Ufer gut gestalten kann.
 
AW: Frage bzgl. Vlies-Verputzen

@Kolja
Das mit dem Tiefeneffekt kam mir im Urlaub in den Sinn. Beim Schnorcheln bin ich an einer Sandkante entlang und da fiel es schön tief ab und unten war alles ganz schwarz ;)
War aber auch nur eine Idee.

@Thomas
In Höhe der 50 cm sind Stufen, könnte also gut aufliegen.
Was ich an Zement nehme weiß ich noch nicht, werde mich mal umschauen. Farbe ist eigentlich wurscht, will Sand und feinen Kies aufbringen. Wie ich das Vlies befestige weiß ich noch nciht genau. Wenn es bis zum Boden geht und aufliegt brauch es ja nicht befestigt werden.
Bzgl. Spülen hatte ich mir eine Einfahrzeit von rund 4-6 Wochen gedacht mit regelmäßigen Wasserwechseln. Habe ja noch vom Aquarium her Wassertests und werde auch entsprechend die Werte testen.

Mal schauen, freu mich scho richtig drauf ;)
 
AW: Frage bzgl. Vlies-Verputzen

Hallo Andrea,

gut, da hast Du mehr praktische Erfahrung. Dann wird das wohl auch halten.

Mir persönlich gefällt der Übergang mit der UM besser, da so ein dicht bewachsenes Ufer möglich ist.

Gruß

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten