Freilandorchideen

AW: Freilandorchideen

Was müßte ich für den Lexikoneintrag machen? :kopfkratz
 
AW: Freilandorchideen

Hi Hantaner,

wenn Du den Beitrag bearbeiten kannst einfach ein Foto einfügen. Kann aber nicht jeder machen (geht soweit ich noch weiß nur wenn man schon ein paar Einträge gemacht hat:kopfkratz)

Frank
 
AW: Freilandorchideen

Ich habs immer noch nicht raus, wie man einen Eintrag macht. :oops Bin aber gerne bereit, Bilder bereitzustellen. Ihr müßt mir nur sagen wie dies geht. Am besten alles weitere per PM. Bin nun erstmal wieder off.

Ciao
 
AW: Freilandorchideen

Hallo,

wollt wieder mal zum diesem Thema berichten. Nachdem ich schon glaubte, die Frauenschuhe haben den Winter im Garten nicht überstanden, habe ich von den beiden Reginae heute doch Triebe entdeckt. Die Freude war riesengroß. Mal schauen, ob es dieses Jahr bei nur einem Trieb pro Pflanze bleibt oder vielleicht schon weitere getrieben werden. Die Tibeticum läßt noch auf sich warten, bin aber guter Hoffnung.
Ganz stolz bin ich auf meine Pleionen. Ich hatte 4 Stk. erworben. Eine habe ich letztes Jahr im Herbst beim ausgraben gekillt... Mit der Schaufel mittig durch die Bulbe gestochen, ich Held. :( Da war ich erstmal satt.
Die restlichen Bulben wanderten in eine verschließbare Plastiktüte mit feuchtem Sphagnummoos und überwinterten im Kühlschrank. Vor ca. 3 Wochen pflanzte ich sie wieder aus und heute war konnt ich endlich was entdecken (siehe Bild, der rote Trieb in der Bildmitte).

MfG

Marc
 

Anhänge

  • IMG_0048.jpg
    IMG_0048.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 42
AW: Freilandorchideen

Meine Freilandorchidee im Moorbeet hat schon 2 Triebe oberhalb der Erde und der Dritte spitzt gerade so raus. Somit keine Verluste sondern mindestens 50% Zuwachs.
 
AW: Freilandorchideen

Hi Pyro,

was treibt denn, die Bletilla striata "purple"?

Meine 6 Bletilla striata haben schon Blütenansätze:D

Bei den Cypripedien schauen auch erst nur die Triebspitzen aus der Erde, vorhin beim arbeiten an der "Feuchtwiese" hab ich gesehen das zumindest eine der beiden Epipactis gigantea am austreiben ist. Somit stehen bisher nur Dactylorhiza purpurella und D. praetermissa auf der Verlustliste

MfG Frank
 
AW: Freilandorchideen

Hallo, die Pleionen haben den Winter überstanden. viele Grüße
 

Anhänge

  • DSC_1635.jpg
    DSC_1635.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 25
AW: Freilandorchideen

Bei mir im Wald blühts inzwischen auch...

Cypri. pubescens:
IMG_5984 pup-600.jpg 

Cypri. parviflorum: der Name passt :D
IMG_5983 par2-600.jpg  IMG_5982 par1-600.jpg 
 
AW: Freilandorchideen

Hi Martin,

bis meine Frauenschuhe im Garten so weit sind wirds noch min. 4-5 Wochen dauern:D

Die Treibe von zweien schauen mittlerweile aber auch 15 bzw. 20cm aus der Erde, einmal C. pubescens und der andere größere muß der verschollen geglaubte C. kentuckiensis sein, da kaum behaarte Triebe:D Die beiden C. reginae hängen deutlich hinterher (den dritten davon hat scheinbar erwischt:engel)

Hast Du ne Ahnung ob Cypripedium parviflorum wie C. calceolus Kalkschotter im Boden benötigt? - hab bisher noch nix im Net gefunden

Meine neu gesetzten Bletillen sind dabei ihre Blüten zu öffnen (wenns die Woche wieder wärmer wird und trocken bleibt):kopfkratz

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freilandorchideen

Hi Frank,
mein schlaues Buch sagt, dass Cypri. parviflorum im Gegensatz zum heimischen kalkmeidend ist. Allerdings mit der Einschränkung ein paar Seiten später, dass alle Cypripedien einem Mindestmaß an Kalk nicht abgeneigt sind.

Meins steht auf jeden Fall kalkfrei... was das Substrat angeht. Was man vom Wasser allerdings nicht sagen kann ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten